• Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Der angesprochene ISDN S-Bus Adapter (http://www.ARP.ch , 5 Ausgänge, sFr. 42.00) sieht so aus

    und da er über kein Anschlusskabel verfügt kann ich ihn mit meinem Spezialkabel (RJ12 6-polig auf RJ45 8-polig) direkt anschliessen


    Viele Grüsse
    Giorgio

    [SIZE=7]... falls es mal nicht klapptnicht verzweifeln ...

    [/SIZE]

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Frust pur! Habe meine Re6/6 (nicht die Cargo) wieder von der "Reparatur" zurückbekommen und was war? Nichts, dummerweise ist ein Selectrix-Decoder eingebaut - SUPER!!! Ich habe zwar eine IB, aber alle Protokolle ausser DCC abgestellt - und da ich LDT Booster verwende (die können DCC und Motorola, aber KEIN Selectrix) nützt es auch nichts wenn ich das Protokoll wieder einschalte. Also muss die Lok nochmals zum Händler für einen Multiprotokoll-fähigen Decoder. Nun ja, dann habe ich halt für meine Anfälle eine Lok weniger; im Moment bin ich eh anderweitig beschäftigt: LÖTEN was das Zeug hält, langsam geht mit der Lötzinn aus ...

    Viele Grüsse
    Giorgio

    [SIZE=7]... falls es mal nicht klapptnicht verzweifeln ...

    [/SIZE]

  • Sali Giorgio

    Hast du die von Suter in Meggen? Wenn ja, hast du gesehen, dass er im Sommer andere Öffnungszeiten hat und dass er ab 4. Juli (Montag) den Laden für ziemlich lange Zeit geschlossen hat?

    Gruss und schönes Wochenende
    Röbi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Röbi

    Ja, die habe ich bei Suter in Auftrag gegeben und gestern abgeholt; bis er wieder zurück ist werde ich sie halt bei mir behalten (und den SHbf mit der IB und Selectrix betreiben). Im Moment bin ich ja beschäftigt 8) 8)

    Viele Grüsse
    Giorgio

    [SIZE=7]... falls es mal nicht klapptnicht verzweifeln ...

    [/SIZE]

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Heute wurde ich unerwarteterweise (bevor ich den Lötkolben überhaupt einschalten konnte) um 0645 vom Pikettdienst der Firma ins Geschäft gerufen - Produktion kann nicht mehr arbeiten - SCHEI.... Also von zuhause mal schnell reinschauen und bemerken, dass der Fehler doch vor Ort behoben werden muss - nochmals SCHEI..... Es hat sich dann herausgestellt, dass die Systemzeit firmenweit ein "bisschen" daneben war - und Applikationen, die erst ab einer bestimmten Zeit laufen dürfen verweigern dann natürlich die Arbeit.

    So bin ich erst im Laufe des Morgens dazu gekommen, weitere RM-GB-8 "zusammenzuschweissen"; jetzt habe ich 5 von 10 fertig was 40 Rückmeldekontakten entspricht - OK - das sollte für den ersten "vollautomatischen" Fahranfall reichen - eben sollte. Was dann erst beim Umsetzen zum Vorschein kam war die Tatsache, dass ich 16-fach Rückmelder durch 8-fache ersetzen will - ich benötige also immer den doppelten Platz - und der reicht nicht überall. So werde ich wohl nicht umhin kommen, meine Planung zuerst noch ein wenig anzupassen bevor ich diese Aktion dann auch wirklich durchführen kann - was solls, morgen ist ja auch noch ein freier Tag!

    Viele Grüsse
    Giorgio

    [SIZE=7]... falls es mal nicht klapptnicht verzweifeln ...

    [/SIZE]

