Stationstraktor Disentis

  • In Disentis war (oder ist immer noch) ein Traktor Tm 2/2 der Serie 56 - 67 im Einsatz. Weiss jemand welcher oder welche aus dieser Serie dort sein Betätigungsfeld hatte?

  • Hallo Tautunno (oder wie immer dein richtiger Name lautet)

    In Disentis war (oder ist immer noch) ein Traktor Tm 2/2 der Serie 56 - 67 im Einsatz. Weiss jemand welcher oder welche aus dieser Serie dort sein Betätigungsfeld hatte?

    Vor etwas über 20 Jahren habe ich dort sogar mal den Oberleitungstraktor Xm 2/2 9912 als Rangiertraktor im Einsatz gesehen!

    Gruss

    René

    Erfahrung ist die Summe gemachter Fehler.

  • Jetzt hab ich gerade was in Wikipedia entdeckt: Die Tm 2/2 15 - 26 waren vor ihrem Umbau 1989/90 als 56 - 67 eingereiht. Demnach müsste in Disentis die Nr. 66 herumgedieselt sein. Wenn "Disentis" also mal den Xm 2/2 9912 dort rangieren gesehen hat, dann war das vermutlich genau in der Zeit, als der 66 umgebaut wurde und seinen neuen Motor erhalten hat. Nachher hiess er dann 25.
    Thomas

  • Hoi Thomas

    Wenn "Disentis" also mal den Xm 2/2 9912 dort rangieren gesehen hat, dann war das vermutlich genau in der Zeit, als der 66 umgebaut wurde und seinen neuen Motor erhalten hat. Nachher hiess er dann 25.


    Also das war Juli/August 1987, als ich den Xm 9912 beim Rangieren eines BVZ Mitteleinstiegwagens ablichtete. Gleichzeitig standen in Disentis auch BoBo I und BoBo II rum, ich meine als Folge des vom Vorderrhein weggeschwemmten Trasses.
    Den Tm 61 erwischte ich im Herbst 1984 und in der 2. Hälfte 1988 (hab damals leider auf meinen Fotos keine genauen Daten festgehalten, tja). Und am 08.12.1991 stand der Tm 25 so schön im Sonnenlicht beim Zementsilo.

    Gruss

    René

    Erfahrung ist die Summe gemachter Fehler.

    2 Mal editiert, zuletzt von Disentis (21. Januar 2014 um 19:42)