zb-Zugformationen

  • Auf meiner Reise an den Höck im 'Tell' habe ich ein paar Bilder gemacht, die zeigen sollen, wie Züge auf der Brüniglinie aktuell zusammengestellt sind. Diese Bilder sollen auch helfen, auf der Modellbahn vorbildgerechte Züge zu formieren.

    Interregio

    Ich hatte Glück, von Interlaken Ost bis Meiringen schleppte ein Gepäcktriebwagen den Interregio. Triebfahrzeug auf dieser Strecke kann also eine Lok oder ein Gepäcktriebwagen sein.

    Richtung Meiringen habe ich folgende Formationen beobachtet:
    - Evtl. 1 A (offenbar je nach Frequenz)
    - 1 AB
    - 1 A
    - 1 B
    - 1 BD
    - 3 B
    Alle im Zebra-Look (wobei es Ausnahmen mit noch in älterem Stil lackierten Wagen gibt)



    Golden Pass

    Wie auf den Bildern unten zu erkennen ist, sieht die Komposition Richtung Meiringen folgendermassen aus:

    - HGe 4/4 101
    - Panoramawagen (fehlt leider noch im Modell)
    - Wagen 1. Klasse 'bella vista'
    - Speisewagen (fehlt leider auch noch im Modell)
    - Wagen 2. Klasse mit Gepäckabteil
    - 3 Wagen 2. Klasse

    Beim Formieren des Zuges sind folgende Details hilfreich:
    - Die Klimageräte der Wagen müssen immer Seite Luzern sein!
    - Das Gepäckabteil des BD ist auf der Seite des WR
    - Wenn der BD richtig steht, ergibt sich die Abfolge der weissen Flächen von diesem Wagen aus: Hinter den BD mit seiner weissen Fläche zum B hin gehört also ein B mit seiner weissen Fläche zum BD hin (das Klimagerät muss jedoch am anderen Ende sein!) usw.


    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Da ich mich vermehrt mit der Brünigbahn bzw. zb befasse, will ich zwei weitere Infos zu den Zugformationen anfügen. Da ich - wie schon an anderer Stelle erwähnt - kein Paparazzo bin, kann ich die folgenden Angaben leider nicht mit eigenen Bildern illustrieren - aber vielleicht kann jemand anders meinen Beitrag in diesem Sinne ergänzen?

    Zu Zeiten der Brünigbahn waren die Regio- und Interregio-Züge wie folgt zusammengesetzt:


    Regio Brünigbahn

    - Grundformation: D + A + 2 B, wobei der D Seite Luzern eingereiht ist.
    - Variante mit Deh: Deh + AB + 2 B, evtl. Verstärkung mit einem Wagen, so dass max. Last von 60 T erreicht ist.


    Interregio Brünigbahn

    - Grundformation: D + A + 2 B, wobei der D Seite Luzern eingereiht ist.


    Über weitere ergänzende Beiträg zu Brünig/zb-Zugformationen würde ich mich freuen! :]

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

    Einmal editiert, zuletzt von don55 † (26. Oktober 2009 um 13:29)

  • Da ich in Bauma für bescheidene 20 Fränkli einen (allerdings kosmetisch etwas mitgenommenen) Z 63 der Brünigbahn erstanden habe, wollte ich wissen, wie dieser Wagen beim Vorbild auf den Schienen steht, damit ich ihn richtig in meine Züge einfügen kann. In diesem Zusammenhang habe ich gleich noch genauer abgeklärt, wie die übrigen Wagen ausgerichtet sind. Zum besseren Verständnis: Anders als bei der RhB gibt es bei bei der Brünigbahn / zb (wie auch bei der BVZ/FO/MGB) keine Kehrschleifen. Darum ist das Rollmaterial immer gleich ausgerichtet.

    Deh:
    · Bügel gegen Meiringen

    Mitteleinstiegwagen:
    · A: Seite mit 4 Fenstern und Nichtraucher gegen Meiringen
    · AB: B-Abteil gegen Meiringen
    · B: Seite mit 5 Fenstern und Nichtraucher gegen Meiringen

    EW III:
    · A: WC und Raucherabteil gegen Meiringen
    · AB: B-Abteil und WC gegen Meiringen
    · B: WC und Raucherabteil gegen Meiringen

    D:
    · WC und Türe für Personal gegen Meiringen

    Z 63/64:
    · Bremsplattform gegen Luzern

    Da ich nicht ausschliesse, dass der eine oder andere RhB-Fan ganz verstohlen im Hintergrund doch auch noch ein paar Brünig-/zb-Modelle herumstehen hat (sie sind ja wirklich wunderschön!), sind meine Angaben vielleicht nützlich... ;)

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Dobri wetscher!

