Beiträge von Bluerainbow

    Hallo zusammen
    Vielen Dank für die vielen Beiträge...
    Und ein Hallo zurück an alle die mich hier so nett begrüsst haben!

    Hallo Dani
    Willkommen im Forum. :thumbup:
    Gruss Peter


    Hallo Peter
    Oh... der erste aus diesem Forum, den ich auch aus dem realen Leben kenne... :thumbup:

    Vielen Dank auch für die vielen Vorschläge und Tipps...
    Einige Tipps habe ich schon mal versucht im Internet zu veranschaulichen und die Websites von einigen genannten Hersteller besucht ...

    Zuerst mal zum Thema Digital...

    Hallo Dani,

    ich befürchte, dass Du zu den Digitalzentrralen ungefähr soviele unterschiedliche Meinungen erhalten wirst, wie das Forum Uswer hat.
    ...//...
    Letztendlich kommte also stark darauf an, was Du mit der Zentrale vorhast. Wenn Du digital schalten möchtest und kein zusätzliches Programm möchtest, wären die beiden letzt genannten nicht falsch. Die beiden "großen" Zentralen kosten jeweils um die 550 EUR, die TAMS kostet dagegen nur 209 EUR.

    Die kleineren Handregler beispielsweise die Roco-Lokmaus, die Märklin MobileStation usw. usf. haben Schwächen hinsichtlich der Programmierbarkeit der Decoder. Dann könnten wieder weitere Anschaffungen wie z.B. der Lokprogrammer von ESU erforderlich werden.

    Wie gesagt: Erst einmal Gedanken machen, was Du möchtest, dann erhälst Du hier sicherlich noch sehr viele Anregungen und Tipps zur digitalen Grundausstattung.

    Also was ich möchte weiss ich eigentlich schon recht genau, nur weiss ich nicht ob das alles überhaupt möglich ist.

    Also zuerst möchte ich mit einem provisorischen Gleisoval, mit Ausweichstelle und Abstellgeleise mich mal mit dem ganzen Digital-System etwas vertraut machen und zuerst einfach mal meine bisher gekauften Loks fahren können. Zudem möchte ich herausfinden wie man so einen Decoder in der Lok programmiert usw. Zudem möchte ich dann schauen wie das Schalten von den Weichen funktioniert und wie ich da ein Servo einbaue usw.. Dann möchte ich an einer Stelle ein Test-Signal einbauen bei dem dann der Zug bei ?Halt? automatisch sanft anhält und bei ?Fahrt? wieder sanft losfährt. ^^ Wenn ich das mal alles kapiert habe wage ich mich dann erst an den Bau für die Modulanlage?

    Die Module sollen aneinandergereiht eine einspurige Strecke mit einem Bahnhof und einer zusätzlichen Ausweichstelle bilden. An den Enden sollen Gleiswendel die Züge unter die Module in die Schattenbahnhöfe führen.

    Gerne hätte ich die Strecke in Streckenblöcke eingeteilt, damit auch mal mehrere Züge gelichzeitig unterwegs sein können! (PC Steuerung..?)
    (Sofern das bei einer einspurigen Strecke mit Gegenverkehr überhaupt machbar ist)

    Den Bahnhof würde ich gerne mit einem richtigen Gelsisstellpult mit Knöpfen oder einem Gleisstellpult auf einem PC Monitor (direkt beim Bahnhof) steuern können, so ähnlich wie das ein Fahrdienstleiter an einem Bahnhof macht? Auch sollte man im Bahnhof über alle Gleise frei rangieren können! (Das kann ich z.B. wegen meiner Streckenblock-Steuerung auf meiner analogen N-Anlage nicht wirklich.)

    Den Schattenbahnhof würde ich gerne manuell und automatisch steuern können. Das heisst, ein Zug wird automatisch auf ein freies Geleise geleitet, hält dort an und ein anderer Zug bekommt freie Fahrt? (Bei meiner analogen Spur N Anlage habe ich von Lauer eine Schattenbahnhofsteuerung die das alles so regelt, aber ohne Möglichkeit manuell zu steuern) Falls das beim digitalen Schattenbahnhof möglich ist würde ich zwischendurch auch mal gerne manuell bestimmen können, welcher Zug als nächstes den Schattenbahnhof verlässt.

