Beiträge von furkabahn

    Hallo Walter

    Der Schnee ist von Noch, Pulverschnee Art. Nr. 08750. Mit Druckluft liess er sich wieder einfach von der Schleuder entfernen.

    Unten ist das Getriebe offen, dies muss ich noch ändern. Bin mit dem Schnee recht gut zufrieden werde mir aber dennoch andere Produkte ansehen.

    Bevor ich mich den weiteren Details widme gibts mal eine Verschnaufpause.

    Hat jemand einen Film oder Foto, auf dem diese Schleuder in Echt im Einsatz zu sehen ist?

    Gruss

    Christian

    Hallo Christian,

    herrlich deine kleine Funktionsprüfung :respekt: :respekt: :respekt:

    Das funktioniert doch schon perfekt, warum möchtest du einen schnelleren Motor?

    Ausführung, auch der Schaufeln: perfekt...

    Ich finde es absolut als Bereicherung was du uns hier prästentierst und lass mich gerne damit motivieren :thumbup:

    Sali Peter

    Ich erwarte, dass mit einem schnelleren Motor der Schnee höher in Luft geschleudert wird. Es fehlte beim Test ja noch der Kamin. Ob der Schnee durch diesen geschleudert wird bleibt zu hoffen.

    Gruss

    Christian.

    Hurra es hat geschneit!

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Dies ist der erste Versuch mit Schnee. Bin ganz zufrieden mit dem Resultat. Ich bestelle mir noch einen schnelleren Motor, bin mir aber nicht sicher ob das Drehmoment dann noch genügt. Diese Motoren gibt es mit verschiedenen Getrieben, der verbaute ist nominal 12 V und 300 U/min.

    Wollte ehemals den Kamin drehbar ausführen, habe aber die Idee verworfen. Starte erst einmal mit einem festen Kamin und führe diesen so dünnwandig wie möglich aus in der Hoffnung, dass der Schnee auch durch diesen fliegt.

    Die Schleuderräder erhalten später noch weitere Details.
    Als nächstes wird das Schleudergehäuse erweitert nach vorne (rotes Detail in der CAD-Zeichnung).


    Gruss

    Christian

    Sali Rolf


    Deine Frage hat mich angeregt, wieder einmal das Gehäuse aufzusetzen. Ja, die Motoren ragen ins Profil der Fenster.

    Wenn die Motoren und Getriebe noch farblich angepasst werden, sollte sie weniger stark stören. Ich versuche wenn möglich die Fenster vorne frei zu halten.

    Vorne am Gehäuse fehlt noch der Ausschnitt für das Schleuderaggregat. Diesen Ausschnitt bringe ich erst an wenn die Höhe definitiv bestimmt ist, d.h. das Schleuderaggregat fertig ist. Die Schleuder muss über Zahnstangenabschnitte fahren.

    Ins Gehäuse kommt noch der Dekoder ev. auch zwei Dekoder für die Motoren.

    Ev. steuere ich den Schleudermotor via AUX an. Der Motor nimmt 70mA Strom auf und dreht immer in gleicher Richtung. Aber der Einschaltstrom könnte zu hoch sein. Eine Sperrdiode würde ich als Schutz einbauen. Ev. nehme ich einen Transistor zur Verstärkung. Vorausetzung ist dass AUX so gesteuert werden kann dass der Motor langsam hochfährt und stoppt. An zwei Dekodern stört mich die Tatsache, dass ich zwei Adressen benötige. Vom Platz her wären zwei kleine Dekoder sicherlich am einfachsten.

    Angedacht war ein Servo einzubauen für die Drehung des Kamins. Glaube aber nicht mehr dass dies so realisiert werden kann ohne dass der Kamin zu unrealistisch aussieht.

    Gruss Christian

    Hallo Peter,

    Die Zahnräder sind auf die Achsen aufgepresst. Das Kunststoffzahnrad auf der Motorachse ist direkt aufgepresst. Das untere Kunststoffzahrrad ist ebenfalls aufgepresst, aber hier habe ich die Achse zuerst verzinnt, einen Tropfen Zinn aufgebracht und zurechtgefeilt. In das Zahnrad habe ich mit einem Laufsägeblatt einen Schlitz in der Bohrung gemacht. Damit sollte sich das Zahnrad nicht mehr verdrehen.

    Gruss Christian

    ..und es dreht sich doch noch..

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Christian

    Hallo zusammen


    Es geht nur langsam vorwärts, trotzdem stelle ich mal den aktuellen Stand vor.

    Das Getriebe habe ich in CAD konstruiert und teilweise fertiggestellt.

    Die Zahnräder nehme ich aus Bemo-Weichenantrieben und HGe44-I Antriebsachsen.

    Das Schleudergehäuse nimmt auch schon Formen an. Knifflig werden die vordersten Bleche.

    Ich lasse die Bilder sprechen.

    Im Moment ruht das Ganze, werde an anderer Stelle gebraucht.

    Gruss

    Christian

    Sali zäme

    Das schlechte Wetter hatte auch seine guten Seiten.

    Ich bin einen Schritt weiter. Das Gehäuse der Schleuder nimmt Form an. Es ist vorerst nur provisorisch zusammengelötet.

