Harald aus Berlin

  • Liebe Eisenbahner,

    auch wenn hier ein kurzer Dreizeiler zur Vorstellung ausreicht, möchte ich mich doch etwas ausführlicher vorstellen, weil ich Aufnahme in Eurem Forum als Nichteisenbahner erhoffe.

    Meine Name ist Harald, ich lebe in Berlin und steuere auf mein 30. Lebensjahr zu. Auf meinem Geburtstagstisch wird es wohl keine Modelleisenbahn geben, sondern kleine Zinnfiguren, denn ich spiele leidenschaftlich gerne "historische Wargames", kurz: Tabletop. Ich möchte kurz erklären, warum ich mich für Euer Forum interessiere:

    Beim Wargaming baut man Modellbaulandschaften, auf denen dann Strategiespiele - eine Mischung aus Schach und Würfelspiel - austrägt. Meistens steckt also eine dreifache Motivation dahinter: (1) Freude an strategischen Herausforderungen (2) Interesse an historischen Epochen und Ereignisse (3) Liebe zum Modellbau. Dabei hat man sich lange Zeit nur auf die Spieliguren konzentriert. In den letzten Jahren nimmt aber das Interesse an gut gestalteter Landschaft immer mehr zu. Ich habe fast den Eindruck, dass wir historischen Wargamer gerade seit zwei Jahren quasi dabei sind, das Thema "Landschaft" erst so richtig für uns zu entdecken. Und sicher stehen wir da noch am Anfang...

    Allerdings meinten wir Wargamer irgendwie alles zum zweiten Mal erfinden zu müssen, bevor wir gemerkt haben, dass es da ja schon jemanden gibt, der viele Pfade schon gut erforscht hat und Techniken zur Perfektion gebracht hat: den Modelleisenbahner. Daher möchte ich gerne von Euch lernen. Trotz einiger grundlegender Unterschiede (beim Wargame muss möglichst vieles Modular sein, es muss Spielfigurgerecht gebaut sein, und auch robust gebaut sein): viele Dinge sind sicherlich gut übertragbar und die Parallelen vorhanden. Ich freue mich auf den Erfahrungsaustasuch mit Euch.

    Für den, der sich ein kleines Bild vom Tabletop machen möchte, hier Szenen aus dem russischen Bürgerkrieg:

    http://www.earlswoodwargamers.co.uk/alumwell2006.html

    Harald

  • Hallo Harald,

    Herzlich willkommen! Und von wegen, kein Modellbahner, auf den Bildern sehe ich ganz deutlich eine Modellbahn!! In welchem Maßstab baut Ihr denn so?

    Viele Grüße

    Pascal

  • Hallo und danke für die Grüße.

    Zum Thema Maßstab: grundsätzlich muss man unterscheiden, ob man einen einheitlichen Maßstab bespielt, oder mischt:

    So wie der Modellbahner aus Platzgründen meistens gezwungen ist, kurze Züge fahren zu lassen, oder einen Bahnhof mit unrealistisch vielen Weichen auf wenigen Centimetern zu versehen, so ist auch der Wargamer gezwungen, in der Größe zu abstrahieren. Oft stellt man ein Dorf mit 4 Häusern da, ein dichter Urwald besteht aus einer kleinen Geländefläche auf der 5 Aquariumspflanzen beweglich aufmodelliert wurden, eine napoleonische Brigade aus 700 Mann wird mit 34 Figuren dargestellt, ein Soldat kann 6 Zoll weit schießen (als gerade an einer kleinen Kirche entlang)....

    Da man also ohnehin abstrahiert spielt, ist es weit verbreitet, den Figurenmaßstab etwas größer zu haben, als das Gelände und die Gebäude, also z.B. 1/72 Figuren zu H0 oder TT. Der Link von Dietmar zeigt hingegen ein Zweites-Weltkrieg-Spiel, bei dem man versucht, Figuren, Fahrzeuge und Gelände im gleichen Maßstab zu belassen - gibt's also ebenfalls.

    Ich persönlich habe in der Vergangenheit sehr Maßstabsgetreu gespielt, versuche aber derzeit mich davon etwas zu lösen. So ist mein neuestes Projekt seit einigen Wochen ein Spiel zum Deutsch-Französischen Krieg 1870/71, bei dem ich das Zinnsoldatenfeeling unserer Urgroßväter einfangen will: grobschlächtig bemalte Zinnfiguren unterschiedlicher Größe, Holzklötzchendörfer gemixt mit Zinn- und Modellbauwälder... Ich bin derzeit sehr begeistert vom Ergebnis, dass in seiner wirren Vielfalt ein stimmiges Gesamtbild ergibt....

    Übrigens werden übliche Figurengrößen in mm gemessen, von Fußsohle zu Augenhöhe. Am verbreitetsten sind 28mm, 20mm (sog. 1/72) und 15mm. Exotisch sind 54mm, 40mm, 10mm, 6mm, 2mm. Damit ist also H0, TT (da haben wir es in Deutschland besonders gut) und ich glaube diese englische Größe 0 (?) bei Wargamern besonders beliebt, letzteres jedoch meines Wissens nach in Deutschland kaum im Einsatz....

  • Hallo Harald

    Herzlich Willkommen im Forum. Tja wenn ich da so die Landschaft dieses Kriegsschau-Platzes (wenn man so sagen darf) sehe, sieht dies doch schon sehr realistisch aus. Irgendwie faszinierend, was es alles für Hobbys gibt.... :]