Beiträge von Daniel S.

    Hallo Philipp,

    bist du dabei, klamm heimlich aus dem AF ein Arosa-Forum zu machen? Suchen noch Mitstreiter im Schanfigg. Übrigens der Bahnhofsumbau in Arosa pünktlich zum Geburtstag ist schön geworden. Was machen deine Planungen?

    Grüße aus "Arosa"
    Daniel

    nächstes Wochenende werde ich mal einen Abstecher ins Schanfigg einplanen

    Hallo Peter,

    das lese ich gern und hätte einen Wunsch, Solltest du bis nach Arosa kommen, hätte ich gern ein / zwei Fotos der Getränke Service AG am Ende des Gleisfeldes. Solltest du mit dem Auto da sein, kannst du da wunderbar parken, bist du mit dem Zug in Schanfigg unterwegs, was natürlich ratsam ist, ist es ganz schönes Stück zu Fuß bis ganz hinten.

    Na wirst ja sehen und ich bin schon gespannt auf deine Erfahrungen die du mitbringst.

    Grüße aus "Arosa"
    Daniel

    Hallo Peter,

    bei Verwendung Mittelkulisse hättest du auch 8m statt 4. Der Reiz der Mittelkullisse ist die Vermeidung von Schleifenbildung. Wenn`s dein Raum hergibt, dass du von beiden Seiten rankannst, wär`s ne Alternative. Geht ja auch in L-Form, ist ja nur eine Frage der ANordnung der Kulisse.

    Na dir wird schon was einfallen.

    War gestern Abend auch noch im Schanfigg unterwegs. Dein Tip mit YT war gut.

    Gruss Daniel

    Hallo Peter,

    was ist YT ?

    Bitte finde selbst was dir gefällt, du wirst sonst nicht glücklich mit dem was man dir rät. Wir waren 2013 erstmalig im Graubünden und ich war mir 100%ig sicher den Schmittentobel-Viadukt nachzubauen. Die Albulalinie ist schon reizvoll, aber dann habe ich meine Möglichkeiten was den Platz angeht geprüft, den möglichen Fahrbetrieb, den man durchführen kann und natürlich auch den Einsatz von Fahrzeugen und deren Verfügbarkeit im Handel. Die Vielfalt der Albulalinie geht auch ganz schön ins Geld, da fährt so ziemlich alles lang, was der Fuhrpark der RhB so hergibt. Sicher sehr schön und abwechslungsreich aber der Schmittentobel kann entweder von links nach rechts oder umgekehrt gefahren werden.

    Jetzt habe ich die Möglichkeit den Streckenbetrieb auf dem Teilstück der Arosalinie ab Litzirüti bis nach Arosa Endbahnhof zu verfolgen, mit all den Besonderheiten in der Zugzusammenstellung. Anschließend kann ich in Arosa den ganzen Zug auseinandernehmen. Der Regelverkehr erfolgt ja durch den Allegra mit Verstärkungswagen und eigentlich immer ein oder zwei Güterwagen. Da mir das ganze Gleisfeld von Arosa zur Verfügung steht, können alle Fahrbewegungen nachempfunden werden. Und anschließend verschwindet der Zug ab Gleis 1 wieder im Tunnel, fährt Talwärts und hat ein Zugkreuzung in Litzirüti.

    Aber das ist mir auch alles erst nach längeren Überlegen eingekommen. Du sagt ja selbst, dass du dir das noch mal überschläfst, dann mal eine Skizze und dann wird das schon ... Ich drücke dir jedenfalls die Daumen.

    Daniel S.

    Hallo Peter,

    2014 zum 100sten ist folgendes Buch auf den Markt gekommen "Erlebnis Chur-Arosa-Bahn - Streifzug durch das Schanfigg" von Ueli Haldimann, Tibert Keller und Georg Jäger, erschienen im AS-Verlag Zürich. Zum einen ein schönes Bildband aber auch eine Homage an das Schanfigg. Es sind diese typischen Momente der Arosalinie die sehr schwer zu fotografieren sind, da sie sehr oft in unwegsamen Gelände unterwegs ist. Ich selbst kenne auch nur den oberen Teil ab Langwies. Der kann gut erwandert werden auch in Verbindung mit dem berühmten Viadukt. Wir sind damals von Arosa bis Langwies gelaufen, da waren all meine Highlite dabei. Die Zugfahrt ab / bis Chur ist natürlich atemberaubend. Ich persöhnlich finde ja den ersten Teil ab Sand am spannensten, richtig wildromantisch das Flusstal der Plessur. Das Gleis klebt förmlich an der Felswand, muss ständig vor Steinschlag geschützt werden. Gennau diese Szenerie kannst du auch sehr gut bei Street View erleben.

    Du wirst schon den richtigen Teil finden. Ich drücke dir dafür die Daumen.

    Grüße Daniel

    Hallo Peter,

    Als Stillbruch würde ich es nicht bezeichnen, nur halt ebend im Zusammenhang mit Langwies. Der Name steht halt für das Bauwerk der Arosalinie schlecht hin. Der Steinbogenviadukt ist nicht untypisch für die Arosalinie, aber sie stehen ebend nicht so im Vordergrund. Sehr typisch finde ich die Stahlkonstruktionen mit den Bruchsteinstüzen, ein gutes Beispiel ist z.B. der Castieler-Viadukt. Dessen eine Seite verschwindet wie beim berühmten Landwasser direkt in der steil aufragenden Wand. Eine Verkleinerung auf zwei Segmente ist ja möglich. Die Höhe der Stütze kannst du je nach Platz anpassen. Aber das ist natürlich deine Entscheidung.

