Beiträge von Andreas

    Hallo Georg,

    das wäre doch unlogisch ? Multiplexplatten sind doch bei 18mm fast 15x verleimte schichten. Da kann sich doch nicht mehr verziehen als bei 3 Schichten mit einer starken Holzschicht die Luftfeuchtigkeit viel schneller und besser aufnimmt ?!

    Grüße Andreas

    Das Holz benutzt Brima Modellanlagenbau auch, da ließt man aber realtiv häufig in den Aufbauberichten von verzogenen Anlagenteilen ? Evt. weil die Anlagen woanders gebaut als Aufgestellt werden und sich das dann anders auswirkt als wenn man im endgültigen Raum baut und das Holz sich gleich auf die Luftfeuchtigkeit etc. einstellen kann.

    Wäre nicht Mutliplex Birke 18mm besser ? Da ist alles verleimt und es gibt nicht so einen großen Vollholzanteil der sich eher bewegt ?

    Grüße Andreas

    Hallo Hape,

    hast du falsch verstanden - mich interessierten eher deine Beweggründe für genau diese Lok da ich nicht nachvollziehen konnte warum man die kauft

    > vervollständigst du eine Sammlung, hast du einen persönlichen Bezug zu der Lok oder findest du Sie im Gegensatz zu mir schön ?

    - hatte es nur in den Raum gestellt da du mir das ja nicht erklären brauchst... nichts für ungut.

    Viele Grüße Andreas

    ...über Geschmack lässt sich ja nicht streiten, aber das ist meiner Meinung nach eine der hässlichsten Loks der Rhb zusammen mit der 20 Minuten, die Vereina 1 und die BCU wenn es um die GE4/4 III Werbeloks geht.
    Selbst für die Vollständigkeit meiner Sammlung könnte ich mir die nicht hinstellen und mit fehlen nur diese vier ;)

    aber wie gesagt Schönheit liegt im Auge des Betrachters...

    Viele Grüße Andreas

    Es war wirklich Traumhaft, werde meine Bilder beizeiten noch Posten - alle Festplatten sind voll, muß erstmal Platz schaffen.
    Soviel RhB auf einen Schlag wird es wohl so schnell nicht wieder geben und ich bin froh das ich als quasi RhB Neuling nochmal die Chance hatte die alten Zeiten zu erleben. Man hatte stellenweise das Gefühl in einer Zeitmaschine zu sein. Die Bahnhöfe waren voll mit Oldtimern und es war richtig "Betrieb".

    "Glüna Plaina" hat auch noch geklappt und der Vollmond hat wie ein Scheinwerfer die Berge erleuchtet und den Lagio Bianco und Schwarzsee zum Spiegeln gebracht. Unglaublich. Es standen bestimmt 30 Leute bei 0 Grad auf dem offenen Plattformwagen um das Spektakel zu sehen.

    Sonntag mittag bei fast 20 Grad und Sonne auf Muottas Muragl war dann der passende Abschluß mit abschließender Cabriofahrt über Silvaplanasee, Malojapass, Splügenpass, einen Abstecher zur Rheinschlucht und anschließendem Besuch der Plattform der Kleinserie in Bauma.

    Insgesamt hatte man das Gefühl das mehr Fotografen an den Gleisen standen als Leute im Zug waren, aber die Züge waren gut gefüllt, so daß sich das Event für die vielen Ehrenamtlichen Helfer vom Club 1889 auch gelohnt haben müßte.

    Vielen Dank an dieser Stelle an alle Ehrenamtlichen und den Club 1889 !!!


    Einziger Wermutstropfen, alte maulige und schimpfende Opas die rumschrien und motzten wenn mal jemand durch "Ihr" Fotomotiv gelaufen ist. Unmöglich, aber der Lebensfrust schien bei denen tief zu sitzen...hat die Superstimmung aber zum Glück nur am Rande berührt.


    Viele Grüße Andreas

    Hallo Georg,

    sieht gut aus, ich stelle mir die Gestaltung hinter dem Bahnhof etwas schwierig vor und auch die Erreichbarkeit des dortigen Schattenbahnhofes, zumal die Ebene dadrunter mit einem weiteren Schattenbahnhof und der Rampe dorthin belegt ist.

    Ebenso brauchst du einen massiven Wasserfall an der Schmalseite um vom Berg unter die Brücke zu kommen.

    Die Rampe zum unteren Schattenbahnhof könnte etwas kurz sein, kommt auf den Abstand zum Schattenbahnhof an.
    Den Schattenbahnhof 2 würde ich nach vorne legen, der besseren Erreichbarkeit wegen.

    @Theo: Masze stehen weiter oben im Post vom Georg, sollte passen.

    Grüße Andreas

    Hallo Adrian,

    Das Idee besteht schon länger, da ist viel gutes dran.
    Tut mir an Trainsafe denken : http://shop.train-safe.de/H0/Schmalspur/H0m/
    Man muss nur nicht auf den Preis achten, zwar sehr schön aber nicht billig.
    Beim selbst bauen kann man all seine Wünsche umsetzen und es ist billiger.
    Also, da bin ich gespannt und freue mich auf deiner Umsetzung.

    Ich kann Trainsafe nur empfehlen, nette Ansprechpartner und sehr Kulant sollte mal was sein. Trainsafe macht sehr gute Messerabatte und wenn man in größeren Mengen bestellt gibt es auch sehr gute Nachlässe wenn man fragt. Die Trainsafelösung mit der Übergangsschwelle und den eingeklebten Schienen ist schon sehr schick und praktikabel.

    So sieht das bei mir aus...

    An was arbeitet ihr so ?


    Grüße Andreas

    Hallo,

    hat jemand noch eine Reservierung für den Sonderzug "Glüna Plaina" mit Mitternachtsbuffet in AlpGrüm am Samstag den 15.10. abzugeben ? Man kann nur noch gegen Reservierung ein Ticket kaufen.

    Ich hab leider zu spät bestellt, da ich noch auf die Antwort eines Freundes gewartet habe, ob er mitkommt. :(

    Evt. hat auch jemand einen Kontakt der eine Mitfahrt noch möglich machen kann...würde mich sehr freuen 8o

    Viele Grüße Andreas