Beiträge von Stephan Rewitzer

    Servus!

    ach herrje, ich denke gerade an deine ABe Achse auf meinem Basteltisch, kann ih di no wegschicken oder isses scho zu spät? :(


    Die Kurve war ein Testballon ob das alles so funktioniert wie ich mir das vorstelle und vorallem ob mir die Farbgebung des Schotters so passt; das Ergebnis gibt Anlaß zur Verbesserung und genau das wollte ich auch ;) Inbesondere die Menge an Schotter muss ich drastisch minimieren, mir also noch entsprechend aus den Dämmmatten Füllmaterial schneiden, die Erstellung der Bogenüberhöhung überarbeiten, etc.

    Ich habe schon bei Laubenbachmühle viel zu früh geschottert, mich unendlich über meinen Übereifer geärgert, du hast völlig recht damit das man sich gerade damit doch mehr Zeit lassen sollte, im Prinzip reichts zu schottern kurz bevor die Oberleitung gespannt wird.

    Aktion Farbgebung Schiene startet sobald die Schienenlaschen von Weinbert geklebt sind, die fehlen leider noch weil ich noch zuviele Ausreden ... äh sorry ... offene andere Baustellen habe um da nen Bogen drum herum machen zu können *hihihihi*

    lg

    Grüß euch!

    irgendwo zwischen der Arbeit und einem schön winterlichen Urlaub im Engadin war noch ein wenig Zeit um an der Anlage weiter zu bauen :)


    es wurde jede Menge gelötet :)


    Bahnsteige gebaut und Gleis geschottert


    und sogar ein wenig Strecke konnte probeweise eingeschottert werden

    Was sagt ihr zur Schotterfarbe? Könnt ein wenig heller sein für die RhB, oder ist es ein brauchbarer Kompromiß zwischen dem alten, eher hellerem Schotter und dem aktuellen im Vergleich sehr dunklem?

    lg

    Hoi Andreas

    Ja, die untere Ebene ist mit LED-Streifen beleuchtet. Es kommt noch eine Absturzsicherung an die Brettkante, so dass man die blendenden LEDs nicht mehr direkt sehen kann. Für die Absturzsicherung habe ich an 3 mm dicken Moosgummi gedacht.

    En Gruess
    Reto

    Servus!

    ich habe mir dünne Polystyrolplatten in Streifen schneiden lassen, war finanziell überschaubar, ist mit Schrauben oder auch mit dem Tacker montierbar, biegbar falls man mal gröber ankommt und hat mir kürzlich 600€ Schaden erspart ;)

    lg Stephan

    Servus!

    ich bedanke mich herzlichst für diesen berechtigten Einwand und diese überaus wertvolle Skizze mit all ihren Informationen, nachdem ich relativ lang gesucht habe, habe ich die Brücke nämlich einfach mal blind gebaut, mit nur 11,5mm hätte ich absolut nicht gerechnet und es kam mir auf meinen Vorbildfotos deutlich mehr vor.

    Somit schneide ich das Trassenbrett einfach raus und setze die Brückenpfeiler auf kleine Sockel, das ist dann sowieso schöner gelöst weil sie nicht direkt im Wasser stehn bzw. ich dann mehr "Höhe" für das Wildbachbett habe! Das Trassenbrett baue ich normalerweise nicht vor den Brücken, aber ich wollte schon vor Monaten endlich fahren und nicht erst darauf warten bis ich mir einig wurde wo genau ich welche Kunstbauten umsetzen möchte, deshalb die eher unübliche Reihenfolge ;)

    lg

    Hallo!

    mittlerweile ist der Stelltisch fertig ...

    Gefahren wird mit dem LAN-Inferface von Lenz, gesteuert mit dem HSI-88-Bussystem von Litfinski, die Stellwerkssoftware ist von ESTWGJ (http://www.estwgj.com). Was mir echt gefällt ist die Einbindung von Lenz mittels LAN, jetzt kann ich nämlich auch über W-LLAN mit dem Handy aus dem ganzen Kellerraum die Loks ansteuern.


    Obwohl ich die Anleitung von ESTWGJ zurzeit noch nicht gelesen habe komme ich gut damit zurecht, am schwierigsten war es in 16-teiligen Stücken zu denken bei der Anbindung der s88-Rückmeldeeingänge, aber das hab ich jetzt auch intus und war ja meine Schuld. :P Ansonsten genieße ich di unzähligen vorbildgetreuen Programmiermöglichkeiten ...

