Beiträge von Andreas

    Hallo,

    ich habe mal angefangen die BEMO Sammlerliste um folgende Informationen zu ergänzen:

    1. Ankündigungs- / Auslieferungsjahr BEMO
    2. Epoche / genauer Zeitraum / Zeitraum Werbelok
    3. Linie oder Einsatzbereich
    4. Digitalschnittstelle

    evt. hat ja jemand dazu schon Informationen zusammengetragen die ich in die Liste übernehmen kann oder es besteht Interesse hier gemeinsam zu forschen.

    Viele Grüße Andreas

    Wow, auch schick.

    Wobei ich ja den Allegra mit der fettgedruckten Bergkette am besten fand. Die Hochhäuser sind im beschaulichen Graubünden etwas fehl am Platz.

    Schade das BEMO keinen ABB Allegra mehr bringt...

    Grüße Andreas

    Wow das sieht schon sehr sehr gut aus, ein tolles Thema und die "Muni" mal im Originalumfeld fahren zu lassen hat was.

    HRF hat doch sehr viel für die Brüningbahn gemacht oder ?

    Viele Grüße Andreas

    Hallo Tom,

    da du Preda schonmal gebaut hast, Bau doch Mout mit der Chanaletta Galerie davor. Das wäre dann genau der Anschluß zu deiner vorigen Anlage. Muot hat ein sehr süßes ehem. Bahnhofsgebäude und die neue Trafostation mit dem Gleislager hat auch seinen Reiz.

    Bei den Bergüner Kehren würde ich auf jeden Fall den Skilift mit einplanen, der über die Kehren läuft...

    Grüße Andreas

    Da ich mir eine berufliche Auszeit genommen habe, kann ich in den nächsten Monaten sehr viel Zeit mit der Moba verbringen :)

    Hui da freu ich mich ja schon, wie das hier in den nächsten Monaten mit Top Modellbahn Ergebnissen und Bildern abgehen wird. Freue mich das du neben den ganzen Details und Dioramen auch wieder "große" Modellbahn baust Tom !

    Guten Start und viel Spaß beim Bauen, die Planungen sehen vielversprechend aus...

    Viele Grüße Andreas

    Hallo Volker,

    Danke für die neuen Perspektiven und Fotos deiner Anlage, obwohl du sagst es ist nix fertig finde ich das es wunderbar aussieht ! Unglaublich gute Natur, tolle Felsen und Brücken, schöne Motive ...ein Traum ! Am besten finde ich so Details wie die Fahrspuren auf der Wiese gegenüber der Kirche am Modulrand die durch Ihre Kurve eine ganz neue Dimension aufmachen, die Auswahl und Platzierung der Fahrzeuge und den lebhaften Bahnhof, der durch die Figuren wie echt wirkt.

    Die Fotos sind auch ohne Tageslicht Top !

    Viele Grüße Andreas

    Hallo Christian,

    was man auf den kleinen Fotos erkennen kann, sieht das Super aus ! Echt überzeugend und toll geworden.

    Hast du eine Idee ob man das "hochkriechen" des Gießharzes irgednwie verhindern kann oder wie würdest du mit deiner Erfahrung jetzt vorgehen.

    Hast du noch größere Fotos ?

    Viele Grüße Andreas

    Hallo Georg,

    sehr schöne Weiche, sieht sehr gut aus ! Ich bewundere Leute die Gleise und vor allem Weichen selber bauen, wenn ich überlege was ich mir mit Peco schon einen abgebrochen habe.

    Sag mal eine Frage zu deinen Gleiswendeln. Du hast ja so eine Art Absturzsicherung reingelasert, kriegst du da auch noch einen Zug rausgefummelt wenn der mal komplett entgleist ist ?

    Grüße Andreas

    Hallo Jos,

    das wollte ich auch schon Anmerken als ich dein tolles Gleisbild gesehen habe ;) Mein Gleisvorfeld ist übrigens inspiriert von deinem Ursprünglichen aktuellen Davos Platz, das war mal ein Bahnhof den ich auch angedacht hatte im Original zu machen, bis ich mich für ein freies Thema entschieden hab.

    Liebe Grüße Andreas

    Hallo Gianni,

    das ist ärgerlich, ist es möglich 50cm der auslaufenden Kopfbahnhofgleise zu kürzen oder das Bahnhofsgebäude nur im Relief darzustellen ?

    Ansonsten evt. noch die letzte Ausfahrtweiche als Bogenweiche oder schon in die Richtung des Bogens legen, das du für einen 50er Ausfahrtradius evt. nur noch 40cm Platz schaffen mußt.

