Mein Jahresrückblick 2006 - Teil III (m18B, 2,8 MB)

  • Hallo,
    heute Abend will ich noch meinen letzten Teil meines Jahresrückblicks zeigen.
    Teil 1 gibt es hier zu sehen.
    Teil 2 gibt es hier zu sehen.

    Beim letzten Mal habe ich in Kassel am 30.8. aufgehört, jetzt geht es in Kassel am 31.8. weiter:


    3 Monate früher knallte es an dieser Stelle noch. RBK 706 fährt als RT 5 nach Melsungen aus und hat an dieser Stelle schon eine ordentliche Geschwindigkeit. Gut zu sehen sind auch die aufgeschotterten Gleise, damit der Einstieg in die Regiotram leichter fällt.


    Inzwischen auch Geschichte sind die Leistungen der Baureihe 110 nach Fulda wie hier mit 110 411 am Abend des 31.8. in Kassel Hbf. Heute flirtet hier Cantus.

    Anschließend ging es am Abend des 31.8. ging es dann nach Hamburg, von dort bin ich dann am 4.9. zurückgekommen.
    Zwei Tage später ging es schon wieder weiter auf Reisen, diesmal nach Österreich in die Nähe von Wels. Fuzzen stand mehr im Hintergrund, aber am letzten Tag vor der Abreise sollte ich mich irgendwie beschäftigen. Also das Fahrrad geschnappt und mal bei Haiding an der Passaubahn auf die Lauer gelegt. Nur leider kam da nur ein Regionalzug, von dem ich dann einen Nachschuss gemacht habe. Also ging es weiter, erst nach Wels und dort dann entlang der Westbahn. Doch die vielen Lärmschutzwände wirkten nicht gerade einladend. Es dauerte eine Weile, bis ich nach der Autobahn in einem kleinen Wäldchen eine Stelle fand.


    Railions vorletzte 182, 182 024, ist mit irgendwelchen Stahlteilen in Richtung Deutschland unterwegs.


    Doch ich bin ja nicht nach Österreich gefahren, um deutsche Loks zu fuzzen. Deswegen hier 1044 075 mit einem IC Richtung Wels-Salzburg.
    Taurus gab´s da natürlich en masse, einfach wie doppelt vor allen möglichen Zügen.


    Kaum wieder zuhause angekommen, gab es schon die nächste Sonderleistung. ER 20-009 befand sich auf einer Überführungsfahrt über die Brenzbahn ins Allgäu, hier konnte sie bei der Ausfahrt nach dem Kreuzungshalt in Schnaitheim festgehalten werden. Im Hintergrund ist gerade eine unbekannte 218 nach Ellwangen eingefahren.


    Die Lokvorschau im DSO-News-Forum ermöglichte am 20. September dieses Bild: 218 156 ist nach der Ankunft mit dem RE 22516 bereit zur Abfahrt als RB 22513 nach Ulm. Danke für die immer wieder hilfreichen Infos an dieser Stelle.


    Ende September rückte das Ende der 218-Einsätze im LGS-Umlaufplan immer näher. Am 27.9. kreuzt hier 218 161 die Coladosen-Garnitur auf ihrem schon nächtlichen Weg nach Ulm in Heidenheim.


    Am 2. Oktober war es dann soweit. Pünktlich hat 218 161 den letzten Zug des Umlaufs nach Ulm gebracht und steht hier nach vollbrachter Leistung auf Gleis 5a. Am nächsten Tag endete auch die

    Landesgartenschau in Heidenheim und brach dabei noch die Marke von einer Million Besuchern.


    Mitte Oktober stand das nächste Projekt an: Es wurde mit dem Streckenweiterbau zum Härtsfeldsee begonnen. Das hieß erstmal Bäume fällen wie diese Fichte hier kurz nach der Station Sägmühle. Noch einige Bäume werden fallen müssen, bis dann auch die ersten Gleise verlegt werden können und der erste Zug rollt.


    Schon mal ein Fotostellentest erfolgte vom alten Jägerstand aus. Deutlich kann man den zukünftigen Streckenverlauf Richtung Iggenhausen erkennen.