    Schon mehrmals wollte ich den sauberen Ausführungen von Don Corleone zwei drei Sätze anhängen. Auch wenn das überhaupt nichts mit der ZB zu tun hat; ich mache das mal so...

    Die Formationen ab den 70ern Jahren sahen bei den B-Zügen wie richtig beschrieben zwei B, einen A und D vor. Bei den C-Zügen wars ein AB statt ein A (wobei in Ausnahmefällen auch A zur Anwendung kamen). Verstärkungen fanden beidseits der Grundkomp statt.
    Insofern die Korrektur: Auch Regionalzüge (C-Züge) besassen Gepäckwagen.
    Selbstverständlich gab es immer wieder Mischmaschkompositionen. Oft wurden in Luzern noch kurz vor Abfahrt Zusatzwagen der Zugspitze beigestellt.

    Ab etwa 1990 wurden die B-Züge um mindestens einen AB und einen B verlängert. Dies ergab dann folgendes Bild:

    (Seite MR) (B -) B - AB - B - B - A - D (Seite LZ/IO)

    Ab einem mir nicht geläufigen Datum - es dürfte 1996 gewesen sein - zog man die Wagen AB und A zusammen, sodass ein Block Abteile 1. Klasse entstand. Mit dem Ersatz der Gepäckwagen durch BD-Kombi (welche zu Beginn ebenfalls am Zugschluss standen), änderte sich das Bild ab 1998 oder 1999 erneut. Gleichzeitig wanderten die Wagen A und AB auf die andere Zugseite. Somit ergab sich folgende Konstellation:

    (Seite MR) AB - A - B - B - B - BD (Seite LZ/IO)

    Wenige Jahre später wanderte der BD in die Zugsmitte. Zuerst direkt an den A angrenzend - später zwischen die ersten beiden B geschoben.
    Identisch war auch der saisonale Schnellzug "Bella Vista" formiert (allerdings mit 2A statt 1AB, 1A).

    Die Leichtmetall-Mitteleinsteiger AB wurden übrigens in den 70ern Jahren abgedreht. Das Abteil 1. Wagenklasse schaute bis dahin Richtung Meiringen. Numehr stand dieses Abteil in den Regionalzügen Seite Gepäckwagen. Damit wurde das Abdrehen auch begründet; die Reisenden 2. Klasse mussten nicht mehr das 1. Klassabteil passieren um in die weiteren Wagen 2. Klasse zu gelangen.

    Das Abdrehen hatte zur Folge, dass das Heizkabel versetzt werden musste (da alle Wagen gleich ausgerichtet sind und waren). Auch der Batteriewechsel in Luzern fand nicht mehr im normalen dafür vorgesehenen Gleis statt - sondern in demjenigen daneben (Zugriff). Ein Mitte der 90er Jahre gestellter Antrag zum erneuten Abdrehen der Wagen wurde übrigens abgelehnt.

    Nach der Verpendelung der Regionalzüge ab 1993 fanden sich in einem nordseitigen Pendel in der Regel ein ABt und drei B, wovon einer mit einem Veloabteil ausgestattet war. Auf der Südseite befand sich ein B weniger im Zug. Es kamen auch gemischte Wagen AB anstelle B zum Einsatz. Auch kam es - vorallem in den 90er Jahren auf der Nordseite - zu Pendelbetrieb mit Modulen.

    Ich denke fürs Erste reichen diese Details. Weitere Zugbildungen mit Speisewagen, Jasswagen (I und II) oder Brünig Panoramic Express kann ich später abliefern wenns interessant wird. Nämlich wenn D+R. . . . :D

    Gruss und gute Nacht
    Roman

    3 Mal editiert, zuletzt von Brünig (11. November 2009 um 01:05)

  • Ciao Roman

    Ich bin dir SEHR dankbar, dass du dich nach unserem Gespräch im Tell aufgerafft hast, diese Infos hier aufzulisten! Als einer, der sich noch nicht so lange mit Brünig/zb ernsthaft befasst, ist es für mich nicht einfach, nur aus (veralteten) Büchern und mündlichen Mitteilungen von (z.T. ehemaligen) Mitarbeitenden schlau zu werden... So ein Überblick über die Entwicklung im Verlaufe der Jahre ist da natürlich Gold wert! :D

    Zitat

    Original von Brünig
    Insofern die Korrektur: Auch Regionalzüge (C-Züge) besassen Gepäckwagen.