    Viel Erfolg auf jeden Fall, ich war diesen Sommer in Tirano und habe die Rangierfahrten dort genossen. Spannender Bahnhof !

    Liebe Grüße Andreas

    Hallo Manne hallo Peter,

    Manne, also an die MEGO kommt meine Anlage von der Größe nicht annährend ran ;) Irgendwann muß ich meine Schweizreisen mal so planen, das ich es zu einem Fahrtag bei euch Schaffe !

    Peter, ja vor den Weichenmotoren / Servos / Decodern graut mir auch etwas, aber der der Ausblick endlich richtigen Zugbetrieb machen zu können spornt mich an. 2 Züge hintereinander im Kreis reicht noch genau bis Weihnachten, danach muß es weitergehen ;)

    Liebe Grüße Andreas

    Liebes Forum,

    es gibt wieder etwas zu zeigen, 60% der Schienen und 80% der Weichen sind verlegt, 300m Kabel gelötet, mein Etappenziel dieses Jahr noch auf der unteren Ebene zu fahren geschafft. Gestern habe ich die ersten Kreise gedreht und mit Freude festgestellt das ich fast keine Macken in der Gleislage habe. 1-2 Stellen muß ich noch nachbessern und die Gleisüberhöhung wird noch ein Gefummel. Was fehlt sind noch rund 60 Weichenmotoren und die Digitalsteuerung. Diese Teste ich in den nächsten Wochen und dann wird unterm Tisch weitergebaut ;)

    Hier jetzt mein nach provisorischem Auslegen der Gleise nochmals umgeplanter Kreuzungsbahnhof im Tal am Fluß. Die Zuglängen für zukünftige Allegras mit einem vollen ALVRA passten in der Praxis noch nicht gut, die Perrons waren zu schmal geplant und auf meiner letzten Schweizreise habe ich noch Dinge gesehen die ich gerne einbauen wollte.

    Die Doppelspur die unten links den Berg hochgeht, ist jetzt parallel in den Bahnhof durchgelegt, so daß Zugkreuzungen schon im Bahnhof passieren können. Es gibt eine zweiten Hosenträger um unabhängig von der Doppelspur die Nebenlinie die unten rechts über den Fluß geht bedienen zu können. Das mittlere Gleis dient Durchfahrungen oder zum Abstellen von Zugteilen. Das Gleis ganz rechts ist der Museumsperron mit der alten Drehschreibe um die Loks zu wenden und Bereitszustellen. Die Radreinigungsanlage habe ich etwas weiter von der Kante weg gerückt und in eine eigenes Gleis gepackt, damit ich nur im Reinigungsfall drüber fahren muß. Diese werde ich als Tankwagen Umfüllplatz "tarnen". Dann gibt es noch ein Gleis im Perron wie in Pontresina und einige Abstellgleise zum Zwischenparken der Güterwagen die zwischen den Linien und Zügen rangiert werden sollen. Ganz rechts ist der Trainsafe Anschluß, die Röhren werden an der vorderen Anlagenkante abgelegt.

    Vor dem Festschrauben der Platten habe ich noch die Styrodurteile damit als Schablone ausgeschnitten, so kann man auch schon ganz gut den Flußlauf erkennen. Das Bahnhofsgebäude ist nur ein Platzhalter, hier werde ich mir noch was schönes ausdenken.

    ein übles gefummel und geschiebe bis die Kreuzungslinien alle absolut gerade und parallel liegen, manche Füllgleise hab ich bestimmt 3x angepasst.

    Hier die andere Seite des Kreuzungsbahnhofs, eine Strecke läuft über eine flache Gitterbrücke direkt in den Kurztunnel und am rechten Flußufer entlang. Durch den Kurztunnel sieht man auf die lange Gerade des Bahnhofs.

    Die andere Strecke wurde aufgrund der neuen Zuglängen in die Steigung und Kurve hineinverlängert und zieht sich am linken Flußufer entlang bis zu einer Gitterkastenbrücke die hinter dem Felsvorsprung des Kurztunnels verschwindet.

    Der Schattenbahnhof ist jetzt auch komplett verlegt, es fehlt noch der Kopfschattenbahnhof mit 12 Gleisen, aber der kommt später...hier sieht man gut das linke Gleis zum Bereitstellen der nächsten Züge während rechts der einfahrende Zug einsortiert wird.

    Ich versuche mal ein Video einzustellen und zu verlinken...will ja schließlich zeigen das es auch fährt :thumbup:

    Liebe Grüße und schöne Festtage euch allen

    Andreas