ALBULA-Impressionen Bergün-Preda anno 1988

  • Hallo,
    die Albula-Linie ist für jeden RhB-Fan immer wieder bei jeder Begehung eine lohnenswerte Strecke.
    Gigantisch die Streckenführung, imponierend die technischen Leistungen der Planer und Erbauer!
    Meine eigenen Exkursionen reichen in die 1980er Jahre zurück. Zu dieser Zeit war Bergün noch ein "Geheimtipp" unter den Fans, der Eisenbahn-Lehrpfad wenig bevölkert, die Unterschiedlichkeit der Garnituren farblich hinsichtlich der Triebfahrzeuge und Personenwaggons noch gemischt mit Grün und Rot.
    Hier für Interessierte ein paar meiner Eindrücke von 1988 (bitte berücksichtigen: es handelt sich um analoge Fotos, die nicht die Brillianz heutiger Digitalfotos aufweisen können):

    Hier zunächst Ausschnitte aus den unteren Fotos (Daten siehe dort);
    man sieht sehr schön, wie reichlich patiniert doch die Kesselwagen sind!



  • Hallo - recht vielen Dank, Jean-Michel, für Dein Lob. Ja, dieses Motiv finde ich auch sehr hübsch; ich stand beim Fotografieren mit einem Fuß in der Albula ... :thumbup: .

    Hier nun PREDA vor dem Albula-Tunnel:

    Wer die Station samt der Deko-Plakate (!! :D ) nachbauen möchte, für den kommen noch drei Fotos!


  • Die Plakatausschnitte sind leider nicht scharf genug;
    wer sie braucht, der kann sich aus dem entsprechenden Thread hier im Forum
    die Fundstelle besorgen!

  • Nachfolgend eine von mir abfotografierte POSTKARTE aus meinem Besitz.

    Das Motiv zeigt drei Albula-Viadukte zwischen Bergün und Preda nach dem Bau - als die Vegetation noch nicht so üppig wie heute wuchs. Die Postkarte trägt die Nr. 14811, COPYRIGHT by Archiv Photoglob Zürich.

    Es handelt sich bei der Postkarte um eine Reproduktion eines sog. Photochrom-Bildes.