Hallo zusammen
Vielen Dank für die vielen Beiträge...
Und ein Hallo zurück an alle die mich hier so nett begrüsst haben!
Hallo Dani
Willkommen im Forum.
Gruss Peter
Hallo Peter
Oh... der erste aus diesem Forum, den ich auch aus dem realen Leben kenne...
Vielen Dank auch für die vielen Vorschläge und Tipps...
Einige Tipps habe ich schon mal versucht im Internet zu veranschaulichen und die Websites von einigen genannten Hersteller besucht ...
Zuerst mal zum Thema Digital...
Hallo Dani,
ich befürchte, dass Du zu den Digitalzentrralen ungefähr soviele unterschiedliche Meinungen erhalten wirst, wie das Forum Uswer hat.
...//...
Letztendlich kommte also stark darauf an, was Du mit der Zentrale vorhast. Wenn Du digital schalten möchtest und kein zusätzliches Programm möchtest, wären die beiden letzt genannten nicht falsch. Die beiden "großen" Zentralen kosten jeweils um die 550 EUR, die TAMS kostet dagegen nur 209 EUR.Die kleineren Handregler beispielsweise die Roco-Lokmaus, die Märklin MobileStation usw. usf. haben Schwächen hinsichtlich der Programmierbarkeit der Decoder. Dann könnten wieder weitere Anschaffungen wie z.B. der Lokprogrammer von ESU erforderlich werden.
Wie gesagt: Erst einmal Gedanken machen, was Du möchtest, dann erhälst Du hier sicherlich noch sehr viele Anregungen und Tipps zur digitalen Grundausstattung.
Also was ich möchte weiss ich eigentlich schon recht genau, nur weiss ich nicht ob das alles überhaupt möglich ist.
Also zuerst möchte ich mit einem provisorischen Gleisoval, mit Ausweichstelle und Abstellgeleise mich mal mit dem ganzen Digital-System etwas vertraut machen und zuerst einfach mal meine bisher gekauften Loks fahren können. Zudem möchte ich herausfinden wie man so einen Decoder in der Lok programmiert usw. Zudem möchte ich dann schauen wie das Schalten von den Weichen funktioniert und wie ich da ein Servo einbaue usw.. Dann möchte ich an einer Stelle ein Test-Signal einbauen bei dem dann der Zug bei ?Halt? automatisch sanft anhält und bei ?Fahrt? wieder sanft losfährt. Wenn ich das mal alles kapiert habe wage ich mich dann erst an den Bau für die Modulanlage?
Die Module sollen aneinandergereiht eine einspurige Strecke mit einem Bahnhof und einer zusätzlichen Ausweichstelle bilden. An den Enden sollen Gleiswendel die Züge unter die Module in die Schattenbahnhöfe führen.
Gerne hätte ich die Strecke in Streckenblöcke eingeteilt, damit auch mal mehrere Züge gelichzeitig unterwegs sein können! (PC Steuerung..?)
(Sofern das bei einer einspurigen Strecke mit Gegenverkehr überhaupt machbar ist)
Den Bahnhof würde ich gerne mit einem richtigen Gelsisstellpult mit Knöpfen oder einem Gleisstellpult auf einem PC Monitor (direkt beim Bahnhof) steuern können, so ähnlich wie das ein Fahrdienstleiter an einem Bahnhof macht? Auch sollte man im Bahnhof über alle Gleise frei rangieren können! (Das kann ich z.B. wegen meiner Streckenblock-Steuerung auf meiner analogen N-Anlage nicht wirklich.)
Den Schattenbahnhof würde ich gerne manuell und automatisch steuern können. Das heisst, ein Zug wird automatisch auf ein freies Geleise geleitet, hält dort an und ein anderer Zug bekommt freie Fahrt? (Bei meiner analogen Spur N Anlage habe ich von Lauer eine Schattenbahnhofsteuerung die das alles so regelt, aber ohne Möglichkeit manuell zu steuern) Falls das beim digitalen Schattenbahnhof möglich ist würde ich zwischendurch auch mal gerne manuell bestimmen können, welcher Zug als nächstes den Schattenbahnhof verlässt.
Das digitale System sollte auch die Möglichkeit haben, dass ich später eine kabellose Funk-Steuerung anschliessen kann.
Was die Zentrale anbelangt: Wirf doch einmal einen Blich rüber zu TAMS. Die MasterControl habe ich zwar nicht, höre aber sehr viel Gutes von ihr. Kann Fahren und Schalten, hat aber keinen Touchscreen, kann also auch kein Gleisbild direkt an der Zentrale. Das könnten wiederum die Ecos und die CS von Märklin. Allen gemeinsam ist, dass Du bei der Wahl des Digital-Protokolls frei bist.