    Demnächst kommt die neue Stellwerksversion raus, dann mit der DOMINO-Oberfläche der RhB, damit möchte ich die ganze Anlage ansteuern, den ursprünglich mal angedachten analogen DOMINO-Stelltisch für Landquart kann ich damit nämlich ganz einfach mittels TouchScreen-Bildschirmen realisieren, das spart mir viel Arbeit :)



    Die erste Brücke ist auch in Entstehung begriffen, na mal sehen ob ich das mit dem Steine ritzen auch nur ansatzweise hinbekomme ^^


    lg Stephan

    Griaß aich!

    es hat sich wieder ein wenig getan :)

    Auf der Fläche für Landquart wurde eine provisorische Kehrschleife errichtet, nun kann erstmals die ganze Anlage befahren werden ohne das umgekuppelt werden muss. Da dadurch auch das Drehen der Lokomotiven (diese sind einseitig voll zugerüstet) entfällt macht es gleich noch mehr Spaß hin und wieder einen Fahrtag zu machen!

    Neben den getätigten Bestellungen für die Weichensteuerung und reichlich Gleisschotter tut sich nun auch in den beiden Bahnhöfen etwas, es entstehen die ersten Bahnsteige ...


    Die Bahnsteigkanten aus Holz sind gesetzt



    Nun wird Moltofil aufgetragen und mit einer auf Bahnsteigform zugeschliffenen Spachtel der Bahnsteiges abgezogen.



    Bei den Weichen wurde wo erforderlich entsprechend Platz für die Attrappen der Weichenantriebe gelassen, zum Schutz der Fahrgäste wird ein klappbares Metallgitter montiert werden.


    lg Stephan

    Griaß`aich!

    ich habe einmal eine große Sammlung an Fahrzeugen übernommen, viele davon passen nicht in die Sammlung und werden daher abgegeben, erstes Fahrzeug ist der ABe 4/4 46.

    Teilweise Zurüstteile mit zuviel Kleber montiert bzw. Zurüstteile nachgeklebt, etc. ... defintiv kein 1A Vitrinenmodell, bespielt aber technisch in Ordnung, keine OVP

    VHB 160€

    lg Stephan

    Servus!


    Mindestradien: 376 mm nicht sichtbar und 520 mm sichtbar.
    Maximalsteigung 3,5% (Vorbild Albula), bisher geht das ohne Probleme.

    also seitens der Zugkraft wirst du da schon fahren können, womit ich bei manchen Zügen Probleme habe sind die zu kurzen Kupplungen! Daher ausgiebig Probefahrten mit den unterschiedlichsten Kompositionen machen.

    So kann ich zB. keinen GlacierExpress und BerninaExpress ohne Umbau bergab fahren lassen, bevor die Kupplungen die Distanz wahren stoßen nämlich bereits die Faltenbälge aneinander, das endet im nächsten Bogen dann sicher mit einer Entgleisung. Lösung; Kupplungen im Wagensatz gegen längere tauschen um bergab beim Auflaufen des Zuges auf die Lok noch immer einen Hauch Platz zwischen den Faltenbälgen zu haben.

    Bei den Radien einfach nur darauf achten keine Ecken zu verlegen, die Schienenverbinder also am besten in geradem Zustand verlöten und danach damit den Bogen legen, somit ergibt sich ein sanfter Bogenlauf ohne Ecken.
    Ich mache meine Probefahrten immer mit einem Ge 6/6 II Tandem und einer Ge 4/5 von Ferro Suisse, wenn die fahren, fährt alles ;)

    lg

    Grüß euch!


    das Wetter ist zum Großteil zu schlecht zum Motorrad fahren, also geht es zügig im Keller weiter :wink:



    Kaum fertig und schon fast voll, mit Schattenbahnhof 4 wird es dann wieder etwas Entspannung geben :)



    Die Grundplatte für Landquart liegt an ihrem Platz, im linken vorderen Bereich entsteht die HW Landquart, im "Zwischenraum" vor der Wendel im hinteren linken Bereich kommt das Stellpult, also der Arbeitsplatz für den FDL




    Der erste Zug hat die Grundplatte von Landquart erreicht, bis hier Landquart ensteht muss erst die Ansteuerung der Servo für die Schattenbahnhöfe gekauft und in Betrieb genommen werden.


    Die händische Bedienung der drei Schattenbahnhöfe ist auch zu zweit schon recht vordernd, da bleibt für Fahren und Rangieren an der Oberfläche viel zu wenig Zeit über :wink:



    Schattenbahnhof 2+3 sind mit den Servoantrieben ausgerüstet, fehlen nun nur noch die Steuerplatinen sowie die Rückmeldemodule für die PC-Steuerung



    Auch die große Wendel bekommt nun die Grundplatte für die Landschaft "aufgesetzt" um dem Staub auf den Gleisen zu minimieren.


    lg Stephan

    Grüß euch!

    meiner letzten großen Lieferung an Ersatzteilen lag auch ein Gehäuse der 211 bei, die wurde ja gerade "frisch" ausgeliefert bei BEMO.