    Wenige Tage nach dem Streckenweiterbaubeginn ging es für mich für 3 Wochen nach Amerika. 2 Stunden Autofahrt nördlich von Sacramento war ich im Städtchen Paradise zu Gast, eine Bahnlinie gab es dort nicht.

    Im Nachbarort hätte es zwar eine gegeben, aber das bekam ich erst mit, als schon das Ende des Austauschs bevorstand. Auf dieser Linie fuhren allerdings nur Güterzüge, wieviel dort los ist, ist mir leider nicht bekannt.


    Anfang November ging es nach Sacramento, anschließend nach San Francisco. In Sacramento begegnen sich in der Nähe des Capitols zwei Straßenbahnen der Regional Transit.


    Am frühen Abend ging es dann an den Bahnhof von Sacramento, der recht übersichtlich mit zur damaligen Zeit einem Mittelbahnsteig und einem weiteren Durchfahrtsgleis war. Ein Zug der Amtrak California wartet in der Abendsonne auf die Abfahrt nach Los Angeles. Links im Hintergrund sieht man noch die brachliegenden, ehemaligen Bw- und Abstellanlagen.


    Am Abend des 4.11. ging es mit der ganzen Gruppe zu Fuß zur Golden Gate Bridge, was fototechnisch im Nachhinein kein Fehler war. Ein Containerschiff von Evergreen unterquert das weltweit bekannte Bauwerk in der untergehenden Abendsonne.


    In San Francisco gibt es auch noch eine Straßenbahn, nicht nur Cable Cars. Dort werden nur historische Triebwagen eingesetzt wie dieser hier, der gleich an Pier 39 am Fisherman´s Wharf einen Zwischenhalt einlegen wird.

    Am 10. November ging es dann zurück nach Deutschland, diesmal gab´s auch ne Sonderleistung auf der Brenzbahn. Die war aber schon Tage im Voraus bekannt und konnte leider nicht von mir gefuzzt werden. Zur Inbetriebname des ESTW Heidenheim fuhr das Stuttgarter Rössle VT 12.5 von Stuttgart über Ulm nach Heidenheim mit einem Abstecher ins Industriegebiet Vohenstein bei Herbrechtingen. Wenige Tage vorher waren die letzten Formsignale auf der Brenzbahn außer Betrieb gegangen und damit gab es wieder einige Fotoobjekte weniger.

    Beim Streckenweiterbau zum Härtsfeldsee ging es im November in Iggenhausen weiter, hier wurde eine regelrechte Schneise in den Wald für die Trasse geschlagen. Ein alter Zeitzeuge tauchte dabei ebenfalls auf:

    Ein Telegraphenmast hatte die 34 Jahre seit der Stilllegung überstanden und wird auch weiterhin dort stehen bleiben.

    Anfang Dezember stand die nächste Fototour nach Stuttgart an. Mehrere Gründe bewegten mich zusammen mit Tobias Rohrbacher, Andi und Gotthardmonster dorthin. 103 184 sollte mit einem TEE nach Salzburg über die Güterumgehungsbahn kommen, wir suchten uns dort eine Stelle, bis wir schließlich in Münster landeten. Dort gelang mein erstes 103er-Foto sogar mit Sonnenschein:


    Ohne das Gotthardmonster ging es zur Linie 15, die hier auf der derzeitigen Endstation Geroksruhe zu sehen ist. Noch bis zum Fahrplanwechsel nächsten Dezember kann man die alten GT 4 noch auf Meterspurstrecken im Takt erleben.


    Verstärkte 628-Einsätze sind derzeit auf der Brenzbahn zu beobachten. 629 340 legt am 19.12. einen Halt in Schnaitheim auf seiner Fahrt nach Ellwangen ein.


    Einen Tag später konnte 628 336 zwischen Heidenheim und Schnaitheim mit dem selben Ziel im Einschnitt bei Schnaitheim auf den Chip gebannt werden.

    Damit bin ich am Ende meines Jahresrückblicks 2006. Ich hoffe, euch haben die Bilder gefallen.
    Einen Gruß an dieser Stelle an alle, mit denen ich dieses Jahr unterwegs war und/oder die mit ihren Infos mir geholfen haben, das ein oder andere Bild für diesen Jahresrückblick zu schießen. Auf ein neues im nächsten Jahr!

    Rückschaubeendende Grüße,
    Hannes