    Das digitale System sollte auch die Möglichkeit haben, dass ich später eine kabellose Funk-Steuerung anschliessen kann.

    Was die Zentrale anbelangt: Wirf doch einmal einen Blich rüber zu TAMS. Die MasterControl habe ich zwar nicht, höre aber sehr viel Gutes von ihr. Kann Fahren und Schalten, hat aber keinen Touchscreen, kann also auch kein Gleisbild direkt an der Zentrale. Das könnten wiederum die Ecos und die CS von Märklin. Allen gemeinsam ist, dass Du bei der Wahl des Digital-Protokolls frei bist.

    Vielen Dank, ich habe gestern Abend mal die Produkte angeschaut... Die zentrale macht einen guten Eindruck, nur so einige Zusatzgeräte so ganz ohne Gehäuse haben mich weniger überzeugt...

    Frage: Kann man dann z.B. den ESU Lokprogrammierer auch an ein anders System anhängen..? Spielt da nur die "Sprache" mit der die Zentrale mit den angeschlossenen "Modulen" kommuniziert eine Rolle und es ist also nicht zwingend, dass ich später alle Geräte von der einen Firma kaufen muss, von der ich die Zentrale habe... Vielleicht eine doofe Frage..!?

    Was mir bisher bei ESU und Lenz eben überzeugt hat sind alle diese kompakten "Bausteine" ... Wenn ich auf der Webseite von Lenz nachlese, ist alles relativ einfach geschrieben und man hat das Gefühl, dass mit den "Bausteinen" von Lenz alles so simpel einfach ist... ;)

    Willkommen im Forum
    Es gibt noch andere Bewerber: Uhlenbrock, Rautenhaus (Selectrix) usw. Ich würde die Wahl primär von der Lieferbarkeit der Produkte abhängig machen. ESU brauchste nicht unbedingt, wenn du mit PC steuern willst sowieso nicht.


    Vielen Dank für diese Aussage. Das habe ich eben schon mal irgendwo gelesen und da ich später die Anlage mit dem PC steuern möchte, hatte ich eben so meine Zweifel ob ich so eine grosse Zentrale wirklich benötige... :)

    Soweit mal zum Thema Digital...

    Nun noch zum Thema Gleise
    Auch hier danke für die vielen Antworten...
    Also ich möchte gleich zu Beginn sagen, dass ich wohl kaum selber Gleise zusammenbauen werde geschweige denn erst Weichen...
    Ich habe da letzthin den Bericht gelesen über die Albulabahn und Zügenschlucht das hat mir vor Ehrfurcht beinah (meine letzten) Haare aufgestellt... Holz-Schwelle um Holz- Schwelle wird einzeln aufgeklebt, gebeizt dann mit einer Drahtbürste "verwittert" und die Gleisprofile mit Nägeln befestigt... Das würde ich mir momentan höchstens bei der richtigen Bahn zutrauen.. (Habe in meinen jungen Jahren bei der Furka Dampfbahn wirklich mal Schwellen & Gleise verlegt), aber bei meiner Modelleisenbahn.... Um Gottes willen..! 8o

    Die Arbeiten von Thomas (stivaraetica) die ich hier bisher gesehen habe, sind absolut der Hammer und ich erwiese ihm und allen die ihre Geleise so verlegen den höchsten Respekt und die volle Bewunderung! Aber ich traue mir das echt nicht zu! Ich möchte auch sagen, dass ich noch einige Jahre berufstätig bin, einen Hund habe der täglich 3 Stunden Gassi gehen will und sehr oft entlang der Rhätischen Bahn meist mit Hund auf Fotopirsch bin. Ich habe also nicht Zeit ohne Ende um Schwellen zu verlegen, dass ich dann vielleicht mit 75 meinen ersten Zug auf die Strecke schicken kann. Darum kommt bei mir eigentlich schon ein Gleissystem in Frage, bei dem es fertige Weichen, Bogenweichen, Kreuzungsweichen und Flex-Geleise gibt. Ich denke, dass ich mich im Stande fühle Plastikschwellen und Geleise farblich so zu behandeln, dass sie auch einen schönen Eindruck machen... Auch die Anschaffung vom Gleissystem nicht gleich meine ganzen Ersparnisse aufbrauchen!

