Steigung über 2.5% ?

  • Beim planen einer Kleinanlage (N) bin ich auf folgende Frage gestossen. Um die Züge von einem kleinen Schattenbahnhof in die obere (sichtbare) Ebene zu bringen, egibt sich eine Wendelsteigung von ca. 5%. Ich beabsichtige nur kurze Züge auf dieser Anlage (65 x 65 cm) fahren zu lassen. Kann diese, doch etwas grosse Steigung ev. zu Problemen führen, oder kann ich das bedenkenlos so realisieren?
    Danke für eure Tipps.

    Gruss
    Choli


    Urs

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Urs

    Bei N wird es nicht so einfach bei dieser Steigung.
    Wenn Du einigermassen kräftige Loks (Re 6/6, Be4/6 etc.) einsetztst, kann das schon gehen.
    Gute, funktionierende Haftreifen wären empfehlenswert.

    Wenn nur 2-3 Personenwagen dranhängen, geht das schon.

    Grüsse

    Tom