Beiträge von Sarner

    Bin schon wieder an der nächsten Umschulung dran. Jetzt bei der Zentralbahn in Luzern :)

    Die Figuren habe ich von railroad24.com. 100 Figuren für 15€ finde ich sehr preiswert.

    Die Stecker sind sehr klein und halten gut. Die Kabel können einfach beim Übergang zwischen den Faltenbälgen durchgezogen werden. Ist doch fast wie beim Original.
    Muss noch ausprobieren wie viele Wagen ein Decoder so speisen kann.

    @ Marco. Danke für das Lob. Netterweise war im Wagen genügend Platz vorhanden. Decoder und Pufferkondensator können gut auf der Platform verstaut werden.
    Die Fahrgäste sind leider nicht sehr hübsch, fällt aber im Fahrbetrieb nicht auf. Bei gut sichtbaren Personen werde ich sicher auf die hochwertigeren Preiserlein zurückgreifen.

    @michel. Die Ausbildung habe ich im Mai 2015 abgeschlossen. Profil habe ich jetzt angepasst. Während der Ausbildungszeit habe ich nicht viel gebaut. Da hatte die grosse Bahn vorrang.
    Die Wagen sollen schon ein Innenleben haben. Wenn ich jeden Wagen mit Preiserlein ausrüsten will wird das ein bisschen teuer.

    Unten findest du Fotos der Steckverbindung. Es sind "Carrier-IC-Sockel"-Stecker von Distrelec

    Mein Grundmodell der Brünig-Bar Wagen WR 421 von Bemo ist ein schönes Stück. Aber bei weitem nicht fertig. An diesem Modell kann man noch so einiges verändern.

    Ich habe mir den Wagen vorgenommen und nach langer Bauzeit mit noch längeren Pausen diesen Fertiggestellt. Das ist neu:

    • Deckenbeleuchtung
    • Tischlampen mit LED Beleuchtung
    • Decoder und Kondensator
    • neue Drehgestelle mit Stromaufnahme
    • Reisende
    • Plakate an den Wänden, Speisekarte

    Und so sieht der WR 421 aus

    weitere Bilder gibts hier http://www.mfx.ch/rollmaterial/p…21-bruenig-bar/

    Hallo Sarner,

    :saint: leider nein - dazu hab ich zulange nach der Lok gesucht :kaffee: aber es gibt noch Hoffnung: :guck: HRF verkauft zum 40jährigen Jubiläum einige Ihrer Sammlungen zum Originalpreis, da konnte man sich bis Ende November auf die Loks die einem Fehlen bewerben. Schreib doch mal ne Mail an HRF. Die "Giswil" die ich jetzt bekomme ist von Zuba-tech aus der Messingsammlung die die gerade verkaufen. Insofern werde ich meine Anfrage bei HRF zurückziehen wenn die Lok hier ist.

    Grüße Andreas

    Hallo Andreas

    Danke für den Hinweis! Mal schauen was sich machen lässt!

    Gruss Michi

    Leider zeigt die Ecos eine fiktive Geschwindigketi an, welche sich massiv unterscheidet je nach Vmax die im Decoder programmiert sind. Als mein Vater noch die Ecos hatte, habe ich jeweils die reale Vmax der Lok erprobt und errechnet. Sprich bei Fahrstufe 28 fuhr die Lok 100 km/h (umgerechnet), danach gab ich bei der Ecos die 100 km/h ein. Danach stimmte die Geschwindigkeit in etwa, sprich wenn man 40 km/h fuhr.
    Zum errechnen der Geschwindigkeit gibt es die Variante ein GPS Modul an einem Wagen einzubauen, dies zeigt dann die effektive Geschwindigketi z.B. 1km/h, diese Multipliziert mann dann mit dem Massstab (z.B. 87). Im H0 Bereich gibt es z.B. von ESU MEsswagen welche die Umrechnung gleich selber erledigen.

    Ich wende die Variante des Messens an, sprich ich schaue auf 10 Meter Strecke wieviele Sekunden die Lok dafür benötigt und rechne dies dann mit der Formel um: Strecke in m : durch Zeit in sec x 3.6 x Modellmassstab = V.

    Beispiel: 10m geteilt durch 50sec x Faktor 3.6 mal 87 = 62.64 km/h sprich ich weiss dann die Fahrstufe 20 entspricht rund 60 km/h.

    Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich denke, ich werde meine Loks fahren lassen und dann die Geschwindigkeit ausrechnen.
    GPS macht in der Wohnung nicht viel Sinn.

    Gruss Michi

    Super Anlage. Sehr. Schön gemacht. Dazu eine Frage. Der Zug fährt da sehr gemächlich entlang, wie ermittelt ihr die Geschwindigkeit? Die ESU Ecos zeigt mir zB 40 km/h an, finde das der Zug dann im Verhältnis etwas schnell fährt.

    Hallo Patrick

    Danke für die Skizze, jedoch habe ich diese bereits. Die stammt doch aus der DVD "Die Brünigbahn" stimmt's?

    Ich habe dir hier bereits vor einigen Tagen geantwortet. Leider hat sich dieser Beitrag nicht gespeichert

    Gruss
    Michi

    Hallo Urs

    Vielen Dank für die Fotos und dein Angebot , ich sende dir diesbezüglich eine Direktnachricht.

    Habe erst jetzt jetzt richtig realisiert, dass der RhB Aussichtswagen nicht die selben Drehgestelle hat.

    Gruss Michi

    Für mein aktuelles Projekt suche ich Fotos und Bildmaterial vom Brünig Aussichtswagen. Ich möchte einen Zug mit zwei Aussichtswagen und zwei Schutzwagen im Modell realisieren. Es soll der Wagen mit den Käfern als Modell gebaut werden.

    Leider habe ich nur sehr wenig vom Original. Siehe unten.

    Ich hoffe jemand von euch hat Fotos, Bilder, Infos etc. vom Brünig Aussichtswagen.

    Danke und Gruss
    Michi