Bauanleitung Viadukte

  • Hallo,
    ich sehe immer wieder auf den Anlagenfotos so exellent und perfekt gebaute Viadukte. :]
    Da ich auf diesem Gebiet der Gipserei ein Anfänger bin, möchte ich hier mal nachfragen wie denn von grundauf so ein Viadukt gebaut wird. :(

    Das mit den Seitenteilen ist ja noch nachvollziehbar, aber wie werden die Innenseiten der Pfeiler mit der Rundung gebaut? Was verwendet Ihr für ein Material dazu, sind die Pfeiler innen hohl?
    Und der Fragen mehr!

    Gibts evtl. dazu im WEB eine Bauanleitung oder Beschreibung?

    Paulix

    RhB 1970 - 1985, HOm , Bemo Standardgleis - PC Windows 10, Steuerung Eigenbau mit Visual Basic 6, Zentrale/Booster BiDiB GBM Master, Lichtsteuerung BiDiB MoBaList und BiDiB NeoControl, Weichenantrieb BiDiB Servosteuerung ServoSty, Gleisfreimeldung BiDiB GBM 16TS.

  • Hallo Paulix

    Da ich gerade auch mal wieder ein Viadukt in Spur N baue, hier meine Herangehensweise:

    Ich zeichne das Viadukt auf einem grossen Blatt Papier. Hier müssen bereits Steigungen und evtl. Bögen berücksichtigt werden. Danach schneide ich das Papier aus und bringe es 1:1 an der vorgesehenen Stelle auf der Anlage an. Jetzt können noch Korrekturen vorgenommen werden, das Gesamtbild soll ja stimmen!

    Danach werden die Seitenteile auf Sperrholz übertragen und mittels Distanzbrettchen zusammengeleimt oder verschraubt. Hier ein Beispiel (eine Seite angebracht):

    Nachdem beide Seiten angebracht sind, "fülle" ich das Viadukt mit Styropor und schneide die Bögen mit einem Styroporschneider exakt aus. Ein Beispiel:

    Jetzt wird das ganze geschliffen, mit Dekosand versehen (hilft, das Gips-Moltofill-Weissleim Gemisch fest ans Holz zu binden), und eingegipst. Danach folgt das zeitaufwändige Ritzen der Struktur. Am Schluss, nach dem Einfärben und dem Anbringen von Details, sollte es in etwa so aussehen:

    En Gruäss, Linus