Fahrstellungsmelder und signalbild 109

  • Hoi,
    Im Sachen vorbildgerecht und Budget hatte ich da ein paar Fragen?
    Im Bild seht ihr am Bahnhof Filisur den Fahrstellungsmelder; es gibt es da verschiedene.


    An fast alle Signale sind extra 4 leuchten von Bremstest montiert.

    Von meine alte Anlage habe ich noch (Microscale ) Signale mit 2 und 3 leuchten MIT extra den 109 (Abfahrt Signal).

    Meine Fragen:
    - Benutzt man beim Abfahrt nur die (neue) Fahrstellungsmelder und keine 109 Signale?
    - Wozu sind die Signale zum bremstest; wird da jeden Zug beim Halten getestet?

    Oder; habe ich nicht gut hingeschaut ? :S

    Gruss,
    Jos

  • Hallo Jos

    Du darfst die Fahrtmelder und die Signale für die Abfahrerlaubnis (ab und zu auch Abfahr- oder Abfahrbefehlsignale genannt nicht verwechseln).

    Die Fahrtstellungsmelder sollen dem Lokführer anzeigen, dass das zu dem Gleis gehörende Signal Fahrt zeigt (bei Gleissignalen).
    Oder bei Anlagen mit Gruppensignalen zeit der Fahrtstellungsmelder dem Lokführer, dass das Signal für die Fahrstrasse aus "seinem" Gleis auf Fahrt steht.
    Dein Bild von Filisur betrifft das Signal D3,4. Wenn der Fahrtstellungsmelder auf Deinem Bild einen leuchtenden Pfeil hat, ist die Fahrstrasse aus Gleis 3 eingestellt. Wenn der Fahrtstellungsmelder bei Gleis 4 leuchtet, steht die Fahrstrasse ab Gleis 4.
    Dass es sich um ein Gruppensignal handelt, kannst Du an der Gruppensignal-Halttafel neben dem Fahrstellungsmelder erkennen.

    Das Bremsprobe- und Abfahrsignal wird für zwei Dinge verwendet:
    - die Bremsprobe, bei Zügen, welche eine Zugvorbereitung / Bremsprobe erfordern. Ist in Filisur eher die Ausnahme. Planmässig beim Glacier-Express nach dem Umfahren der Lok. Sonst eigentlich nur noch bei Extrazügen.
    - Abfahrerlaubnis, bei Zügen welche noch durch das Zugpersonal abgefertigt werden.
    Die entsprechenden Bilder sind in den Fahrdienstvorschriften R300.2 Ziffer 4.1.1 und 5.6 zu finden

    Was meinst Du mit 109 Signal?

    mfg Roland

    Mich haut nichts mehr um, ich habe Kinder.

    ***************************************************

    MOB Fahrzeuge 1:87 (ca. 1965 bis 1975), Anlage noch in Planung, Lenz Digital Plus,
    Fotos: rolihoehn.magix.net