    Das Schleuderaggregat in 3D-Druck ist Teil eines Bausatzes von rhbmodellbahn.com. Ich hatte mir diesen Bausatz gekauft als Referenz.

    Dieses Modell ist stark vereinfacht und stimmt in den Massen nicht mit dem Original überrein. Dennoch kann es zusammengebaut als Hingucker dienen.

    https://www.rhbmodellbahn.com/product-page/fo-mgb-xrote-4932

    Mein Ziel ist immer noch die Schleuder funktionsfähig zu bauen. Aber immerhin Plan-B ist da.

    Wir haben schönes Wetter und es geht ab in die Natur.

    Ein schönes Wochenende wünsche ich Allen.

    Christian

    Sali zäme

    Ich habe mich in die kühle Werkstatt (20 Grad) zurückgezogen und mit dem Bau des Kastens begonnen. Wie ich die Schleuderräder und Schleuderkasten mache verdränge ich jetzt erst einmal.

    Die feinen Messingstreifen aus 0.2 mm dickem Messingblech, 0.5mm und 0.7mm breit, habe ich mit der "Tafelschere" zugeschnitten. Als ich keinen Erfolg hatte mit Abmessen und Schneiden, habe ich mir aus dem Oberschlitten der Drehmaschine eine Vorrichtung gebaut. Jetzt lässt sich das Blech präzise zuschneiden. Einen ersten Schnitt ausführen und danach am Vorschub auf den Zentel genau nachschieben. Das Blech habe ich am Karton angeklebt damit ich kleine Blechstücke verwenden kann. An der Schnittstelle ist kein Karton.

    Nach langer Zeit habe ich wieder an diesem Projekt gearbeitet.

    Aus Messing habe ich die Basis für den Kasten gefräst. Ich habe lange getüftlet bis ich eine Lösung gefunden habe, wie der Kasten motorisch gedreht werden kann.

    Die Stromabnahme erfolgt über die Leiterplatte, die in der Mitte des Zahnrades des Laufwerks frei ist und über die Masse (Kugellager).

    Vom Probelauf habe ich ein Video bereitgestellt. Der Strom für den Motor wird provisorisch direkt von einem alten einfachen Eisenbahn-Trafo eingespiesen. Die Schneeschleuder wird einen Dekoder erhalten, damit kann feiner und langsamer gedreht werden.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruss

    Christian

    Sali zäme

    Auf Facebook wird folgendes geschrieben zu diesem Triebwagen:

    Datiert 11. Mai:

    "Diese Woche liefern wir -endlich- die vorbestellten Modelle der FO ABDhe 2/4 43 Gepäcktriebwagen Art. 1247 213 analog und 1347 213 digital aus. Bitte beachten Sie, daß die Auflage bis auf wenige Modelle werkseitig ausverkauft ist!
    Im Juni erfolgt die Auslieferung der Variante FO BDeh 2/4 44 mit weissem Band Art. 1247 224/ 1347 224."

    Vorbildgerecht ist die Nummer 43 im dunklen rot mit den alten 4-achsern abgebildet.

    Ich freue mich auf den Juni, dann sollte ich meine 44 bekommen.

    Gruess

    Christian

    Sali zäme,

    Weil der Platz knapp war, hatte ich beim ESU Powerpack den Kondensator von der Platine getrennt und über Litzen verbunden.

    Funktioniert einwandfrei.

    Folgenden Kondensator/Supercap habe ich mir noch gekauft, auch ein Korchip und wenn ich die Datenblätter richtig

    verglichen habe, mit denselben Eigenschaften. Lief problemlos, wollte ich im Dachbereich unterbringen aber trotz nur 4mm Durchmesser fand er dennoch keinen Platz.

    Korchip SR2R7105 1 F 2.7 V (Ø x L) 4.0 mm x 35.0 mm.

    Original ESU Powerpack hat einen Korchip DR2R7105 1 F 2.7 V (Ø x L) 8.0 mm x 13.0 mm

    Gruss

    Christian

    Sali Andreas

    Bevor Du die China Figuren bestellst. F

    Personen für STL Panorama Wagen

    Für die Panoramawagen würde ich in diesem Fall auf Noch setzen, da es ja die Preiser nicht gibt. Auf den Tischen Zeitschriften, Taschen, Getränke nachbilden lohnt sich ebenfalls. Füsse abschneiden musste ich auch schon bei den Preisern, das betrifft nicht nur Noch.

    Gruss

    Christian

    Das lag vor ein ein paar Tagen im Briefkasten. FO ABt 4194 von Bemo. Dieser war schon lange angekündigt und ich glaubte schon nicht mehr daran. Gemäss Beipackzettel hat er eine Platine mit Anschlüssen für einen Funktionsdekoder. Habe ihn analog ausprobiert. In Vorwärtsfart leuchten alle Lampen weiss. In Rückwärtsfahrt die beiden unteren Lampen rot.

    Habe vor einen Funktionsdekoder mit Stützkondensator einzubauen inkl. Innenbeleuchtung.

    Jetzt warte ich auf den langersehnten Triebwagen der FO, der bald kommen soll.

    Gruss

    Christian