Beiträge von Stephan Rewitzer

    Servus!

    Benjamin das erinnert mich an eine Ausstellung in Kirchberg/Pielach ;)

    Josef: "Unsere Fahrzeuge fahren vorbildgetreu mit Spannung aus der Oberleitung, die Betriebssicherung mit Heless-Bügeln ist exzellent."
    Besucher: "Funktioniert das, passiert da nichts?"
    Erich: "Na selbstverständlich funktioniert das, alles verkleinert auf 1:87, wie das Vorbild"
    Josef: "Naja, manchmal"

    Böser Blick von Erich ... kurz darauf die Meldung eines Besuchers aus dem Saal; "Hier hat eine 1099 gerade ihren Bügel verloren und die Fahrleitung mitgenommen ..."

    Josef entspannt: "Hätt ich bloß nichts gesagt ... gut das ich noch ein paar Heless-Bügel parat habe!"

    Bin mit einem Lachanfall fast hinter meinem Laubenbachmühle verschwunden :D :D


    Wer die Mariazellerbahn-Anlage mit dieser Oberleitung sehen möchte -->

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    oder auf die Homepage: https://www.mariazellerbahn-modell.at/


    lg Stephan


    PS: Sorry für diesen kleine Off-Topic-Beitrag ;)

    Grüß euch!


    faszinierend und unglaublich, nach 3 Jahren habe ich endlich geschafft die Fotos hochzuladen :D


    Anbei zum Genießen der Tag 1 von 125 Jahre Rhätische Bahn im Jahr 2014!



    Allegra 3507 mit einem Regio nach Davos Platz im langen Doppelspurabschnitt nach dem Bahnhof Schiers



    Ge 4/4 II 625 - Küblis zieht ihren Regio ins Engadin die kurze Rampe zwischen Jenaz und Fideris herauf.



    Ge 4/4 II 625 - Küblis zieht ihren Regio ins Engadin die Steigung zwischen Saas und Serneus herauf.



    Ge 4/4 III 647 - Grüsch mit Werbung für die "A&M AG" schiebt in der Mitte einer Regio-Garnitur mit Steuerwagen voraus ihren Zug in Richtung Landquart, am Zugschluss ist noch ein zweiachsiger Gbk-v beigegeben.



    Ge 4/4 III 642 - Vals mit Werbung für den Chemiekonzern "EMS" und einem Regio am Weg nach Davos



    Ge 4/4 III - 647 "Grüsch" am Weg nach Davos



    Ge 4/4 II - 628 "S-chanf mit einem Regio ins Engadin, am Zugschluss ein Lb-v mit Coop-Wechselcontainer



    ABe 8/12 - Allegra 3511 "Otto Barblan" in der Doppelspur Schiers am Weg nach Davos



    Ge 4/4 II - 615 "Klosters" mit Werbung für RE-Power (Rhätia Energie) und einem Regio ins Engadin



    G 3/4 - 1 "Rhätia" in Jenaz



    G 3/4 - 1 "Rhätia" auf der kurzen Rampe vor Fideris



    Ge 4/4 II - 627 "Reichenau Tamins" mit Regio aus dem Engadin in Küblis



    ABe 8/12 - Allegra 3507 "Benedetg Fontana" mit einem Regio bei der Einfahrt in den Bahnhof Küblis



    NEU und ALT vereint in Küblis



    Ge 4/4 II - 628 "S-chanf" mit einem Regio aus Scuol am Weg nach Landquart



    G 3/4 - 1 "Rhätia" mit ihrem Sonderzug anläßlich "125 Jahre Rhätische Bahn" kurz nach der Doppelspur Schiers



    Ge 4/4 II - 623 "Bonaduz" mit Eigenwerbung für 125 Jahre RhB



    Normalerweise verkehren die Engadiner Pendler mit Steuerwagen Richtung Pontresina, bei diesem Zug handelt es sich um einen Sonderzug anlässlich der Feiern zu "125 Jahre RhB" und er bringt die Teilnehmer von Landquart nach St.Moritz.



    Engadiner Pendel am Inn-Viadukt nahe Cinuos-chel-Brail



    Ende des Tages am Campingplatz :lol: :wink:



    Schluß für heute


    Hoffe es hat Gefallen gefunden und ihr wollt auch die Tage 2 bis 5 sehen :!:


    lg Stephan

    Grüß euch!

    Mit neuer Kraft und tollen Vorsätzen ... also gut, so wie immer schon geht es hie und da an verschiedenen Fronten weiter im Graubündner Land. ;)


    Neben einer weiteren Soundlok und einem wunderschönen neuen Gebäude sitze ich gerade an der automatischen Fahrsteuerung meiner Anlagensteuerung ESTW-GJ. heute fuhr der erste Zug automatisch von der Steuerung aus der Wendel in den SBF 2, nun geht es an die Einmessung aller Fahrzeuge mittels MXULF von ZIMO und dem Rollenprüfstand mit Tachomessachse von Marion Zeller, ohne genau kalibrierte Fahrzeuge kann die Steuerung natürlich nicht genau in die Bahnhöfe einfahren und die zulässigen Geschwindigkeiten einhalten.