    Frage: Was ist denn am Bemo Code 70 System so schlecht..?

    Um Erfahrungen zu sammeln würde ich mir an Deiner Stelle einige digitale Anlagen anschauen.
    Solltest Du mal in der Gegend des oberen Zürichsee sein, ca. 1 Autostunde von Frauenfeld, bin ich gerne bereit eine
    Anlage ca. 50 m2 alles mit einem digital System über einen PC software gesteuert zu zeigen.


    Hallo Bernhard
    Ganz herzliches Dankeschön für dein tolles Angebot. Keine Frage, darauf komme ich sehr gerne zurück! Ich melde mich die nächsten Woche mal bei dir!

    Hallo Walter
    Deine Weichen habe ich erst kürzlich in Bauma wieder bestaunt... :thumbup:
    Danke auch für den Link zu dem Foto mit dem Vergleich der verschieden Hersteller!
    Ich muss ganz ehrlich sein, auf den ersten Blick gefallen mir da das Bemo Code 70 und das Tillig Code 83 Gleis am Besten... :love: Nur auf der Tillig Webseite habe ich beim H0m Gleis keine Bogenweichen, Kreuzungen usw. gefunden. ?( Bist du auch an der Messe in Friedrichshafen..? Ich werde nämlich am Samstag hinfahren!

    So vorerst mal genug getippt.
    Herzliche Grüsse
    Dani

    Hallo zusammen

    Die Frage nach der idealen Digitalzentrale hält mich immer noch auf Trab. ?(
    Ich schwanke zwischen Lenz mit dem Handsteuerungsgerät oder die ECoS von ESU? Mache ich mir da zu viele Gedanken, oder spielt das alles gar nicht so eine grosse Rolle..?

    Bisher habe ich zwei digitale Bemo Loks gekauft...
    Ein Krokodil mit einem Lenz Decoder und die Albula Jubi-Lok mit einem ESU-Decoder und Sound. Ist der Decoder in der Lok entscheidend wie sanft und mit wie vielen Optionen (zB. Sound) man die Fahrzeuge Steuern kann oder die Zentrale, oder bringe ich da Äpfel und Birnen durcheinander..? ;(

    Andreas (HoSu), du hast geschrieben die Ecos kannst du mir empfehlen? Was sind denn die Argumente? Ich bin für alle Tipps sehr dankbar!

    Als zweites kommt die Frage nach dem Gleissystem. Wenn ich mich für Bemo Code 70 Gleise entscheiden würde, werde ich hier gesteinigt..? Oder wenn ich nun schon neu anfange, sollte das besser das Gleissystem von Peco oder sonst etwas sein??

    Für die Planung meiner Modulanlage stelle ich mir einen "Hauptbahnhof" vor (z.B. Filisur), eine "lange" Fahrstrecke und vielleicht noch eine Kreuzungstelle (z.B. Stuls). An beiden Enden soll es dann via Gleiswendel ca 30 cm unter die Module auf eine zweite Ebene mit Schattenbahnhöfen gehen. Die Modulbreite 50 oder 60 cm ? An einem Ende des Raumes befindet sich 85 cm von der Wand entfernt eine Türe, würde das reichen, hinter der Türe den Gleiswendel unter zu bringen, oder wird das zu eng und zu steil..? Bei der Spur N habe ich einen Gleiswendel von 1 m Durchmesser?

