Sprühkleber: Beflockung von Bäumen und Büschen

  • Hallo Zusammen,

    ich möchte Euch gerne meine Erfahrungen in Sachen Beflockung von Büschen und Bäumen mit Sprühkleber schildern und Euch nach weiteren Alternativen fragen.

    Ich arbeite bei Laubbäumen gerne mit Polyfiber von Woodland. Das wird aber sehr sehr dünn auseinandergezogen und an den Ästen befestigt. Hier fängt die Geschichte an. Um das Noch Laub zu verkleben gibt es nun mehrere Ansätze.
    Mit Sprühkleber Pattex korrigierbar geht die Belaubung richtig genial. Auch bei den feinsten Fäden, wie gesagt das Gespinst ist nur noch hauchzart, bleibt das Laub hängen. Ich mag es, wenn die Bäume filigraner wirken und nicht dick belaubt sind. Also wird auch etwas "sparsamer" belaubt. Der Sprühkleber bleibt aber permanent klebrig (auch noch nach einem Jahr spürt man beim Drücken die Klebrigkeit). Der Vorteil ist, dass das Laub wirklich bombenfest hält. Der Nachteil ist, dass an den offenen klebrigen Stellen Staub festklebt. Ein weiterer Nachteil bemerkt man, wenn man das Polyfiber aus versehen drückt, dabei ja verklebt und es nicht mehr in seine ursprüngliche Form zurückgezogen oder gelockert werden kann. Je mehr man reinfingert, um so mehr wird verklebt.
    Dann bin ich auf normalen Klarlackspray umgestiegen. Das hält besser, als die armselige Haarspraymethode. Aber bei weitem nicht so gut, wie der Sprühkleber. Es rieselt bei Kontakt oder Erschütterungen (Modultransport) permanent irgendwo Laub. Außerdem muß man schnell arbeiten oder sehr oft in kleinen Etappen sprühen. Das Polyfiber läßt sich danach zusammendrücken und auch wieder auseinanderziehen. Aber es fällt auch mindestens 50 % der Belaubung dabei ab. Ist halt ne starre Verklebung, die bei der geringsten Beanspruchung reißt (meine Theorie).

    Meine Frage: Sind denn alle Sprühkleber dauerhaft klebrig? Welche Alternativen gibt es noch?


    Viele Grüße
    Georg

  • Mann kann den Sprühkleber neutralisieren durch am ende der Baum 2 oder 3X mit Matt Klarlack aus einer Sprühdose zu überspruhen und dan wird auch der Belaubing ganz fest:] /hart
    Mann kann sogar den Baum einfach am belaubten teil(vorsichtig) anfassen ohne es zu zerstören:D :D

    Modellbäume natürlich! mbbgroveden.com