    Intressant! Die Angabe, es habe auch Regionalzüge ohne D gegeben, stammt von einem MGB-Lf in meinem Alter. Könnte es die Zeit gewesen sein, als die Gepäckabteile der Deh anfangs noch benutzt wurden? Oder gab es vielleicht später Züge mit wenig Frequenz, die ohne D liefen?


    Zitat

    Original von Brünig
    (Seite MR) AB - A - B - B - B - BD (Seite LZ/IO)
    ...
    Identisch war auch der saisonale Schnellzug "Bella Vista" formiert (allerdings mit 2A statt 1AB, 1A).

    Dann müsste man einen Zug mit einem soeben erschienen roten Bella Vista-A also wie gleich oben angegeben formieren?


    Zitat

    Original von Brünig
    Die Leichtmetall-Mitteleinsteiger AB wurden übrigens in den 70ern Jahren abgedreht. Das Abteil 1. Wagenklasse schaute bis dahin Richtung Meiringen.

    Uff, genau das ging aus verschiedenen Fotos hervor! Allerdings habe ich nicht nach Daten gesucht, aber es war klar, dass diese Wagen nicht immer gleich herum standen! Ok, dann ist diese Rätsel geklärt! :)

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Grüessech don

    Ich muss im voraus sagen, dass ich kein Hirsch in Sachen geschichtlicher Ablauf bin. Mit Jg 86 habe ich die grosse Zeit der Eisenbahn verpasst, verlasse mich auf gedruckte Unterlagen und - wie du - auf mündliche Überlieferungen. Aber ich denke, die Nähe zur Bahn überwindet viele Hürden.

    Es mag wahrlich sein, dass auch C-Züge ohne Gepäckwagen auf die Reise geschickt wurden. Je nach Gepäckaufkommen konnte womöglich darauf verzichtet werden. Der Deh ist ein Zwickfahrzeug. Eigentlich wurde das Gepäckabteil (in den ersten Jahren war sogar noch in Postabteil ausgestattet) eingebaut, weil man an die geplante Schlaufe in Meiringen glaubte. Dies hätte den Tfzwechsel überflüssig gemacht und so auch Gepäckwagen ihrer Notwendigkeit entbehrt. Deshalb kam der Transport von Gütern mit den Triebwagen selten vor - weil auwändig. Zumindest ab 1980 wurde der Einsatz von Gepäckwagen in C-Zügen festgelegt. Von wann sind die Erlebnisse des MGB-Führers? War er selber mecano am Brünig?

    Die Bella Vista A 211-216 (+217) müssen nicht zwingend in der zitierten Formation auf deiner Anlage verkehren. Der erste umgebaute A fuhr ab 1996 über den Berg. Zu dieser Zeit verkehrten die Züge noch in der klassischen Formation (1. Klasse hinter Gepäckwagen). Ein Bild dazu findest du hier (Aufnahme von 1997). Das Bild zeigt übrigens schon den fortgeschrittenen Zustand mit dem zusammengeschobenen AB. Dieses Formation konnte noch mindestens ein weiteres Jahr so gesichtet werden.

    Noch einen kleinen Nachtrag: Die Züge in dem Zustand verkehrten während den Wintermonaten ohne AB - der fehlenden Frequenz und des Unterhalts wegen.

    Mit einem Gläschen Amaretto grüsst
    Roman

  • Da ich Habasch nur die Hälfte von dons Zitate gelesen habe, hänge ich nochmal nen Beitrag an.

    Die SBB reihte die Bella-Vista A nicht nur im speziell dafür formierten Schnellzug ein, sondern auch in den regulären Schnellzügen. Wie dieser Bella-Vista formiert wurde, kannst du vom angehängten Scan entnehmen. Da es sich allerdings nur um die Winterformation handelt, fehlt mindestens der zweite A. Womöglich verkehrte im Sommer noch ein B mehr (anstelle des Snöberwagen).

