Gelände-Untergrund

  • Hallo,
    hier ein Tipp für eine fachgerechte Bodenbehandlung des Geländes. Nein, jetzt nicht zum Spaten greifen! Auf der Modellbahn habt ihr hoffentlich den Gips-Untergrund gleich mit Abtönfarbe eingefärbt, so, dass er nicht weiß durch das künftige Grün durchschimmert. Bevor man dann das Gras wachsen lässt, wird erstmal der Untergrund mit Tapetenkleister nach dieser Mischung eingeseift: Kleister (für "schwere" Tapeten) 1Tl Kleisterpulver : 10Tle Wasser + 5Tle Tiefgrund ansetzen und ca. 30´ ziehen lassen. Diese yoghurtartige Mischung auftragen. Dann mit einem Sieb T50 von Woodland scenics drübersieben. Die Stellen ohne Kleister mit Staubsauger absaugen (ein ausrangierter Damenstrumpf der Liebsten vor dem Saugrohr sammelt das teure Zeug zur Wiederverwendung). Jetzt kommt die Hauptsache: mit einem Zerstäuber die gestreute Fläche mit Tiefgrund bestäuben. Vorsichtig blasen -sonst fliegt´s weg- bis alles feucht ist. Den Tiefgrund entspanne ich mit (ca. 25ml auf 1l) Agfa-Agepon. Das ist ein Netzmittel für Foto-Filme (NICHT die Digi-Kamera darin baden :D); es vermindert die Oberflächenspannung des Wassers und lässt es streifenfrei ablaufen. Wer Filme (noch) selbst entwickelt, weiß, was ich meine. Ein Spülmittel ist ungeeignet, weil es Schaumblasen bildet, und die machen Ringe.
    Der Zerstäuber (>> Foto) ist eine Aceto-Balsamico-Flasche aus der Migros. Nach Gebrauch gut mit klarem Wasser durchspülen, sonst verklebt der Pump-Mechanismus hoffnungslos.
    Auf Wunsch gern auch ein Rezept mit Balsamico :D
    Gruß
    Egidius