Der Ellok aufs Dach geschaut

  • Hallo,
    bei den meisten Modellbahnen hat man einen Blick von schräg oben auf seine Fahrzeuge. Daher kommt dem Dach eine besondere Bedeutung zu. Dass ein Ellok-Dach beim Vorbild nicht so schön silbern bleibt, wie es z.B. von Bemo im Modell ausgeliefert wird, dürfte klar sein. Da kann man mit etwas schwarz in der airbrush schon nachhelfen.
    Meine Frage jedoch: die Ellok-Pantos haben ein Graphit-Schleifstück (?) dessen Farbe etwa schwarz/graphitgrau (daher der Name :)) ist. Wenn ich im Modell dieses mit Farbe nachbilde, dürfte es an der Fahrleitung bald wieder blank geschliffen sein. Wie macht ihr das denn so?
    Mich jedenfalls stört das chromglänzende Schleifstück gewaltig.
    Gruß
    Egidius

  • Hallo Egidius,

    da gibt es 2 Möglichkeiten, entweder den Schleifdruck der Pantos verringern, indem man die Federn etwas ausleiert (Radikale Methode), daher ist der Anpressdruck zur Fahrleitung nicht mehr so hoch, dadurch die Farbe abgeschabt wird.

    oder

    man nimmt Brünierbrau oder Schwarz (Brünierbeize) dadurch verschwindet der Chromglanz, diese Methode habe Ich mal vor Jahren zu meiner N-Bahnerzeit angewendet !

    Mit Besten Grüssen aus dem regnerischen München!!!
    Martin :)

  • Hallo Martin,
    die Panto-Federn habe ich schon geschwächt wie in Deinem Vorschlag. Allein deswegen, weil man dann die Fahrleitung nicht so stark spannen muss.
    Bei Brünierbeize habe ich die Erfahrung gemacht, dass dann Eisenteile anfangen zu rosten. ich vermute, dass die Bemo-Pantos aus verchromtem Stahl/Eisen bestehen?

    Zitat

    aus dem regnerischen München


    Wir haben´s da in Franken besser, da der Unterfranke aus Geiz mit Wasser sparsam ist . . . :) :) :)
    Gruß
    Egidius

  • Zitat

    Original von egidius


    Wir haben´s da in Franken besser, da der Unterfranke aus Geiz mit Wasser sparsam ist . . . :) :) :)
    Gruß
    Egidius

    Wäre auch unpraktisch mit dem vielem Wasser, da Wäre Euer von mir geschätze Frankenwein schnell verwässert :lol:

    Gruß Martin