    Was ich noch nicht erwähnt habe: Der Bella-Vista Schnellzug war zu Beginn anders rum formiert als wie die im Zitat notierten Schnellzüge:

    (Seite MR) - 3-4B - WR - 2A - BD (Seite LZ/IO).

    Mir war allerdings, als wäre dieser Zug im letzten Betriebsjahr umgedreht gefahren - eben wie die übrigen Schnellzüge auch.

    Ich hoffe dadurch nicht an Plausibilität zu verlieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Brünig (12. November 2009 um 21:20)

  • Zitat

    Original von Brünig
    Da ich Habasch nur die Hälfte von dons Zitate gelesen habe, hänge ich nochmal nen Beitrag an.

    Ja, der Don ist ein müehsamer Cheib, wenn er etwas genau wissen will! 8)

    Aber inzwischen hat der Don so viel vin cotschen (= Rotwein) geschlürft, dass er die wertvollen und immer noch absolut plausiblen Beiträge von Sar Roman morgen analysieren und gegebenenfalls nachfragen wird! :D

    Grazcha fich schon jetzt!

    Buna not, dorma bain e dutschs sömmis! :)

    (= Gute Nacht, schlaf gut und süsse Träume!)

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Ich nehme noch einmal Bezug auf folgendes Zitat:

    Zitat

    Original von Brünig
    Mit dem Ersatz der Gepäckwagen durch BD-Kombi (welche zu Beginn ebenfalls am Zugschluss standen), änderte sich das Bild ab 1998 oder 1999 erneut. Gleichzeitig wanderten die Wagen A und AB auf die andere Zugseite. Somit ergab sich folgende Konstellation:

    (Seite MR) AB - A - B - B - B - BD (Seite LZ/IO)

    Ausgehend von der gewohnten Formation B - B - B - AB - A - D habe ich ein zu füllendes Informationsleck.

    Mit Inbetriebnahme des Brünig Panoramic Express am 28. Mai 1995 verfügte die SBB am Brünig über folgende revidierte Wagen:

    - B retrofit
    - B retrofit Club (mit Sitzecken)
    - B retrofit Combi (mit Gepäckabteil).

    Dieser BPE wurde so gebildet, dass er sich quasi mit der bisherigen Standard-Formation deckte:

    (Seite MR) 2B - B(Club) - B(Jass) - WR - 2A(Pano) - BD (Seite LZ/IO)

    Der ein oder zwei Jahre später in Betrieb genommene Bella-Vista Schnellzug wurde ebenfalls gleich ausgerichtet. Weitere Unterlagen bitte im obigen Beitrag entnehmen.

    Sowohl die beiden Topzüge wie auch die regulären Schnellzüge mit den Bella-Vista A verkehrten bis mindestens Ende 1998 in dieser Reihung; das kann ich mehrfach belegen.
    Interessanterweise verkehrte der Brünig Panoramic Express ab 1999 in einer geänderten Formation:

    (Seite MR) 2A(Pano) - WR - 3B - BD (Seite LZ/IO).

    Zusätzlich wurden sämtliche Wagen des Zuges einheitlich mit dem Zebra-Look versehen - was aber nicht weiter stören soll. Irgend ein Ereignis muss den Wechsel der 1. Klasse ans andere Zugsende bewirkt haben. Ich vermute die Anschlussverhältnisse mit dem Hauptanschluss Richtung Zürich (die 1. Klasse dieser Dosto-IR stand Seite Zürich) dahinter.

    Jetzt fehlen mir hierzu die weiteren Unterlagen. Mir war eben, dass auch der Bella-Vista Schnellzug umgedreht wurde. Dasselbe Spiel fand in dem Fall auch bei den regulären Schnellzügen statt. Die BD-Kombi oder D-Wagen standen aber nachwievor Seite Luzern.

    Fürs Jahr 2000 änderte die ganze Eisenbahn am Brünig. Der Brünig Panoramic Express und Bella Vista Schnellzug wurden in Ihrer bestehenden Form aufgelöst. Neu wurden zwei identische Brünig Panoramic Express Züge gebildet:

    (Seite MR) A(Pano) - A(Bella-Vista) - WR - BD - 3-4B (Seite LZ/IO).