    Sorry für meine vielleicht doofen Anfänger-Fragen, aber je mehr ich im Internet nach allem suche, je konfuser wird man... ?(

    Lieber Gruss Dani

    Hallo Dani,
    wenn es detailliert sein soll, dann wäre doch gleich 0m eine Überlegung wert. Oder? Marco

    Hallo Marco
    Ja die Spur 0 / 0m ist wirklich eine feine Sache. Der Freund meiner Schwester ist Spur 0 Bahner, ich war z.B. auch an der Spur 0 Expo in Olten und vor zwei Wochen bestaunte ich an der Kleinserie Plattform in Bauma wieder diese Modelle! Nur wenn ich daran denke wie viel Platz diese Züge brauchen... Ich bin nun mal weniger der "Rangierer", bei mir müssen die Züge auch "Auslauf" haben :) Zudem kann ich für den Preis einer Spur 0 Lok gleich einen ganzen Bemo-Fuhrpark anschaffen...

    Hallo Dani,
    Willkommen im Forum.
    Beim (eventuellen) Umstieg überlegen; wieviel Erlös aus dem N Material, wieviel Platz bzw. Möglichkeiten und Fahrstrecke bei der "neuen" Spur. Und wenn man bald mal fahren will, Etappenbau. Übrigens 0m lässt viel Spielraum zum Selbstbau. 2m noch mehr, wenn man es gerne "doch etwas masstäblicher" mag.

    Hallo Hans-Joerg
    Also ich besitze bereits 2 Güterzüge in Spur G, dazu etwa 35 Meter Schienen und 6 Weichen.
    Aber die wird bei uns nur an gewissen Tagen auf dem Fussboden aufgebaut.. z.B. an Weihnachten werden den Gästen von der Küche ins Wohnzimmer der Kaffee & Kuchen serviert... Da ich aber keinen geigneten Garten habe, ist die Spur G /IIm für mich sonst weniger interessant!

    Wie in meinem ersten Post schon geschrieben habe ich mich nach bereits für die Spur H0m entschieden.
    Ich habe mir auch schon 2 Digitale-Loks und diverse Wagen gekauft... Das ich bei einem Neubeginn auf Digital wechsle ist für mich klar...

    Der nächste Schritt ist mal eine Digitale zentrale zu kaufen...

    Ich selber fahre bis jetzt mit der ECoS von ESU ganz gut, die kann ich dir empfehlen. Mit den Rückmeldern mache ich jetzt gerade die ersten, sehr positiv ausfallenden Erfahrungen. Aber wenn du schon (vielleicht) neu anfängst, würde dir unbedingt den Umstieg in die digitale Welt empfehlen.
    Wenn ich jeweils bei meinem Vater sehe, wie sich seine analogen Loks ruckartig bewegen, dann möchte ich meine digitalen Züglein nicht mehr missen. Gerade die Steuerung lässt sich doch in Digital viel einfacher bewerkstelligen.

    Vielen Dank für den Tipp... Ja die ECos von ESU steht bei mir auch in der engsten Auswahl... Ich habe nur schon gelesen, dass diese zentrale so viel Dinge dran hat die man nicht wirklich braucht... An der Spur 0 Messe in Olten konnte ich mal einen Zug mit der Handsteuerung von Lenz bedienen und das fand ich recht einfach sehr handlich und schlicht... Auch faszinierte mich, dass man vorne an den Modulen überall Anschlüsse montieren kann und man somit das Handgerät überall anschliessen kann..

    Also meine Analogen Züge bewegen sich nicht ruckartig, ich habe an allen Haltestellen Brems- und Anfahr-Bausteine angeschlossen....
    Aber, da ich die Loks nicht separat ansteuern kann, sind die einen Züge bei einer bestimmten Spannung am Gleis laaaaangsam und die anderen rasen... Da ist sehr unschön, wenn das Krokodil mit dem Weihacher-Kieszug schneller unterwegs ist als der ICE 3 8|

    Darum ist das ja keine Frage, dass ich nun in die Digitale-Welt wechsle...

    Hier übrigens meine erste Digitale-Bemo Lok zusammen mit meiner kleinen Roten in Nm... :thumbup:
    Wie man sieht sind die Zurüstteile noch nicht montiert..

