• Guten Morgen RhB-Fans,

    ich habe folgende Frage an Euch: Ich habe mir bei einem Online-Händler vier BEMO Code70-Gleise mit 166 mm Länge (4294037) bestellt. Ich habe nun zwei unterschiedliche Gleistypen erhalten. Das eine trägt neben dem BEMO-Schriftzug auch noch den Hinweis Shinohara-Made in Japan, das andere ist nur mit dem BEMO-Schriftzug versehen und ist in Deutschland hergestellt. Da die Gleise nicht vernünftig kombinierbar ist, würde mich interessieren, was es mit diesen verschiedenen Gleisen auf sich hat.

    Viele Grüße
    Magnus

  • Hallo,
    ich rate aus eigener schlechter Erfahrung davon ab, überhaupt die Bemo/Shinohara-Code70-Gleise zu verwenden: das Kleineisen ist derart zierlich ausgeführt, dass schon bei geringer Belastung die Schiene herausdrückt wird (extrem z.B. beim Flexgleis), zurück-einfädeln geht aber nicht, so dass das Gleis nicht mehr brauchbar ist. :mauer:
    Die beste Lösung ist: Holzschwellen und selber-nageln. Oder das Peco- oder HRF-Gleis verwenden!
    Gruß
    Egidius

  • Hallo!

    Zitat

    Die beste Lösung ist: Holzschwellen und selber-nageln.

    Hat sich auch bei mir bewährt. Allerdings mit folgender Modifikation:

    Ca. jede fünfte Schwelle aus Leiterplattenmaterial und löten, bei Trennstellen auf beiden Seiten je eine Leiterplattenschwelle.

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Hallo,

    vielen Dank für die Hinweise. Ich war nur irritiert, dass ich innerhalb einer Lieferung zwei verschiedene Artikel mit identischer Artikelnummer erhalte.

    Viele Grüße
    Magnus