Hallo Peter,
was ist YT ?
Bitte finde selbst was dir gefällt, du wirst sonst nicht glücklich mit dem was man dir rät. Wir waren 2013 erstmalig im Graubünden und ich war mir 100%ig sicher den Schmittentobel-Viadukt nachzubauen. Die Albulalinie ist schon reizvoll, aber dann habe ich meine Möglichkeiten was den Platz angeht geprüft, den möglichen Fahrbetrieb, den man durchführen kann und natürlich auch den Einsatz von Fahrzeugen und deren Verfügbarkeit im Handel. Die Vielfalt der Albulalinie geht auch ganz schön ins Geld, da fährt so ziemlich alles lang, was der Fuhrpark der RhB so hergibt. Sicher sehr schön und abwechslungsreich aber der Schmittentobel kann entweder von links nach rechts oder umgekehrt gefahren werden.
Jetzt habe ich die Möglichkeit den Streckenbetrieb auf dem Teilstück der Arosalinie ab Litzirüti bis nach Arosa Endbahnhof zu verfolgen, mit all den Besonderheiten in der Zugzusammenstellung. Anschließend kann ich in Arosa den ganzen Zug auseinandernehmen. Der Regelverkehr erfolgt ja durch den Allegra mit Verstärkungswagen und eigentlich immer ein oder zwei Güterwagen. Da mir das ganze Gleisfeld von Arosa zur Verfügung steht, können alle Fahrbewegungen nachempfunden werden. Und anschließend verschwindet der Zug ab Gleis 1 wieder im Tunnel, fährt Talwärts und hat ein Zugkreuzung in Litzirüti.
Aber das ist mir auch alles erst nach längeren Überlegen eingekommen. Du sagt ja selbst, dass du dir das noch mal überschläfst, dann mal eine Skizze und dann wird das schon ... Ich drücke dir jedenfalls die Daumen.
Daniel S.