    Freunliche Grüsse
    Dani

    Hallo Andreas, Jona und Marco
    Vielen Dank für die Begrüssung hier im Forum

    Andreas: Ich habe eben gelesen Zitat: Berninapass und Südrampe in H0m um 1989, Doppelstocksegmentanlage

    Kann es sein, dass es von deiner Beninaanlage auf YouTube Videos gibt? Ich habe eben erst eines gesehen, die Strecke kurz vor Bernina Ospizi dann weiter über die Wildwest-Brücke bis Alp Grüm und bei der berühmten Scala-Kurve geht es dann in einen Gleiswendel. Die Segmente und der Schattenbahnhof liegen auf so Tablarträgern wie bei einem Wandregal? Also falls ja, dann bin ich ja enorm begeistert von deiner Anlage? Ich kann hier im Forum dein Profil eben (noch nicht) anschauen, aber bei dem Satz ist mir grad so spontan dieser Video wieder in den Sinn gekommen? :)

    Ja diesen Mut gleich alles zu verkaufen habe momentan noch nicht? Hänge doch noch ziemlich an meinen Sachen und was da nur alles an Zubehör noch vorhanden ist in der Spurgrösse N ist ziemlich enorm. Darum denke ich, dass ich mich zuerst mal mit den Bemo Sachen und dem ganzen ?Digital? richtig anfreunden muss, dann geht es dann hoffentlich einfacher? Nur schon die Qual der Wahl welche Zentrale ich da kaufen soll, bringt mich momentan schon beinah zur Verzweiflung? Wenn man da im Netz nach solchen Sachen googelt, hat es so viele Meinungen und Antworten und es wird von so vielen Dingen und von Begriffen geschrieben, dass man nachher weniger weiss als vorher?

    @Jonas und @Marco

    Ja das man nicht mit 200 Loks fahren kann ist schon klar? Viele stehen auch bei der Drehscheibe und auf der Schiebebühne und auch ein Teil in einer Vitrine? Wenn ich dann mal Lust habe nur mit Dampf oder einer gewissen Epoche zu fahren, dann wird eben der Fuhrpark total umgestellt? Von dem her müsste ich sicher nicht alle Loks gleich umbauen? Aber da sind so einige Modelle aus den 80er Jahren ohne Schnittstelle und Handarbeits-Messing-Modelle usw. bei denen ich dann sicherlich nicht einfach einen Decoder einstecken kann.. Und am Chassis fräsen oder weiss ich was, ist absolut nicht mein Ding? Diese Modell müsste ich alle umrüsten lassen!

    Das mit dem Analog und Digitalen Steuerung habe ich mir auch schon überlegt. Also die Weichen könnte ich je weiterhin über mein Gleisstellpult per Knopfdruck stellen? Aber wie geht das bei Signalen?

    Zudem ist auf der doppelspurigen Hauptstrecke (Hundeknochen-Form) in 15 Streckenblöcke eingeteilt die in 3er Gruppen je einen eigenen Stromkreis (Trafo) haben und vom ARNOLD MBS Streckenblockmodul gesteuert werden? Diese Elektronischen Bausteine kann man in Serie schalten. Pro Streckenblock hat es einen Ausgang für den Fahrbereich, den Haltebereich und noch die Licht-Anschlüsse für ein Signal rot/grün? Fährt ein Zug auf einen Haltebereich bei dem das Signal rot zeigt wird der Zug sanft abgebremst und fährt auch so wieder an? Es können auf der ganzen Hauptstrecke somit dauernd 14 Züge unterwegs sein? Sobald ein ?Stromverbraucher? auf einem Blockabschnitt steht, schaltet das Signal davor auf Rot. Ein grosser Teil der Strecke ist auf der Anlage nicht sichtbar? Gleiswendel unter die Anlage und grosser Schattenbahnhof usw..

    Der ganze Nachteil mit diesem Streckenblock ist im Bahnhof? da kann man nicht gross umher rangieren.. Darum habe ich nur die beiden Hauptgleise im Bahnhof in den Streckenblock eingebunden, damit ich auf allen anderen Gleisen usw. rangieren kann.

