Liebes Forum,
es gibt wieder etwas zu zeigen, 60% der Schienen und 80% der Weichen sind verlegt, 300m Kabel gelötet, mein Etappenziel dieses Jahr noch auf der unteren Ebene zu fahren geschafft. Gestern habe ich die ersten Kreise gedreht und mit Freude festgestellt das ich fast keine Macken in der Gleislage habe. 1-2 Stellen muß ich noch nachbessern und die Gleisüberhöhung wird noch ein Gefummel. Was fehlt sind noch rund 60 Weichenmotoren und die Digitalsteuerung. Diese Teste ich in den nächsten Wochen und dann wird unterm Tisch weitergebaut
Hier jetzt mein nach provisorischem Auslegen der Gleise nochmals umgeplanter Kreuzungsbahnhof im Tal am Fluß. Die Zuglängen für zukünftige Allegras mit einem vollen ALVRA passten in der Praxis noch nicht gut, die Perrons waren zu schmal geplant und auf meiner letzten Schweizreise habe ich noch Dinge gesehen die ich gerne einbauen wollte.
Die Doppelspur die unten links den Berg hochgeht, ist jetzt parallel in den Bahnhof durchgelegt, so daß Zugkreuzungen schon im Bahnhof passieren können. Es gibt eine zweiten Hosenträger um unabhängig von der Doppelspur die Nebenlinie die unten rechts über den Fluß geht bedienen zu können. Das mittlere Gleis dient Durchfahrungen oder zum Abstellen von Zugteilen. Das Gleis ganz rechts ist der Museumsperron mit der alten Drehschreibe um die Loks zu wenden und Bereitszustellen. Die Radreinigungsanlage habe ich etwas weiter von der Kante weg gerückt und in eine eigenes Gleis gepackt, damit ich nur im Reinigungsfall drüber fahren muß. Diese werde ich als Tankwagen Umfüllplatz "tarnen". Dann gibt es noch ein Gleis im Perron wie in Pontresina und einige Abstellgleise zum Zwischenparken der Güterwagen die zwischen den Linien und Zügen rangiert werden sollen. Ganz rechts ist der Trainsafe Anschluß, die Röhren werden an der vorderen Anlagenkante abgelegt.
Vor dem Festschrauben der Platten habe ich noch die Styrodurteile damit als Schablone ausgeschnitten, so kann man auch schon ganz gut den Flußlauf erkennen. Das Bahnhofsgebäude ist nur ein Platzhalter, hier werde ich mir noch was schönes ausdenken.
ein übles gefummel und geschiebe bis die Kreuzungslinien alle absolut gerade und parallel liegen, manche Füllgleise hab ich bestimmt 3x angepasst.
Hier die andere Seite des Kreuzungsbahnhofs, eine Strecke läuft über eine flache Gitterbrücke direkt in den Kurztunnel und am rechten Flußufer entlang. Durch den Kurztunnel sieht man auf die lange Gerade des Bahnhofs.
Die andere Strecke wurde aufgrund der neuen Zuglängen in die Steigung und Kurve hineinverlängert und zieht sich am linken Flußufer entlang bis zu einer Gitterkastenbrücke die hinter dem Felsvorsprung des Kurztunnels verschwindet.
Der Schattenbahnhof ist jetzt auch komplett verlegt, es fehlt noch der Kopfschattenbahnhof mit 12 Gleisen, aber der kommt später...hier sieht man gut das linke Gleis zum Bereitstellen der nächsten Züge während rechts der einfahrende Zug einsortiert wird.
Ich versuche mal ein Video einzustellen und zu verlinken...will ja schließlich zeigen das es auch fährt
Liebe Grüße und schöne Festtage euch allen
Andreas