Ein Schnappschuss aus dem Urlaub...

  • Salut!

    Ende September habe ich mit meiner Freundin ein paar wunderbare Tage in der Gegend Ruinaulta/Surselva mit Quartier in Valendas verbracht. Neben einer MTB-Tour im Val Lumnezia, Wanderungen zum Piz Beverin (Glaspass) und am Lukmanier und einem Besuch in der großartigen Therme Vals blieb nur wenig Zeit für die Bahn, was aber auch nicht weiters schlimm ist. Meine vage Hoffung, eine CC am Valserwasser-Zug anzutreffen, wurde erwartungsgemäß nicht erfüllt, aber wenigstens ein gut beleuchteter Schnappschuss von einem RE ist mir in Ilanz gelungen...

    Edit: Noch zwei Stimmungsbilder vom Glaspass und dem nächtlichen Disentis hinzugefügt.

  • Ja, meine Freundin hält mich auf Trab! :)

    Aber die RhB sind auch finanziell nicht leer ausgegangen, immerhin haben wir unser Bikes am Bahnhof Ilanz gemietet, was ich wirklich empfehlen kann: Sehr nettes Service, guter Zustand! Und da ein Velo zu wenig da war, durfte zumindest mein Zweirad mit der RhB fahren, da es spontan aus Disentis angefordert wurde und bald darauf aus dem Packwagen "hüpfte".


    Ein bisschen unheimlich war unsere nächtliche Rheinschluchtwanderung. Wir sind bei der Station Valendas-Sagon auf die Steinschlaggalerie geraten, wo am Rückweg praktisch ständig kleinere (die größeren, älteren waren kubikmeterstark!) Brocken herunterkamen. Das werd ich nicht mehr machen - und meine Freundin schon gar nicht :) Die hatte dafür viel Spaß, ihren Smart über die engen Straßen zu jagen und an seine Kraft-Grenzen zu bringen.

    Modellbahnerisch war ich wenigstens so inspiriert, dass ich mir gleich im Anschluss noch ein paar Schiebewandwagen gekauft habe, was meinen Valserwasser-Zug immerhin auf sieben Wagen Länge bringt (Bild folgt).