    Zudem hat die Anlage eine Nm Strecke mit Fahrzeugen der RhB und FO? diese Einspurige Strecke verkehrt vom Hauptbahnhof zum Bergdorf (noch im Bau) und hat am Ende einen Kehrschleife in der je ein kleiner Schattenbahnhof integriert ist. Da wird alles automatisch mit Reedkontakten und Relais gesteuert? also ein dauerndes Klicken und Klacken! Steigungen sind auch kaum möglich, da die schweren schwerlaufenden Messingwagen die Loks schnell zum Anschlag bringen? Dann gibt es noch eingleisige Normalspur Nebenstrecke zu einem kleinen Dorf im Tal ? Ebenfalls automatisiert mit Reedkontakten.

    Aber eben.. die letzten Jahre wurde aus der Lust langsam eher ein Frust? Durch die Analoge Steuerung ist man extrem eingeengt, in Spur Nm gibt es kaum Rollmaterial und das Ganze mit den auf den 6.5 mm Gleisen ist schon ein mega Gefummel. Ich liebe viele kleine Details und da stösst man nun mal im Massstab 1:160 viel schneller an die Grenzen als bei 1:87 ? Die Rhätische Bahn gehört zu meinen Favoriten und ausgerechnet da gibt es keinen Hersteller der auch zu vernünftigen Preisen etwas in der Spur Nm produziert?

    Darum sollte das mit H0m nun eigentlich ein Neubeginn werden. Zum Glück kann ich meine Spur N Anlage ja vorläufig mal so stehen lassen?
    Falls ich den Durchblick mit der ganzen ?Digital-Sache? vielleicht dann doch mal noch haben sollte, wird das sicher eine grosse Freude, dann möchte ich wahrscheinlich kaum noch eine analog betriebene Anlage?

    Freundliche Grüsse
    Dani

    Hallo zusammen

    Ich habe schon so einige Beiträge hier im Forum gelesen, mich vor zwei Wochen auch schon mal angemeldet, aber mich hier nicht vorgestellt und schon war mein Account gelöscht... 8o
    Also ich bin 52 Jahre alt und seit meiner Jugend vom unheilbaren Eisenbahnvirus infiziert. Bei einem Klassenlager in Bergün ist dann auch die Begeisterung für die Rhätischen Bahn ausgebrochen und in all den Jahren nie wieder erloschen. Ich baue derzeit an einer grösseren analogen Spur N / Nm Anlage ... Leider ist das ganze Projekt aber arg ins stocken geraten...

    Einerseits würde ich gerne auf Digital umstellen, doch bei über 200 Loks und einer Strecke die bereits mit einem elektronischen Streckenblock ausgerüstet usw. graust es mich bei dem Gedanken alles neu zu verkabeln usw.
    Auch die Tatsache, dass es im Bereich Schmalspur in Nm nur sehr wenige Fahrzeuge gibt ist für mich irgendwie beinah zu einem Frust geworden...

    An Ausstellungen habe ich dann immer mit etwas Neid ein Auge auf grössere Spuren und die schön Detaillierten Modelle geworfen...
    Vor ein paar Wochen ist es dann passiert... ich kaufte mir meine erste Bemo H0m RhB Lok in Digital mit Sound ... Ein paar Tage später kaufte ich bei Ricardo noch ein (Digital) Krokodil und ein paar Wagen... Mehr habe ich bisher noch nicht..!

    Zuerst möchte nun eine Digitale Zentrale kaufen, bin mir aber noch nicht sicher ob von Lenz oder ESU ... :S
    Dann möchte ich alles mal ausführlich mit einem Gleisoval und ein paar Weichen und Abstellgeleisen testen! Da ich bisher nur Analog-Bahner war, habe ich von der ganzen Digital-Sache noch kaum eine Ahnung...

    Später möchte ich dann am liebsten H0m Module bauen... Für mein Projekt habe einen noch leeren Raum zur Verfügung, der ca. 6m x 5m gross ist...

    Was mit der Spur N und Nm Anlage passiert, weiss ich momentan noch nicht.. Einerseits würde ich am liebsten alles Verkaufen, aber jedesmal wenn ich den Raum betrete und da sehe was seit meiner Kindheit alles zusammengekommen ist, bricht es mir momentan noch beinah das Herz...

    Ich kann also momentan noch nicht so viel berichten und möchte mich hier im Forum vor allem mal schlauer machen im Bereich der Spur H0m ...

    Gruss Dani