• Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Wurde soeben auf folgendes Produkt aufmerksam gemacht:

    Zitat

    Eine zweifarbige Led im Gehäuse 0603 mit den Farben warmweiß und rot.

    warmweiß mit rot in einem Gehäuse
    Parameter:

    • gemeinsame Anode
    • weiß x=0,447 / y=0,416 156 mcd U = 3,1V
    • rot 626nm 44 mcd U = 1,9V
    • Imax= 20mA, empfohlen wird 8mA
      (durch gemeinsame Linse mit Phosphor wirkt rot eher dunkler)

    Grösse: HxBxT = 1.6 x 0.8 x 0.18mm

    Das wäre doch was für H0m?

    Für Details guckst Du hier: :guck:

    Gruss
    Giorgio

    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1

  • Jain,

    Dieses Modell ist eine SMD LED. Sehr klein und ohne Platine zum auflöten nicht zu verwenden. Kabel da anzufummeln ist ein Unding.

    Aber es gibt auch 3mm Duo LEDs mit Anschlußdrähten und sogar welche mit gemeinsamer Anode, die man direkt am Digitaldekoder betreiben kann. Hab ich hier irgendwo rumliegen, sollen für Lichtwechsel im DEh 24 der BVZ zum Einsatz kommen und im Steuerwagen.

    Gruß Olaf

  • Hallo,


    Diese SMD-Leuchtdiode hat doch genau die richtige Grösse für unsere Spurgrösse, gell Giorgio?

    In der Tat ist es ein rechtes Gefummel, diese LEDs aufzulöten.
    Ja! Auflöten! das mit dem Drähtchen dranlöten ist wirklich Quatsch... ;)

    Ich habe für meine Versuche kleine Stückchen Lochrasterplatine dafür verwendet. Geht noch recht gut...


    greez chrigeli

  • Zitat

    Original von puupser42

    Ich habe für meine Versuche kleine Stückchen Lochrasterplatine dafür verwendet. Geht noch recht gut...

    Wenn Du an eine 1.8 mm SMD LED noch mit Lochrasterplattenstückchen rangehst, an die Du ja auch Drähte anlöten musst, bist du aber mit Sicherheit über meine 3mm Breite.

    Für Spur N ist die geringere Höhe Deiner Lösung sicher besser, ab da würde ich gleich auf Lichtleiter ausweichen (die auch nur 1mm Durchmesser haben) und die LEDs irgendwo einbauen wo halt mehr Platz ist.

    Für HOm (und darauf bezog sich der Ursprungsbeitrag ja) kommt man mit der 3mm Duo LED sicher schneller und einfacher zum gewünschten Ergebnis, da sie, zumindest bei dem von mir angesprochenen Triebwagen, ohne irgendwelche Änderungen in den Platz der ursprünglichen Glühlampe passt. Damit sind zwei von drei Stirnleuchten erledigt, für die obere (die auch über die Glühlampe mit Lichtleiter versorgt wird, der natürlich so nicht benutzt werden kann, da man sonst dreimal rot hätte), wird einfach noch eine eingebaut und Rot gar nicht erst angeschlossen.

    Da Bemo trotz genug Platz sowohl auf Lichtwechsel Rot/Weiss als auch auf eine Führerstandsnachbildung verzichtet hat, bietet sich an eine einfache Führerstandsnachbildung (etwa so wie im Steuerwagen) mit Dach zu basteln. Duo LED drunter, Duo LED einfach geschaltet oben drauf und alles an eine Platine oder Lochrasterplatte an der Rückwand angeschlossen.

    Gruß Olaf