    Der Jasswagen und die saisonal eingesetzten Snöberwagen verschwanden für immer aus dem Bild. Da der Speisewagen WR421 unter Altersschwäche litt, musste ein Ersatz her. Aus einem bereits revidierten und einem nicht revidierten AB entstanden die WR 422-423. Sobald der erste neue Speisewagen in Betrieb kam, rangierte die SBB den WR 421 aus. 2002 wanderte er übrigens in den Osten Frankreichs - genauer gesagt nach Confort (liegt in der Nähe von Bellegarde-sur-Valserine). Dort dient er als Restaurant.

    Solange der zweite neue Speisewagen noch im Entstehen begriffen war, half der WR 426 (Chez Béatrice, zuvor im Bella Vista Schnellzug eingesetzt) aus. Heute ist dieser im Bestand von SBB Historic anzutreffen.

    Da nun also der BD-Kombi neu in der Zugsmitte anzutreffen war, müssten folglich auch die übrigen Schnellzüge mit den BD-Kombi abgeändert worden sein. Ein Detail bleibt; Mir war eben, dass die BD zuerst direkt an die 1. Klasse angefügt wurden. Wenige Zeit später verschob er sich um einen Zweitklasswagen dahinter. Der Grund dürfte banal sein: Die BD-Kombi besitzen kein WC. Wer sich nun also auf der Suche nach einem WC (das sich Seite Meiringen befindet) in die falsche Richtung losmachte, landete unweigerlich in der ersten Wagenklasse. Das geht dann in Richtung unnötige Reistendenbelästigung.

    Ohne jegliche Zuhilfenahme von Zugbildungsplänen (von welchen ich keine habe) ist es abartig schwierig, den genauen Ablauf zu rekonstruieren...

    Ich hoffe, dass das Bild dadurch etwas schärfer wurde.

    Gruess Roman

    2 Mal editiert, zuletzt von Brünig (12. November 2009 um 22:22)

  • Zitat

    Original von Brünig

    Mit einem Gläschen Amaretto grüsst

    Ok, Alkohol ist ein Destillat, das habe ich in zwei Semestern Chemie auch gelernt... Aber Alkohol ist auch Geist! :D Könnte es sein, dass der Geist des Amaretto dich so richtig beflügelt hat und die geistigen Ergüsse nun immer ergiebiger werden? :K

    Im Ernst: Grazcha fich fichun* für deine neusten Ausführungen! Mit den alten Büchern von Waldburger/Senn und Jeanmaire wäre ich nie an das Wissen gekommen, das du uns hier lieferst! Das hilft mir enorm!

    * Grazcha fich = Vielen Dank, grazcha fich fichun = danke viel vielmals!

    PS: Ehm, nein, dieser Lf von Am war von Anfang an bei der FO, aber er ist ein 500% Schmalspurfan und hat sich darum auch immer für die Brünigbahn interessiert!

    PPS: Muesch du jetz nöd is Näscht, häsch kei Früehdienst morn? :8o

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

    Einmal editiert, zuletzt von don55 † (12. November 2009 um 22:50)

  • Oh, hello hello - good morning, good evening (frei nach Giaccobos Rajiv)

    Ich hätte es ehrlich gesagt auch nicht gedacht, dass mich ein kleines Gläschen Amaretto auf Hochtouren bringt. Wie soll das denn am nächsten Telltreff enden?
    Spass beiseite; manchmal packt mich einfach das Fieber. Und wenn ich jemandem weiterhelfen will, dann tu ich es richtig und so ausführlich wie nur möglich.

    Das ist doch alles gern geschehen. Paschalusta! Es tut auch mir gut, diese Materie wieder einmal hervorzukramen. Ich hoffe dich mit den vorherigen Beiträgen nicht allzufest verwirrt zu haben. Da sind soviele Erinnerungen an diese Zeit geblieben, die ich einfach nicht recht ordnen konnte.
    Und schlussendlich bin ich auch nur einer, der diese Bahn als Laie erlebte. Ein Mitarbeitender am Brünig könnte dir bestimmt viel detaillierte Auskünfte erteilen.

    Die Minirex und Jeanmerde-Bücher sind gut und schön - aber in keinster zeitgerecht. Schliesslich behandeln die auch nur eine Zeit vor der vollroten Brünigbahn. Deshalb wärs an der Zeit ein abschliessendes Werk über diese Bahn zu schreiben. Zwischen 1988 und 2005 hat sich brutal viel geändert.

    Und nein - ich darf länger aufbleiben. Nach sieben Tagen Frühdienst am Stück sind drei Freitage gerechtfertigt. Auch in jungen Jahren.
    Jetzt lasse ich dich aber springen. Schliesslich dürfen nicht alle morgen frei haben, hehe.