    --> http://rewitzer.bahnen.at/die-kleine-spu…ritt-rhb.php#27


    lg Stephan

    Servus!

    ich hätte einen 3D-Druck-Bausatz für den BDt 1731 von René Lanz abzugeben, Interessenten melden sich bitte per PN - ich hab dafür insgesamt 60€ ausgegeben, mag daran nichts verdienen, sofern er an begeisterte Modellbaukollegen geht die ihn zum Leben erwecken.

    Habe eingesehen das 3D-Druck-Bausätze nicht meiner Geduld und Vorstellungen entsprechen, da zersäge ich lieber einen Mitteleinstiegswagen und ein beschädigtes Ge 4/4 I Gehäuse ;)

    lg

    Aber andererseits bin ich ein riesiger Freund von gepflegten und sauberen Fahrzeugen, so eine frisch aus der HW entlassene BoBoII wie zuletzt die 625 ist da ein absoluter Traum und irgendwie gefallen mir die Loks am besten richtig sauber...

    hast du eigentlich schon einmal als Versuch eine Lok/einen Wagen mit Klarlack auf hochglänzend lackiert? Die Modelle sind ja alle matt, die total sauberen, neuen Fahrzeuge wie du schreibst aber aufpoliert oder eingelassen und glänzend !? Wäre mal interessant ...

    lg Stephan

    Und was für Farben nimmt man am besten? Für die Stangen und den Vorbau?

    Revell Farben ?

    Gruess

    Servus!

    ich arbeite bei Lackierungen mit dem Pinsel mit Revell Farben ... einfach VOR der Montage lackieren, danach dann zurüsten, damit entfällt dann die winzige Lücke die entsteht wenn man nicht das Gehäuse anmalen möchte ;)

    VORSICHT übrigens bei Energiespeichern bei nicht mit einer entsprechenden Schaltung (einem Anschluss) dafür ausgelegten ZIMO-Decodern, wie in der Beschreibung ausgeführt grillt man sich beim Update oder bei der Programmierung mit dem MXUlf sonst die Decoder!
    Immer wie in der Beschreibung für kleine Decoder angeführten Art und Weise die Energiespeicher einbauen, dann steht dem Puffer-Vergnügen nichts im Wege.

    lg Stephan

    Grüß euch!

    war wieder ein wenig im Keller :)

    Aktueller Stand des zentralen ESTW-GJ Stellpultes


    Die Umsiedlung vom Tablet-Laptop auf einen Standrechner war schon lange geplant, ein "Schnäppchen" in Form eines DELL Optiplex mit zwei Monitoren machte die Umsetzung jetzt äußerst kostengünstig möglich.


    Da der Standort des ESTW-GJ Zentralrechners der Anlage nun bis auf 1 bis 2m so bleibt konnte nun auch mit der Verkabelung der Webcam-Überwachung begonnen werden.



    Erfreulicherweise bleibt immer wieder auch Zeit für ein wenig Fahrbetrieb


    Mein "kleiner" Albula-GEX :)


    Mehr Fotos und mehr Text wie immer auf meiner Seite unter Baufortschritt :wink:


    lg

    Also die Kupplung ohne eingravierte Bezeichnung die früher bei den EWI montiert war (Stn wie auch BB) entspricht in der Länge der Kupplung "AHA".
    Seit Einführung der neuen Kupplungen mit Gravur werden die EWI mit der Kupplung "AIA" ausgeliefert, also eine Stufe länger als früher.

    herzlichsten Dank!

    meine EW III die sich bergab verhaken haben auch ohne Einprägung AAA, mit AAA stehen sie auf Schub exakt mit den Kupplungen und Faltenbälgen aneinander, ich werde mal ACA montieren und hoffen die Probleme sind dann weg ;)

    Leider kommts eh auch oft auf die Kombinationen an, bei vielen Wagen werde ich mir nämlich zwecks schönerem Zugbild kürzere Kupplungen bestellen ...

    lg

    So hat zb. der AFA eine Länge von 16,5mm
    Bemo rechnet mit Länge vom Kupplungszapfen bis Wagenende + 4,4mm Kupplungslänge + 0,75mm Spiel. Dabei wird auf das nächstes 0,5mm Rastermass abgerundet.

    Grüß dich!

    ist zwar schon lange aus, aber bei mir is die Frage grad aktuell ;) Das heißt eine AFA ist 16,0mm lang (Kupplungszapfen Mittelpunkt bis Kupplungsende) + 0,75mm Spiel, ergibt abgerundet 16,5mm Länge?

    Ich brauch nämlich für meinen Bernina-Ganzzug aus A und B neue Kupplungen, 1,5mm länger und auf anderen Wagen um 2,0mm kürzer und müsst jetzt erst mal rausfinden welchem Code die Kupplungen entsprechen die ich auf den Wagen montiert habe, die haben nämlich noch keinen Code eingeprägt ;)

    lg

    Grüß euch!