Vielen Dank, ich habe gestern Abend mal die Produkte angeschaut... Die zentrale macht einen guten Eindruck, nur so einige Zusatzgeräte so ganz ohne Gehäuse haben mich weniger überzeugt...
Frage: Kann man dann z.B. den ESU Lokprogrammierer auch an ein anders System anhängen..? Spielt da nur die "Sprache" mit der die Zentrale mit den angeschlossenen "Modulen" kommuniziert eine Rolle und es ist also nicht zwingend, dass ich später alle Geräte von der einen Firma kaufen muss, von der ich die Zentrale habe... Vielleicht eine doofe Frage..!?
Was mir bisher bei ESU und Lenz eben überzeugt hat sind alle diese kompakten "Bausteine" ... Wenn ich auf der Webseite von Lenz nachlese, ist alles relativ einfach geschrieben und man hat das Gefühl, dass mit den "Bausteinen" von Lenz alles so simpel einfach ist...
Willkommen im Forum
Es gibt noch andere Bewerber: Uhlenbrock, Rautenhaus (Selectrix) usw. Ich würde die Wahl primär von der Lieferbarkeit der Produkte abhängig machen. ESU brauchste nicht unbedingt, wenn du mit PC steuern willst sowieso nicht.
Vielen Dank für diese Aussage. Das habe ich eben schon mal irgendwo gelesen und da ich später die Anlage mit dem PC steuern möchte, hatte ich eben so meine Zweifel ob ich so eine grosse Zentrale wirklich benötige...
Soweit mal zum Thema Digital...
Nun noch zum Thema Gleise
Auch hier danke für die vielen Antworten...
Also ich möchte gleich zu Beginn sagen, dass ich wohl kaum selber Gleise zusammenbauen werde geschweige denn erst Weichen...
Ich habe da letzthin den Bericht gelesen über die Albulabahn und Zügenschlucht das hat mir vor Ehrfurcht beinah (meine letzten) Haare aufgestellt... Holz-Schwelle um Holz- Schwelle wird einzeln aufgeklebt, gebeizt dann mit einer Drahtbürste "verwittert" und die Gleisprofile mit Nägeln befestigt... Das würde ich mir momentan höchstens bei der richtigen Bahn zutrauen.. (Habe in meinen jungen Jahren bei der Furka Dampfbahn wirklich mal Schwellen & Gleise verlegt), aber bei meiner Modelleisenbahn.... Um Gottes willen..!
Die Arbeiten von Thomas (stivaraetica) die ich hier bisher gesehen habe, sind absolut der Hammer und ich erwiese ihm und allen die ihre Geleise so verlegen den höchsten Respekt und die volle Bewunderung! Aber ich traue mir das echt nicht zu! Ich möchte auch sagen, dass ich noch einige Jahre berufstätig bin, einen Hund habe der täglich 3 Stunden Gassi gehen will und sehr oft entlang der Rhätischen Bahn meist mit Hund auf Fotopirsch bin. Ich habe also nicht Zeit ohne Ende um Schwellen zu verlegen, dass ich dann vielleicht mit 75 meinen ersten Zug auf die Strecke schicken kann. Darum kommt bei mir eigentlich schon ein Gleissystem in Frage, bei dem es fertige Weichen, Bogenweichen, Kreuzungsweichen und Flex-Geleise gibt. Ich denke, dass ich mich im Stande fühle Plastikschwellen und Geleise farblich so zu behandeln, dass sie auch einen schönen Eindruck machen... Auch die Anschaffung vom Gleissystem nicht gleich meine ganzen Ersparnisse aufbrauchen!
Frage: Was ist denn am Bemo Code 70 System so schlecht..?
Um Erfahrungen zu sammeln würde ich mir an Deiner Stelle einige digitale Anlagen anschauen.
Solltest Du mal in der Gegend des oberen Zürichsee sein, ca. 1 Autostunde von Frauenfeld, bin ich gerne bereit eine
Anlage ca. 50 m2 alles mit einem digital System über einen PC software gesteuert zu zeigen.
Hallo Bernhard
Ganz herzliches Dankeschön für dein tolles Angebot. Keine Frage, darauf komme ich sehr gerne zurück! Ich melde mich die nächsten Woche mal bei dir!
Hallo Walter
Deine Weichen habe ich erst kürzlich in Bauma wieder bestaunt...
Danke auch für den Link zu dem Foto mit dem Vergleich der verschieden Hersteller!
Ich muss ganz ehrlich sein, auf den ersten Blick gefallen mir da das Bemo Code 70 und das Tillig Code 83 Gleis am Besten... Nur auf der Tillig Webseite habe ich beim H0m Gleis keine Bogenweichen, Kreuzungen usw. gefunden. Bist du auch an der Messe in Friedrichshafen..? Ich werde nämlich am Samstag hinfahren!
So vorerst mal genug getippt.
Herzliche Grüsse
Dani