    Vg Daniel

    Hallo Peter,

    Langwies ist natürlich von dem Viadukt geprägt und auch bei dir scheint sich an die rechte Ausfahrt ein Viadukt anzuschließen. Hast du ähnliches vor? Wenn ja, würde ich das Bahnhofsgleisfeld noch weiter nach oben eindrehen, um mehr Platz für den Viadukt zu haben. Dabei musst du natürlich die doppelte Gleisführung, die ja höher liegen soll beachten. Welcher Platz steht dir zur Verfügung? Die Aroaslinie ist eher so eine Punkt zu Punkt Sache, das gestaltet sich schwierig in Schleifenbildung wie du es umsetzen möchtest.

    Daniel

    Hallo Thomas,

    möchte mich gern meinen Vorrednern anschließen und ebend so einfach meinen :respekt: aussprechen ...

    Jeder von uns weiß wie schwer es ist, seine eigenen Erwartungen mit seinen Fähigkeiten zu verbinden und trotzdem den Spass daran nicht zu verlieren wenn es dann mal nicht ganz so geworden ist. Aber das scheint bei dir nicht der Fall zu sein, den deine Umsetzung des Vorbildes sind schon bewundernswert. Sicher wirst du eine Stelle kennen, die dir eventuell nicht so gelungen ist, aber bitte verrate sie nicht.

    Mein Favorit sind die Rolladen, einfach traumhaft. Eine scheint ein bischen geknickt zu sein, ganz wie im Vorbild.

    Gruss Daniel

    Arosalinie war eigentlich eher ein Zufall

    Hallo Peter,

    die Arosalinie war kein Zufall, lange geplant und 1914 eingeweiht. Nein im Ernst, zu deine Entscheidung kann ich dir nur zustimmen. Die Arosalinie hat einen eigenen Reiz. Ein schönes Erlebnis aus Chur raus zu fahren, den Trubel der Stadt hinter sich zu lassen und einzutauchen in die Stimmungsvolle Bergwelt des Schanfigg. Gerade die ersten Kilometer, die zerklüfteten Hänge, die kühnen Brückenkonstruktionen und dann die erste Zwischenstation. Ein kleines verträumtes Bündner Architekturjuwel. Auch ich habe die Bahn ganz in mein Herz geschlossen. Meine Umsetzung beginnt ja etwas oberhalb von Langwies in Litzirüti.

    Ab da jedoch versucht die bekannten Punkte zu erfassen. Ich habe es noch nicht geschafft, das Thema Kantonsstraße noch mal aufzugreifen. Die Streckenführung oberhalb Litzirüti ist ja geprägt von den offenen Schleifen und das doppelte kreuzen mit der Kantonsstraße. Hier sind alle Brücken neu entstanden und bieten einen schönen Blickfang. Ich muss mir meine Planung noch mal detalierter vornehmen, zumindest ab Ausfahrt Litzirüti bai Betonwerk. Anschließend verschwindet meine Bahn im Tunnel und taucht erst wieder in Arosa auf. Arosa werde ich fast 1:1 umsetzen, da stehen mit 0,5m in der Breite aber fast 6m in der Länge zur Verfügung. Da bekommt man das alte Gleisfeld (Umsetzungszeitraum vor dem Umbau) gut hin. Am Ende steht das Getränkelager und die damals noch kurze Wageneinstellhalle.

    Also Grüße aus Arosa
    Daniel S.

    Hallo Manne,

    da kannst du ja wahre Schätze dein eigen nennen. Bücher sind doch etwas wunderbares. Auch ich bin ein Büchernarr und immer auf der Suche. Aber hier tut sich ein großes Loch auf. Der Markt ist leergefegt, nur bunte Bilder keine technischen Informationen wie die Bände von Schwerrs + Wall. Ich kann nicht nachvollziehen warum solche Bücher nicht wieder aufgelegt werden können, ich denke es gibt einen Markt dafür.

    Gruss Daniel S.

    Hallo Peter,

    wenn ich Arosalinie lese und Bahnhof Langwies werde ich ganz nervös. Du musst wissen, die Arosafans kannst du an einer Hand abzählen. Mach dir nichts draus, auch ich finde die Arosalinie durchaus unterschätzt, was deren Nachbildung im Modell angeht. Schöne Linienführung, kleine anheimelnde Stationen, genug Ladebetrieb zwischendurch und mitterweile kannst du einen großen Fahrzeugpark einsetzen.

    Gruss Daniel S.

    :thumbup: Danke dir Christian, Gruss Daniel

    Ich hatte gestern ein Video einer alten Eisenbahnromantiksendung gesehen, in dem der Sömmerungsviehtransport ab Langwies gezeigt wurde. Die Zugkombination war traumhaft. Als Zugmaschiene der Berninatriebwagen ABe 4/4 Nr. 32 und 6 Stück gedeckte Güterwagen Gb bzw. Gbk-v.

    Daniel S.