Beiträge von Varawolf

    Hallo,

    gebe 7 x Rechtsweiche und 7 x Linksweiche code 70-Profil ab.

    Preis: 14 euro p. St. (unbenutzt und in OVP)

    Versandkosten: ab 2,50 euro Inland (max. 5 euro) , ab 3,50 euro EU/Schweiz (max. 10 euro)

    Gruß
    Wolf

    Muß sagen, ein hilfsbereites Forum. Habe jetzt ein paar Flexgleise mehr :D und war heute bei einem Händler in Wuppertal. Was soll ich sagen---wir haben im Fundus gesucht und sind fündig geworden. Ein Bahnhof "Susch" von Faller zum akzeptablen Preis. :thumbup:

    Obwohl mich ja der "Langwies" als Lasercut-Modell auch noch reizt.
    Daher mal eine Frage--lohnt sich der Preis?? Auf den Bildern sehen diese Lasercut-Modelle ja toll aus.
    Jetzt fragt euch bitte nicht, was ich mit dem "Surava", dem "Susch" und vielleicht dem "Langwies" will--finde diese Bahnhofstypen einfach toll--und eine Glasvitrine habe ich für den Notfall auch. :whistling:

    @ Walter: trotzdem Danke für dein Angebot :thumbup:

    @ beppe: guter Tip, mein Händler in Wuppertal will sich auch mal bei FALLER erkundigen, ob es eine Bestellmöglichkeit gibt

    Heute habe ich erstmal die Zimmer umgeräumt ..... :rolleyes:

    Gruß
    Wolf

    So, nachdem mich das System eine zeitlang als "Nicht existent" geführt hat, klappt es jetzt wieder mit der Nachbarin--also dem Forum.

    Das mit FALLER ist ja schön, aber nur in der Schweiz erhältlich. Aber so bin ich auch auf einige Lasercut-Modelle gestoßen--die es natürlich auch NUR in der Schweiz gibt. ;(
    Wenigstens habe ich keinen deutschen Händler gefunden.

    Aber im Herbst fahre ich ja nach Italien--werde dann wohl die Route ändern müssen 8)

    Falls übrigens noch jemand Bemo-Flexgleise abgeben möchte----also ich wüßte jemanden...... :whistling:

    Gruß
    Wolf

    Hi Ralf,
    jaaaa, schön sind sie :thumbup: und vielleicht habe ich ja auch mal Glück bei einer ebay-Auktion. In der Hand gehalten--beim Händler--habe ich ja schon ein paar von ihnen.

    LG

    Wolf

    PS: habe in einem Beitrag--den ich aber nicht wiederfinde--den Bahnhof "Susch" (o.ä.) in 1:87 gesehen. Kann mir jemand sagen, woher er kommt?
    Kenne ihn noch von Pola in G .

    Hi Walter,

    möchte hier--schon gar nicht als Neuling--einen Glaubenskrieg anfangen.
    Natürlich kosten Kunststoffformen Geld, aber wenn ich dann vom gleichen Modell 3 x soviel verkaufen kann, ist es eine Frage der Kosten/Nutzen-Rechnung.
    LGB hat es z.B. begriffen. Lange jahre haben sie wunderschöne Modelle den Kleinserienherstellern überlassen (z.B. Magnus), die in Metall gefertigt haben, was sich aber kaum einer leisten konnte. Und nun werden die Dampfloks im eigenen Haus hergestellt , kosten nur 1/3 des "Kleinserienhersteller"-Preises und die Kunden sind da.
    Ich wäre z.B. jemand, der sich sofort alle verfügbaren RhB-Dampfloks kaufen würde--zum vernünftigen Preis--so werde ich wohl nie eine besitzen ;(
    Danke auch für das Bild mit dem Kreiswendel--ein 50er-Radius wird wohl sehr schwierig. Noch ein größeres Zimmer bekomme ich wohl nicht :whistling:

    Gruß an den Bodensee--meine Eltern wohnen auch dort. Ein schönes Fleckchen Erde :thumbup:

    Wolf

    Hi Axel,

    habe gerade von meiner Frau ein anderes Zimmer zugeteilt bekommen :D . Jetzt habe ich 3,50 x 2,50 x 250 cm zur Verfügung. Breite der Schenkel zwischen 60 und 90 cm.

    Habe mir deine Bilder angeschaut, lese auch rege den Beitrag zu den Anlagenvorschlägen und plane, plane, plane.
    Aber es wird wohl nur ein Bahnhof und eine "größere" Strecke--also für meine Verhältnisse, dazu in jedem Fall ein Schattenbahnhof.
    Werde jetzt erstmal schauen, wie es mit einem Steigungswendel ist, wie hoch ich wirklich mit Radius 2 komme.