    Gööd Nacht und danke für den Romanisch-Schnellkursus. Grazcha fich.

  • Es lässt mich nicht mehr los . . .
    Nochmals ein kleiner Nachtrag:

    Der Bella-Vista Schnellzug muss definitiv schon 1996 in Betrieb gekommen sein. Diese Aufnahme zeigt den Zug im September 1996 in Brienz. Auffallend ist der fehlende WR 426 ("chez Béatrice"). Kein Wunder - der kam erst zur Saison 1997 in Betrieb.

    Das Zusammenziehen der Wagen A und AB in den regulären Schnellzügen dürfte nicht 1996, sondern erst 1997 stattgefunden haben. Ich habe hier einige Fotos von 1996 vorliegend, auf welchen die separate Führung von A und AB in den Schnellzügen zu sehen ist. Hingegen ist auf den Aufnahmen ab 1997 die 1. Klasse en bloc sichtbar.

    Der Wechsel der 1. Wagenklasse ans andere Zugsende bei den regulären Schnellzügen muss definitiv in der Saison 1999 geschehen sein (war da eigentlich ein Fahrplanwechsel mitten Jahres?).
    Während am 7. Mai die 1. Klasse noch Seite Luzern zu sehen war ( klick hier ), ist sie es im Oktember gleichenjahres nicht mehr ( hier zu sehen ).

    Des weiteren wurden die beiden Brünig Panoramic Express Kompositionen (also Zustand ab 2000) leicht geändert in Betrieb genommen. Der A(Pano) nahm zu Beginn den Platz des A(Bella-Vista) - und umegkehrt - ein. Der spätere Tausch der Wagen dürfte aus ästhetischen Gründen (Gesamtbild) stattgefunden haben.

    Durch die vielen Einzelbeiträgen mit Fehlern oder unvollständigen Angaben ist es wohl an der Zeit für einen abschliessenden one-and-only-Formationsbeitrag... :)

  • Zitat

    Original von Brünig
    Es lässt mich nicht mehr los . . .

    Schön, das freut mich! :D


    Zitat

    Original von Brünig
    Durch die vielen Einzelbeiträgen mit Fehlern oder unvollständigen Angaben ist es wohl an der Zeit für einen abschliessenden one-and-only-Formationsbeitrag... :)

    Genau das wünsche ich mir! Das wäre super :]

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Da müsste ich nur noch genau klären können, wie die Z prinzipiell eingesetzt und wann die Schnellzugsformation von vier (2B-A-D) auf sechs (1AB und 1B mehr) Wagen verlängert wurden. Ausserdem interessiert mich der Zustand vor den 80er Jahren. Ausser einem Chrousimousi an Personenwagen sehe ich nur ein Grundschema - nämlich die 1. Wagenklasse und Gepäckwagen Seite Luzern...
    Dazu benötige ich noch etwas Amaretto...

  • Zitat

    Original von Brünig
    Dazu benötige ich noch etwas Amaretto...

    Ich habe mir heute Morgen schon überlegt, ob du vielleicht wieder einmal Lust auf ein Gläschen Amaretto hättest... :D

    PS: Hast du nicht einen Papa, der die Brünigbahn beruflich sehr gut kennt?

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Ja, aber erst ab 1990. Allerdings ist es bei der Arbeit geblieben, das Privatleben wurde nicht stark verfärbt. Zuvor war er auf allen möglichen Seehäfen (hier: kleine Bahnhöfe in der Provinz) der Schweiz beschäftigt.

    Noch ist nicht aller Tage Abend - ich komme bei Gelegenheit auf das Thema Formation zurück. Was wir hier diskutiert haben, ist auch nur die Spitze des Eisbergs.

  • Zitat

    Original von Brünig

    Noch ist nicht aller Tage Abend - ich komme bei Gelegenheit auf das Thema Formation zurück. Was wir hier diskutiert haben, ist auch nur die Spitze des Eisbergs.

    Ich hoffe einfach ganz fest, dass du eine gute Amaretto-Quelle hast, die nicht versiegt! :lol:

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Hat jemand Aufnahmen der Inneneinrichtung des Brünigbahn-WR426 "Bistro chez Béatrice"? Das heutigen "historic" WR426 hat wahrscheinlich eine andere Inneneinrichtung.