    Hallo Stephan,

    kannst Du ein wenig mehr zu dem LED-Umbau der Dampfloks erzählen, bzw. zeigen? Das interessiert mich sehr. Bisher habe ich mich da nicht rangetraut, aber die Glühlampen sollen eigentlich alle entfernt werden.

    Grüße, Marco


    also bei den Dingen die du "einfach so" entwickelst, brauchst du vor den Ferro-Suisse Maschinen keine Angst haben ;) Ich habe mir mittels eines ... ähm ... sehr intelligenten Versuches die Glühbirnen an den Decoder anzuschließen ja alle Birnchen eliminiert, jedes Mal wenn ich dachte ich habe die Schaltung mit den Dioden? bzw./oder Widerstandskügelchen überlistet, machte es "bing" und wieder waren sie kaputt ... um den LED-Umbau führte also kein Weg herum ^^

    Im Endeffekt flog dann alles raus, die Platine habe ich behalten und sie entsprechend modifiziert um die SMD-Widerstände, die Masse und Ausgänge der Decoder übersichtlich anzulöten. Sonst ist alles genau so verlegt wie bei den Birnchen auch, die SMD-LED habe ich direkt in die Laternen geklebt.

    So mache ich das auch bei den Ge 6/6 I und den Weinert-Laternen für meine österreichischen Dampfloks, mit den Ge 6/6 I Laternen mache ich gerade einen Versuch einen Te 2/2 zu beleuchten, größtes Problem hierbei die unsichtbare Führung der Lackdrähte ... auf das muss man bei den G 4/5 und G 3/4 aber nicht aufpassen, da läuft alles innerhalb des Kessels mit genug Luft und Raum ;) Nur beim Zerlegen stellen sich die Loks ein wenig borstig an, da draf man teils nicht zimperlich sein.

    Aufgrund von Problemen mit dem Lackdraht, den zwickt man bei all dem Metall gern mal wo ein, mit denkbar unangenehmen Auswirkungen auf die LED, bin ich jetzt auf LED mit Litzendraht umgestiegen, auch dafür ist Platz genug in den Loks, die Glühbirnchen waren ja auch mit Litzendraht ausgestattet.


    Hallo Stephan,

    Erstmal Glückwunsch zu den ganzen Fortschritten!
    Das mit dem LED-Umbau der Dampfloks würde mich auch interessieren, ich habe nur bei einer G 4/5 LEDs eingebaut, anstelle der Glühlampen, aber durch die Weiternutzung der Lichtleiter ist die Beleuchtung irgendwie absolut nicht zufriedenstellend bei meiner Lösung. Da ich aber nicht so der Dampflokfan bin habe ich da nicht so wahnsinnig viel Elan reingesteckt... Daher interessiert mich schon wie du das gemacht hast!
    Auch den Soundeinbau in der 3-pol-Ge 6/6'' finde ich (obwohl kein Soundfan) interessant, da ist vom Lautsprecher nicht mehr viel Luft zur darunter liegenden Schnecke oder? Da reicht der vorhandene Raum geradeso, oder?

    Grüße
    Sebastian


    Danke :)

    Die Lichtleiter habe ich entfernt, nachdem mehrmals meine Finger und nicht die LED am Lichtleiter klebten war das kein gangbarer Weg für mich *ggg*

    Wenn du die Laterne mit einer Pinzette hälst und am Lichtleiter anziehst geht dieser komplett heraus. Dann die LED hineinschieben und richtig drehen, ein Tropfen Superkleber "einfüllen" und aushärten lassen.
    Jagt man später einmal die LED zum Teufel, meine Ferro-Suisse Maschinchen haben das zweimal geschafft weil irgendwo das Fahrwerk auf Masse ging ... warum auch immer ... kann man die LED ganz einfach ausbohren, der Laterne passiert nichts.


    Bzgl. Ge 6/6 II Sound, ich habe den Rahmen abgefräst bis auf Höhe der Schnecke, der Lautsprecher liegt also haarscharf über der Schnecke ... knapp ne Kabeldicke ist dann noch Platz zum Dach ... wenig Platz sind wir in BEMO-Loks ja gewöhnt ;)


    Wenn ich mich traue die Loks nochmal zu zerlegen (never change a running system ...) reiche ich euch gerne ein paar Detailbilder nach! Sonst halt von meinen österr. Laternen, den Te 2/2 bzw. Kroko-Laternen.


    Nächstes Soundprojekt wird eine Ge 4/4 II und die Ge 4/6 mit der Platine von Marco sein ... Zeitraum vage ~November.

    Gestern habe ich noch einen STL-Wagen "tiefergelegt" und auf BEMO-Stahlwagen-Drehgestelle umgebaut, die Projekte gehen mir ja leider wirklich nicht aus :P

    lg