Zum Vorbild: Die beiden im Jahre 1929 in Betrieb genommenen
dieselektrischen Triebwagen der AB waren Vorreiter und erregten grosse
Aufmerksamkeit, war der Dieselantrieb für Eisenbahnen doch noch nicht
ganz den Kinderschuhen entwachsen. Bis 1933 waren die BCFm im normalen
Streckendienst eingesetzt, nach der Elektrifikation nur noch im
grösseren Stil während der Umelektrifizierung der Säntisbahn im Jahre 1948.
Zum Glück blieb der BCFm 2/4 56 bis heute erhalten und wird in diesem
Jahr durch den Verein AG2 komplett revidiert. Sein Bruder Nr. 55 wurde
1956 in den ABDe 2/4 48 umgebaut, welcher später an die
Ballenberg-Dampfbahn verkauft und darauf abgebrochen wurde.
Roth-Modell präsentiert den BCFm in feinster Messingbauweise,
Glockanker-Motor, Antrieb auf alle Achsen, die Stirnlampen sind
beleuchtet. Nach Wunsch mit Digital-Decoder.
Preis: Fr. 1890.-, in rot-beige ca. Fr. 1980.-
Folgende Ausführungen sind geplant:
1929-1933: BCFm 26, in braun
1933-1955: BCFm 55 in weinrot
1956-1975: ABFm 56 in rot/beige
ab 1975: BCFm 56 in braun, Museumsausführung
Die Auslieferung ist für 2016/2017 geplant. Unverbindliche
Reservationen, welche uns zur Aufteilung der Serie in die Varianten
helfen, sind erbeten an:
Die dazu passenden Wagen FZ4 und BC4 sind weiterhin erhältlich.