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    ... und wieder ist ein Tag vorbei! Heute hab ich die neuen Rückmelder ein- und die "alten" ausgebaut - der s88-Bus ist mächtig gewachsen. Als Nächstes wollte ich der IB mitteilen, dass nun eine andere Anzahl von s88-Modulen angeschlossen ist - denkste [:(!]. Beim Einschalten meldete sich die IB "nur" noch mit einem Blinken der gelben F2-LED und sonst gar nichts - aber auch wirklich nichts??? Das Ganze wieder ausgeschaltet und auf mögliche Kurzschlüsse überprüft (ich habe auch meine temporäre Verdrahtung für analogen Betrieb wieder entfernt) aber nichts gefunden - wo ist der Fehler? Also hab ich den ganzen s88-Bus von der IB getrennt und siehe da - es ging. Also muss der Fehler irgendwo im s88-Bus liegen: Alle Module ausser dem ersten abgehängt und eingeschaltet: i.O. Auf diese Art und Weise habe ich ein Modul nach dem anderen dazugeschaltet und beim fünften (Murphy: das Letzte) hatte ich den Fehler wieder; also muss es bei diesem Modul liegen. Falsch zusammengelötet? Iwo, beim genaueren Hinsehen habe ich bemerkt, dass ich einen IC verkehrt rum montiert habe - umdrehen und alles in Butter. Jetzt die neuen Rückmelderadressen in TC konfigurieren und los gehts - jetzt kann ich auch die Möglichkeiten von Brems- und Haltemeldern ausprobieren - immer 15 Minuten lang - dann endet die Demoversion. Bis jetzt bin ich eigentlich sehr zufrieden mit den Möglichkeiten, die TC bietet - das Einzige, was ich noch nicht herausbekommen habe ist die zuglängenabhängige Einfahrt in den SHbf, bei welcher TC selber herausfinden muss wie lang der Zug ist, der gerade einfährt und welche Gleise mit genügender Länge zur Verfügung stehen - aber auch das wird noch gelingen

    Viele Grüsse
    Giorgio

    [SIZE=7]... falls es mal nicht klapptnicht verzweifeln ...

    [/SIZE]

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Röbi

    Naja, fahren ... ist vielleicht ein wenig hoch gegriffen :P. Klar kann ich Runden drehen, als Nächstes stehen allerdings die restlichen 5 Rückmelder noch an (Löten; und wenns geht auch die IC's richtig rum einsetzen :D) und TC testen; Hauptthemen sind:

    • Zug- und Gleislängen
    • Virtuelle Kontaktmelder versus 3 echte Kontaktmelder (wo sind welche angebracht?)
    • Punktgenaues Anhalten
    • Gleisbildstellwerk: Wie arrangieren, wo welche Informationen hinterlegen? (habe mir mal ein Stellwerk gebastelt, in welchem alle Rückmelder wie in einer Diodenmatrix hinterlegt sind zum Überprüfen der Rückmeldungen; könnte mit allerdings auch vorstellen, dass im Hauptgleisbild gar keine Rückmelder mehr drin sind, da die Traffic-Boxen nicht über Rückmelder gelegt werden können)
    • Funktion "kritische" Abschnitte (eingleisige Strecken)
    • und und und ...

    Viele Grüsse
    Giorgio

    [SIZE=7]... falls es mal nicht klapptnicht verzweifeln ...

    [/SIZE]

  • Hoi Giorgio

    Ja, so wie ich lese, gibt es noch viel zu tun... vorallem irgendwie noch viele Unbekannte bei diesem Vorhaben...
    ja die kleinen Käfer machen sich manchmal selbstständig ;)...

    Viele Grüsse udn bis morgen
    Röbi

  • Sali Giorgio

    Langsam begreife ich deine Bemerkungen betreffend der Eeltroplanung deiner Anlage. Ich bin jetzt auch in dieser Phase und ich habe jetzt schon ein wenig die Nase voll, aber es muss halt sein.

    Viele Grüsse
    Röbi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Habe ich den letzten Tagen (wie wenn es nicht schon heiss genug wäre) meine restlichen 5 Rückmelder zusammengelötet, eingebaut sowie die s88-Bus Verkabelung angepasst; morgen sollen sie dann angeschlossen und in TC konfiguriert werden; anschliessend müssen noch die Geleise getrennt werden

    Viele Grüsse
    Giorgio

    [SIZE=7]... falls es mal nicht klapptnicht verzweifeln ...

    [/SIZE]

  • Hoi Giorgio

    Ich bin am Schema zeichnen. Da ist mir was aufgefallen. Du setzt ja auch die WA4D ein, oder? Bei den Visio Shapes sind die Farben bei denen getauscht. Braun Gelb sind digital und Rot Blau ist die Spannungsversorgung vom Trafo. Ist aber genau umgekehrt. Ich weiss nicht, ob dir dies aufgefallen ist.

    Viele Grüsse
    Röbi

    • Offizieller Beitrag

    Hoi Röbi

    Zitat

    Bei den Visio Shapes sind die Farben bei denen getauscht. Braun Gelb sind digital und Rot Blau ist die Spannungsversorgung vom Trafo


    Stimmt, dies ist mein persönliches Farbschema (warum einfach wenn's kompliziert auch geht?)

