0m: Natursteinbrücken bauen

  • Hallo -
    bevor ich RhB-Rollmaterial in 0m bekomme, bin ich schon dabei,
    ein paar Bauten anzufertigen.
    Zeige hier meine ersten Bauten
    (sind noch nicht komplett fertig, hier und da fehlen Ausbesserungen, Geländer usw!).

    Zunächst eine Naturstein-Überführung,
    die ich als Bachbrücke, als Straßenbrücke o. Ä.
    verwenden will. Da ich weitgehend "Freestyle" baue (nicht zu streng ans Vorbild angelehnt),
    entscheide ich das so nach Lust und Laune, wie ich diese Brücke später einplane.

    Maße des Modells:
    Länge ca. 27 cm
    Höhe ca. 10 cm
    Breite ca. 11 cm
    Bauweise:
    Holzkern aus Schichten von 22 mm-wasserfest verleimter Spanplatte;
    Abdecksteine aus Holzleiste; Stützsteine aus Modelliermaterial ohne Holzkern.
    Steinmodellierung aus Leim-Moltofil-Gemisch, zweischichtig; handgraviert.



    Automodelle sind von SCHUCO in 1:43; es sind folgende Typen:
    Mercedes Bus O321H, MGB-Cabrio, Militärunimog; Figuren von Preiser.

    Viele Grüße!
    Alessio

  • Hallo -

    ich möchte noch erläutern, wie ich für meinen Geschmack die Steinmodellierung ausführe und coloriere. Jeder Modellbauer hat ja so seine eigene Art und Ansicht. 


    Bekanntlich sind in Graubünden unterschiedliche Natursteine an Viadukten und Portalen verwendet worden. Manche Bauten sind sehr akkurat und relativ glatt ausgeführt, andere eher rustikal. Die Grundfarbe wechselt von Grau bis Braun mit Schattierungen und Witterungsablagerungen mit Vermoosung sowie u. a. Kalk- und Schwefelspuren.


    Ich bevorzuge eher die rustikale Bauweise, d. h., bei mir müssen die Natursteine in der Oberfläche Struktur aufweisen, dürfen nicht zu glatt sein. Auch schätze ich tiefe Fugen, weil so die Steine im Modell besser hervortreten. 

    Was die Stützsteine für die Abdeckplatten angeht, so ?schnitze? ich diese aus dem Modelliermaterial. Das wird nicht so akkurat wie bei der Verwendung von Holzinletts, aber es wirkt doch wirklichkeitsnah, denn die Stützsteine sind oft durchaus auch durch Witterungseinflüsse angegriffen, man sieht Risse und farbliche Nuancen.


    Als Beispiel hier einer meiner H0m-Viadukte: 


    Als Ausschnitt der Mittelpfeiler ? oben:



    Hier nochmals vergrößert, man sieht den einzelnen Stein in seiner Struktur:



    Nachfolgend die Stützsteine, die herausgeschnitzt wurden: 



    Natürlich ist diese Modellierart sehr aufwändig. Vor allem sind wichtige Vorarbeiten fällig, um die Oberflächenstruktur rustikal erscheinen zu lassen. Das geht nur, wenn dem Modelliergemisch ein bestimmter Prozentsatz Weißleim beigemischt wird. 

    Der folgende Viadukt passt sowohl in die Schweizer Berge als auch in die Rockys nach Kanada (wurde von mir im H0-Maßstab gebaut).



    Viele Grüße!

    Alessio

  • Hallo,
    den Brombenz, den ich in H0m bereits baute, den werde ich voraussichtlich auch in 0m bauen.
    Hier sieht man eine etwas weniger rustikale Stein-Struktur:

    Das folgende Foto zeigt die Abdeckplatten, die auf den Stützsteinen aufliegen:

    Hier nochmals die Stützsteine, die mit dem Messer herausgearbeitet wurden (wie oben schon beschrieben: ohne Holzinlett):

    Viele Grüße! Alessio

  • Hallo -

    möchte hier noch ein Modell vorstellen, das sich sowohl für H0m als auch für 0m gut eignet, weil es wenig Platz beansprucht. Ich baute es in H0m:



    Bei diesem Modell ist die Steinstruktur etwas anders, sie ist wuchtiger, klobiger:


    Viele Grüße! Alessio

  • Hallo Alessio!

    Schöne Bauwerke sind das! In 1:45 könnte man noch schön den weißen Kalk zwischen den Steinen darstellen.

    Brombrenz-Viadukt in 0m - das wird ja kollossal!

    Was nimmst Du für Brückengeländer? Das von Pirovino?

    Viele Grüße!
    Matthias

  • Hallo, Matthias, vielen Dank - ja, völlig richtig - ich experimentiere z. Zt. noch etwas.

    In 0m werde ich die Fugen mal anders colorieren, die sollten - wie Du sagst - etwas kalkartíger sein.

    Bisher hatte ich die dunklere Variante bevorzugt; hier Beispiele für Portale:




    Für die Modell-Viaduktgeländer sind die von Dir anvisierten gerade richtig:
    http://www.mbapiro.ch/produkte_detail.php?content_id=21&produkt_id=256


    Für meine Spur 1 (Maßstab 1:32) nahm ich als Geländer für Viadukte stets Estrichgitterteile aus dem Baumarkt, das war preiswert und passte maßstäblich so ungefähr, aber für 1:45 sind die zu dick:


    So sieht der Spur-1-Viadukt aus:


    Und hier noch ein anderer in Spur 1; noch ohne Geländer:

    Viele Grüße! Alessio

    2 Mal editiert, zuletzt von Alessio (14. August 2011 um 12:01)

  • Wunderbar, Stefan - vielen Dank!
    Es ist so, dass ich bisher (oder besser gesagt: früher) nach Fotos und Freestyle gebaut habe.
    Bei künftigen 0m-Modellen will ich mich an den Normen orientieren, insofern ist Dein Hinweis goldrichtig.
    Dennoch bin ich jemand, der nicht zu sklavisch baut, sondern hier und da immer noch ein paar eigene
    Nuancen einbringt.

    Wie oben schon gesagt, experimentiere ich z. zt. - und da ist jeder Tipp willkommen;

    nützt ja auch anderen hier.

    Viele Grüße!
    Alessio

  • Hallo,
    möchte heute ein Großmodell zeigen, das ich wahrscheinlich nicht in 0m bauen werde.
    Es ist der Val-Püzza-Viadukt aus dem Unterengadin; Vorbild 136 m lang, 4 Bögen á 25 m.
    Den baute ich einigermaßen vorbildgerecht in 1:87, und zwar war das Modell 1,60 m lang und 43 cm hoch.

    Abbildung noch ohne Geländer (das kam von Spieth).

    Viele Grüße! Alessio

  • Hallo - muss noch was nachtragen, denn ich wurde per PM gefragt, ob ich noch Modell-Fotos der Ruine Campi, die ich in meinem Vorstellungs-Thread zeigte, veröffentlichen könnte (zum Nachbau).


    Klar, hier noch zwei Fotos.
    Ich baute die Ruine nach einem Foto sowie nach einem Grundriss, den ich in einem Buch fand.
    Das Modell war Maßstab 1:120, also für den Hintergrund von H0m bestimmt.
    Werde die Ruine evtl. auch für 0m nachbauen:



    Zur Ruine noch folgende Details:

    Erbaut im 12./13. Jahrhundert;

    Lage: Albulaline der RhB - nach der Station "Sils", oberhalb des "Campell-Tunnels";

    Km 44,2.

    Einmal editiert, zuletzt von Alessio (16. August 2011 um 22:00)