Sali zäme
Wie immer bei solchen Projekten kommen unerwartete Details ans Tageslicht. Es tauchen immer mehr Unterschiede zwischen Bernina- und Stammnetz-Schleuder auf. Bisher war ich davon ausgegangen, dass ich den Tender 1:1 übernehmen kann.Die Achslager der Tender aber sind unterschiedlich und auch sind bei der Stammnetzschleuder zusätzliche Aufbauten vorhanden.
In einem ersten Schritt habe ich den Tender abgelaugt und die nicht benötigten Teile entfernt. Die entstanden offenen Stellen sind jetzt zu schliessen.
Das Fahrwerk werde ich neu konstruieren. Immerhin sind die Achslager/Federn aller Achsen der Schleuder gleich.
Mit provisorischen Drehgestellen habe ich getestet ob die Lage und Beweglichkeit stimmen.
Der Schleuderantrieb ist nur temporär montiert zur Abklärung der Platzverhältnisse.
Ein Antrieb auf das vordere Drehgestell, wie im Original, ist nicht realistisch. Hinten hat es Platz.
Ein Drehgestell ist im CAD in der ersten Version erstellt. Bis zum Endresultat werden noch ein paar Version dazukommen.
Glück hatte ich mit der Beschriftung. HRF hat offiziell die Geschäftstätigkeit eingestellt, aber über die Webseite konnte ich die Messingzahlen/Buchstaben bestellen und habe diese auch relativ schnell (ca. 2 Wochen) erhalten. Aus dem Bausatz habe ich die seitlichen Schilder, die identisch sind mit der Stammnetzschleuder. Damit sollte ich das Fahrzeug einwandfrei beschriften können. Messinglampen für den Tender waren auch noch lieferbar.
Die nächsten Tagen verbringe ich in der Nähe der grossen Bahn. Da ruht die kleine Version.
Gruss
Christian