Schloss zu Albulamodell

  • Hallo allerseits
    Also das Schloss, welches Tom "gebastelt" hat, ist ja wirklich der Hammer! Ich plane schon seit längerer Zeit auf meiner N-Anlage ein Schloss (oder vielleicht eine Burg) zu bauen. Ich glaube, die Bilder welche hier zu sehen sind liefern für mich genügend Motivation, um demnächst mit dem Bau zu beginnen. Zu dem Schloss von Tom habe ich folgende Frage: Was wird zum Bau, der doch sehr realistisch aussehenden Dächer verwendet. Sind das Restposten von Kunststoffbausätze, oder ist das alles Eigenbau? Was verwendet ihr (oder du Tom) zur Darstellung von Ziegel- und Schindeldächer? Was würdet ihr mir für Spur N empfehlen?

    Gruss
    Choli

  • Tolle Bilder Maurizio
    Trotzdem, ich würde so gerne wissen, wie man solche Dächer im Modell herstellt. Vor einiger Zeit habe ich ein Blechdach mit feinem Nassschleifpapier dargestellt. Ich habe verschieden grosse Teile überlappend aufgeklebt und anschl. noch farblich behandelt. Das Ergebnis war sehr befriedigend. Doch wie ich schon erwähnt habe, fehlt mir die Erfahrung bei der Herstellung von Schindel- und Ziegeldächer. Für Tipps wäre ich sehr dankbar :)

    Gruss
    Choli

  • Zitat

    Original erstellt von: Choli
    Trotzdem, ich würde so gerne wissen, wie man solche Dächer im Modell herstellt.

    Ich habs noch nicht versucht. Die Wände könnte man aus Holz mit Gipsüberzug machen, die Steine dann einritzen. Für die "piode", Granit Dach"schindel", will ich es mal mit kleinen Kartonplättchen die auf eine Dachplatte geklebt werden, versuchen. Oder ev. auch mit Evergreen Platten, die dann mit Fräsern (wie sie von Zahnärzten verwendet werden) bearbeitet werden. Vielleicht kann man auch Gipsabgüsse davon machen.
    Andere Möglichkeit das lasern aus Karton. Das wird auch noch abgeklärt.

    All zuerst muss ich im Frühling/Sommer die ganzen Gebäude fotografieren und nachmessen. Hauptsächlich sind es Stationsgebäude, aber für Verdasio, Ponte Brolla, Cadanza brauche ich auch solche Rustici, wie die Fotos, die ich übrigens in Verigo (Val Vigezzo SSIF) gemacht habe. Die kleine Kirche bei Sassalto wird auch so gebaut.

    Zur Zeit bin ich aber am Fart Fotoarchiv dran. Und bis die ersten Häuser auf meine Anlage kommen wird's noch ein Moment dauern ... es müssen noch einige Modulkästen gebaut werde, Schwellen geleimt / Gleise genagelt werden ...

    ciao Maurizio

    Tessiner Bahnen in 1:87

  • Hallo allerseits
    Erstmal vielen Dank für eure Tipps und Anregungen. Also die Lösung mit den Dachplatten (Faller, Kibri....) finde ich für meine Anwendung ganz ok. Jeder einzelne Ziegel in Gips zu ritzen finde ich für die Spurgrösse N doch etwas zu aufwendig [:(!] ! Die Wände werde ich aus dünnem Sperrholz anfertigen. Anschliessend werden diese mit einem rustikalen Gipsüberzug überzogen.

    Gruss
    Choli

  • Hallo Röbi,
    was mir jedes Mal ganz besonders gefällt auf Austellungen: Das Ehepaar Luft hat manchmal jenes kleine gallische Dorf der Unbeugsamen als Modell mit dabei - entzückend. Ein Gespräch ist auch immer wieder mal aufschlussreich und vor allem beruhigend, etwa wenn man erfährt, daß ein solcher Profi durchaus auch mal seine Probleme mit Luftblasen beim Giessen hat.
    Wenn man diese Modelle live sieht, möchte man sich am liebsten gleich die ganze Anlage vollstellen damit.
    Eine schöne neue Woche wünscht - Dietmar