Beiträge von rhbolli

    Hallo,

    ist euch schon mal aufgefallen, dass die Gmf immer sehr viel Patina trägt. Wieso ist das so, erhält sie keine Pflege oder hat sie kein Stammpersonal oder … meine sieht noch aus wie neu.


    Hallo,
    ja das stimmt schon. Ich habe sie Heute in Bergün gesehen, aber so schlimm sieht sie nicht aus. Aber schon ein tolle Lok........
    Gruss Olli zur Zeit in Filisur

    Hallo,
    ich brauche mal Euere Hilfe. Gibt es Fotos vom Ladegut des Containers. Fahren diese mit Abdeckung (Netz) oder offen. Mein Wagen habe ich mal mit Altpapier bestückt, was sagt Ihr dazu!
    Gruss und Danke
    Olli

    Trifft dann eine schlechte Lok auf einen Betriebs-Bahner liefert Bemo (meine Erfahrung mit schlechten Loks) kostenlos die fehlenden Zurüstteile, oder Radsätze für eiernde Loks, etc. sofort.


    Hallo das kann ich so nicht von Bemo bestätigen. Bei mir hat Bemo noch nicht mal geantwortet, als ich einmal dieses Eiern bei einer Lok hatte. Ich hatte Glück das sich Herr Hohberger eingeschaltet hat, denn er hat mir geholfen.
    Trotzdem darf das bei einer Firma wie Bemo nicht passieren, man sollte doch erstmal sehen das die Modelle laufen. Aber das sind die Modellfreunde selber Schuld, denn diese verlangen ein Top Modell das vom Vorbild nicht zu unterscheiden ist. Aber von den Laufeigenschaften reden sie nicht, alles für die Vitrine.
    Ach ja, ich habe das Modell auch und es läuft wunderbar.
    Gruss Olli

    Hallo Frans,
    super gebaut, weiter so.
    Jetzt zum veraltern von Häusern. Du nimmst weisse Wandfarbe, einen weichen Pinsel und ein Stück Pappe. Etwas Farbe an den Pinsel und auf der Pappe ausstreichen, bis der Pinsel ziemlich trocken ist. Dann am Objekt vorsichtig verwischen. Am besten wie schon von den Anderen vorher ausprobieren. Man kann das auch mit Puder machen, farbig natürlich mit Trockenfarbe.
    Viel Glück beim versuchen.
    Gruss Olli Bild vor der Behandlung

    Noch bin ich noch auf der Suche nach winzigen Steinchen um die Dachfläche zu "versiegeln", Dachpappe alleine wäre glaube ich nicht richtig. Gelbliches Material habe ich schon einmal wieder entfernt weil es mir nicht gefiel. Viele Grau- bzw. Anthrazittöne würde ich bevorzugen und habe an Sand zum Sandstrahlen gedacht. Oder hat Jemand einen anderen oder besseren Tipp?


    Hallo Jo,
    am besten nimmst Du Quarzsand 0,1-1mm , bekommst du in Baumärkten oder an Baustellen in Deiner Heimat. Einfach mal nachfragen, wenn nicht schick ich dir etwas zu. Das kannst Du dann mit Abtönfarbe mischen und auftragen, ganz nach Deiner Farbwahl.
    Was Du aber auch machen kannst, Wasserfestes Schleifpapier, gibt es in verschiedenen Körnungen, das kannst du so lassen und veraltern oder farblich anpassen.
    Bögen davon habe ich auch welche.
    Gruss Olli
    Ps . Deine Arbeiten sind super, weiter so..........

    Hallo Michel,
    nein mit den Rädern hat das bei meiner Lok nichts zu tun. Ich habe diese Lok neu gekauft und sie lief bis jetzt sehr gut, ohne schaukeln.
    Ich habe sie auseinander gebaut und festgestellt das der Rahmen an den Auflagen der Achsen sich verändert hat. Er ist nicht mehr winklig, deshalb habe ich Aluplättchen eingeklebt in 1mm stärke. Lok wieder zusammengebaut und sie läuft wieder ohne schaukeln.
    Hast du das auch schon mal gehört, das sich der Rahmen so abnutzt
    Ich habe jetzt bedenken das es noch mal passiert, deshalb suche ich eine Ersatzteilliste um mir bei Bemo den Rahmen zu besorgen.
    Wenn es keine gibt ruf ich mal bei bemo an...............
    Gruss Olli

    Hallo,
    ich suche eine Ersatzteilliste vom Rangiertraktor Bemo Metal Collection 1272 111.
    Mein Modell schaukelt bei der Fahrt, ich denke das liegt am Rahmen.
    Vielen Dank im voraus für Euere Hilfe.
    Gruss Olli

    Bitte verschieben. Danke
    Hallo da ich noch keine Schreibrechte habe, stelle ich mein Anliegen hier rein.
    Ich suche Bilder von Ladegütern der RHB-Bahn. Auch wenn möglich von Toms Ytong-Steine und die Masse davon. Ich habe mich schon per Email an Ihn gewandt, aber keine Antwort erhalten.
    Vielleicht habt Ihr ja Fotos davon von Euere Anlage. ;)
    Ich Wünsche Euch allen " Frohe Ostern "
    Gruss Josef :)

    Ist doch kein Problem: einfach eine Schiebebühne pimpen und dann senkrecht aufstellen. Oder selbst bauen mit einem Schrittmotor aus einem alten Drucker. :rolleyes:

    Ja Theo, da hast du schon recht so könnte man es machen. Ich habe aber kein Platz für eine Kehrschleife, ich muss die Vitrine umsetzen damit der Zug wieder auf die Bahn fahren kann. Für mich war es die einfachste Lösung. Die Vitrinen von WAVIKO passen perfekt für Bemo, Spur TT habe ich genommen. Auch wenn du die Vitrinen schräg hälst die Züge bleiben im Gleis und man kann sie an beiden Seiten verschließen.
    Gruss Josef :)
    meine Fotos unter http://www.arcor.de/palb/thumbs_public.jsp?catID=131&albumID=37013030

    Hallo,
    ich möchte Euch mal meine Lösung des Platzproblems zeigen. Da ich keine Abstellmöglichkeiten auf der Bahn habe, bin ich auf die Idee einer befahrbaren Vitrine gekommen.
    Ich muss zwar die Vitrinen von Hand drehen aber das macht ja nicht viel Arbeit. So habe ich immer andere Kombinationen auf der Bahn.
    Gruss Josef