    Nach Montage und farblicher Auslegung der Griffstangen und der "Griffstange" auf der Bühne in Gelb macht das ganze schon was her.


    Was mir aber aufgefallen ist, kann es sein das BEMO das" H und V" vertauscht bedruckt hat? Ich habe noch kein einzige Foto gefunden wo sich am langen Vorbau beim Vorbild das "H" befinden würde ...

    Vorbild: --> http://www.bahnbilder.de/bild/schweiz~r…-24-211-am.html


    lg Stephan

    Hallo!

    ein Motorradurlaub und die ungeplante Verschrottung meines Autos durch einen etwas zu übermütigen und flotten Unfallgegner hat einen vorläufigen Baustop provoziert, jetzt mit der überraschenden zweiten großen Ersatzteillieferung gehts wieder weiter ... das motiviert :)


    Sichten der Ersatzteile


    eine Ge 4/4 II und eine Ge 4/4 III haben endlich wieder ein Gehäuse erhalten


    die eigentlich schon verloren geglaubte Gem 2/4 hat dank zahlreicher Ersatzteile auch wieder Leben eingehaucht bekommen, mit der Ge 6/6 II ist die 6axer-Flotte jetzt komplett :)

    Mit unzähligen Heizkupplungen und vielen, vielen Bremsschläuchen kann ich mich ie nächsten Tage über alle Personen- und Güterwagen in der Werkstattkiste hermachen und alle auf die Anlage bringen! *freu*

    lg

    Der neue Lux-Wagen ist aber technisch auf dem neuesten Stand, und kann vor allem analog & digital genutzt werden. Und da ich irgendwann in absehbarer Zeit auf Digital unsteigen werde, wäre das ein großer Vorteil. :)

    Servus!

    ich fahre auf Laubenbachmühle mit meinem alten N-Spur Staubsauger von LUX und der kann sowohl analog als auch digital ... dem ist es aufgrund seiner Steuerung herzlich egal was an Spannung anliegt, er saugt aber im Digitalbetrieb ohne Decoder permanent ;) Du kannst also ohne Bedenken auch die N-Spur Version kaufen :)

    lg Stephan

    Grüß euch!

    nachdem es im Keller so kühl ist - in Wien hat es sonst ja so um die 35 Grad - flüchtet es sich gern dorthin anstatt auf´s Motorrad ;)


    Platinen bestücken für die Gleisbesetztmeldung im Schattenbahnhof 4


    300 der 500 Fahrgäste haben ihre Plätze schon bezogen, unzählige und sicher mehr als die übrigens 200 werden noch folgen ...

    lg Stephan


    Nachdem gestern ein vollbesetzter Bernina-Express entgleiste und der verantwortliche Fahrdienstleiter fast vom "Stängeli" fiel, wurden die nötigen Arbeiten endlich ausgeführt. Noch vor Mitternacht wurde der defekte Gleiskörper (auch die Kurvenüberhöhung war nicht korrekt) entfernt und der Untergrund gesäubert.

    hihihihi ... geht es nicht mir so wenn ich um 20:00 daran erinnert werde bald aus dem Keller in Richtung Wohnung aufzubrechen und dann zickts noch irgendwo und das muss UNBEDINGT noch vor dem Schlafen gehen erledigt werden, meist isses dann mind. 23 Uhr ;)

    lg

    Bemo: Ich fordere euch auf, eure Endkontrollen seriös abzuwickeln, im Sinn der Betriebsbahner und nicht nur für den Sammler.

    Thomas

    insbesondere wäre es schön wenn man die Scheinwererlinsen endlich sorgfältig entgraten würde, was man hier teilweise zugemutet bekommt geht wohl sogar an der Grenze eines Sammlers vorbei ... es scheint als ob die nur händisch vom Spritzling "abgezupft" werden anstatt sorgfältig abgetrennt.

    Guter Dinge mit dem Ersatzteilservice bin ich erst, sobald meine Lieferung die seit einem 3/4 Jahr bereits im Gange ist einlangt, eine Überraschung wird es werden ob die aktuell lieferbaren Gehäuse auch mitkommen oder "nun doch nicht", denn dann habe ich ne Menge Fahrgestelle "übrig" die ich hier demnächst veräußern werden muss :(

    lg