    • Digitalstromkreis Booster 1 = schwarz/weiss
    • Digitalstromkreis Booster 2 = schwarz/grün
    • Digitalstromkreis Booster 3 = schwarz/pink
    • Digitalstromkreis Booster 4 = schwarz/violett
    • Digitalstromkreis Booster 5 = schwarz/orange
    • Digitaleinspeisung Decoder = rot/blau
    • Analogeinspeisung Decoder = grau/braun


    Dieses (persönliche) Farbschema habe ich natürlich auch beim Erstellen der Shapes berücksichtigt; Du kannst aber das Mastershape ändern und Dein Farbschema verwenden


    Viele Grüsse
    Giorgio

    [SIZE=7]... falls es mal nicht klapptnicht verzweifeln ...

    [/SIZE]

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Nun hab ich die restlichen 5 Rückmelder ebenfalls eingebaut und verdrahtet (insgesamt nur für den SHbf 80 RM) und wollte das ganze mal in Betrieb nehmen - es blieb ziemlich dunkel in TC [:(!]. Wo Problem? Alle RMs bis auf einen wieder abgehängt und mit Lok eine Runde gedreht - auch nichts. Den zweiten RM wieder angeschlossen - immer noch nichts - weder in TC noch in der IB selber ?[:(!]? Vor lauter Verzweiflung hab ich 'ne andere Lok genommen - immer noch nichts - alle RM's mit Testlampe ausgeleuchtet - so weit so gut - irgendwann muss ich wohl die Function-Taste erwischt haben (Loklicht!) und siehe da - auf einmal geht ein RM an - Licht aus und der RM verschwindet, dasselbe mit der zweiten Lok - der gleiche Effekt Nun hab ich die dritte Lok genommen und - bei dieser und allen anderen gehts auch ohne Licht - also muss was mit dem Widerstand sein (werde ich nachher noch messen), was ich allerdings genau weiss ist dass in den ersten beiden Loks (die nur mit Licht den RM auslösen) Lenz-Decoder drin sind, in den anderen sind Selectrix-Decoder. Ob da der Hund begraben ist? Ebenfalls muss ich jetzt wohl oder übel die Schienen trennen, denn im Moment gibt es Blöcke, in denen 3 RM gleichzeitig angeschlossen sind - vielleicht auch ein Störfaktor. Auf jeden Fall wird's mir nicht langweilig ;)

    Viele Grüsse
    Giorgio

    [SIZE=7]... falls es mal nicht klapptnicht verzweifeln ...

    [/SIZE]

    • Offizieller Beitrag

    Hoi Röbi

    Als erschwerendes Hindernis kommt noch hinzu, dass ab dem 6. Modul keine Rückmeldungen (weder in der IB noch in TC) ankommen! Das mit den Loks ohne Licht führe ich (ohne allerdings gemessen zu haben) auf einen zu geringen Innenwiderstand zurück bei diesen Loks zurück; falls dem so ist werde ich wohl die Decoder austauschen. Betreffend keine Rückmeldungen ab dem 6. Modul habe ich meine "Antifehlersucheinheit" mobilisiert und folgende Resultate erhalten:

    • ist nur das erste Modul angeschlossen funktionierts
    • sind nur die ersten fünf Module angeschlossen funktionierts immer noch
    • sind nur die ersten sechs Module angeschlossen funktionierts ab dem 6. nicht mehr
    • ist das sechste Modul das "erste", funktionierts nicht
    • ist das siebte Modul das "erste", funktionierts wieder (alle nachfolgenden auch)


    Also muss das Problem irgendwo bei 6. Modul liegen, werde morgen wieder weitersuchen. Zusätzlich haben mir ein paar Lötstellen (mittlere Schiene)

    einen Streich gespielt; werde da wohl nochmals über die Bücher gehen müssen ...

    Viele Grüsse
    Giorgio

    [SIZE=7]... falls es mal nicht klapptnicht verzweifeln ...

    [/SIZE]

    • Offizieller Beitrag

    Hoi Röbi

    Klar sind das RM-GB-8, vielleicht hat sich beim Zusammenlöten wieder mal ein Fehler eingeschlichen - alles halb so schlimm - ich habe ja noch Ferien :D

    Viele Grüsse
    Giorgio

    [SIZE=7]... falls es mal nicht klapptnicht verzweifeln ...

    [/SIZE]

  • Hoi Giorgio

    Immer noch Ferien?? Mann, so sollte man es auch haben ;):D..
    Ich habe dafür noch ein anderes Probelm mit den Weichenantrieben. Brummen die bei dir auch die ganze Zeit, wenn sie in der Endstellung sind? Ich habe schon alles ausprobiert, um das Geräusch weg zu bringen. Das wird ja ein saumässiger Krach wenn das alle machen...

    Viele Grüsse
    Röbi