    Gruß
    Wolf

    PS: bzgl. Dampfloks--also das sehe ich etwas anders. In der heutigen Zeit muß man kein Metall benutzen, um schöne Modelle zu bauen. Wenn eine BEMO-Dampflok fast so viel kostet, wie das gleiche Modell von LGB--stimmt was nicht.
    Eine Preissteigerung ist wohl auch unwahrscheinlich, wie man bei ebay sieht, eine neue Xrot und eine Mallet sind beide unter 400 euro verkauft worden.
    Hier geht BEMO in meinen Augen den falschen Weg---für solche Modelle in Metall gibt es andere Hersteller.Aber wie gesagt--meine rein persönliche Meinung :!:

    Hi Axel,

    eine schöne Ausführung--Danke. Kann ich alles gut in meine Planungen einbeziehen.

    Also ich habe ein U zur Verfügung. Linker Schenkel etwa 260 cm x 80 (vll.90) cm, rechter Schenkel 250 x 80 cm, unterer Schenkel dann etwa 260 cm x 70 cm (dieser liegt aber in einer Schräge unter dem Fenster und vor der Heizung.

    Meine Gedanken: linker Schenkel Bahnhof--rechter Schenkel Bahnhof (Winter??), der Schenkel unter dem Fenster dient dann zum "Erklimmen", Schattenbahnhof ist auch geplant. Aber wie gesagt, es sind noch Überlegungen und der Baubeginn wird wohl erst im Herbst sein, da ich die Sommermonate hauptsächlich mit dem Motorrad unterwegs bin.

    Gruß
    Wolf

    @ felix:

    wohne in Gevelsberg --sozusagen in Dortmund-Süd ;)

    @ Ulrich und bernmobiler,

    Danke, dass sind schonmal wichtige Aussagen für mich--auch was lemaco, ferrosuisse etc angeht :wacko: --habe in meiner aktiven LGB-Zeit teiweise auf Magnus zurückgegriffen und wie man heute sieht, gibt es viele Sachen mittlweile zum "erschwinglichen" Preis von LGB selbst--setze da also auf die Zeit und BEMO.

    LG

    Wolf

    Hallo,

    meine Name ist Wolf und ich habe das halbe Jahrhundert gerade so überschritten. :evil:

    Meine "Modellbaukarriere" begann mit der Geburt--Märklineisenbahn vom Papa, irgendwann dann Umstieg auf Spur N-(Platzproblem). So Mitte der 80er Jahre ein Reihenhaus gekauft--und da war dann der "nutzlose" Garten ^^ und Motorradtouren in die Schweiz. Kurzum eine LGB mußte her--passte aber dann nach ca. 7 Jahren nicht mehr in das Familienbudget und es kam die Zeit des RC-Car- Fahren und anschließend Slotcars.

    Und nun habe ich ein bescheidenes Zimmer frei, um wieder eine Eisenbahn aufzubauen. Erst wieder mit Spur N geliebäugelt aber dann den Bemo-Katalog in die Hand bekommen. Da waren dann wieder die Erinnerung an die Reisen mit dem Bernina-Express, der MOB, FO etc. Die Entscheidung war schnell gefallen.

    Meine ersten Handlungen waren der Kauf der MIBA mit dem Albula-Bericht (schleim :thumbup: ) und Josef Brandls Traumanlagen--Bergün.
    Vor zwei Tagen konnte ich dann auch bei ebay den Bahnhof Surava bekommen. :D

    Nun sitze ich so in meinem Zimmer--meine Frau bringt mir ab und zu etwas zu esssen-- :bier: -und plane gedanklich einige Bilder durch.

    Fange aber direkt mit ein paar Fragen an:

    1. gibt es ein Übergangsgleis von Bemo-Schienen auf Code 70-Schienen?? oder müßte man sowas selber "schnitzen"?

    2. gibt es Modelle, die den Radius 1 GAR NICHT befahren können (müßte diesen teilweise im Schattenbahnhof verwenden)

    3. die erste Kritik an BEMO: warum gibt es die schönen Dampfloks nur als hochpreisige Metallmodelle--gleiche LGB-Modelle sind nur minimal teurer :thumbdown:

    Na gut, also dann erwarte ich mal eure Antworten, bevor ich Holz holen gehen :rolleyes:

    Gruß
    Wolf