Ideen für Brücken

  • Hoi zäme,

    Ich muss euch mal um Rat fragen , grob ist es so geplant:

    Plan-3D

    Der momentane Bauzustand sind in etwa so:

    Original


    Für 1 (Bereits als Holzbrättli links über der Glotze erkennbar) habe ich eine Galerie geplant , aber für 2 und 3 bin ich noch offen. Was ich noch an Lager habe ist so aus einem Ausverkauf eine Bietschtalbrücke. Was würdet Ihr da genau vorsehen?

    Da mein Motiv ja nicht dem Original entspringt bin ich da offen, es muss einfach in die Alpen passen. Die Landschaftsgestaltung drumherum ist auch noch 'veränderbar' und soll in der 3D-Ansicht einfach mal eine 'Grundidee' darstellen. Einfach die Gleise sind gegeben.

    Grüess Markus

    H0,3L und HOm, Railware

  • Hallo Markus,
    so wie ich das sehe ist das eine 2-gleisige (Normalspur?) Strecke. Da ich eine Schwäche für die Steinbogenviadukte habe würde ich zunächst an die Gotthardviadukte denken. In Kurven wie es aus dem Gleisplan hervorgeht würde sich der Säckenviadukt mit mehreren kleinen Bögen eher anbieten als die Meienreussbrücken mit Ihren großen Bögen.
    Beispiele in H0 kannst Du auf meinen HPs finden.
    Für 1-gleisige Strecken bieten sich eine Menge RhB Viadukte an, die man in der Größe natürlich auch für Deinen Bedarf anpassen kann. Wunderschön ist auch der Mühlenbachviadukt der BVZ (heute MGB).

    Grüßle
    Stefan

  • Hallo !

    wenn ich da No. 2 so sehe, denke ich sofort an den Pianotondo Viadukt an der Biaschina (Gotthard Südrampe).
    In diesem Forum gibt es einen Link zu einer Anlage auf der die BLS und den Pianotondo Viadukt nachgebildet sind. Leider erinnere ich mich nicht wo ...

    viel Spass beim gipsritzen :)

    ciao Maurizio

    Tessiner Bahnen in 1:87

  • Zitat

    Original von Maxi61K
    Das dürfte sich um die Anlage von M. Schroeder handeln.

    Richtig ! Unter Modellbahn>SBB kann man gut das schöne Modell des Pianotondo Viaduktes sehen. War immer einer meiner Lieblingsviadukten ... sollte auf meiner HO Anlage auch nachgebildet werden ...

    ciao Maurizio

    Tessiner Bahnen in 1:87

  • Hoi zäme,

    besten Dank für die Tipps, ...mal schauen ob ich mich überwinden kann und meine erste Brücke selber 'ritzen' werde... :)

    Grüess Markus

    H0,3L und HOm, Railware