Oberleitungsmasten in der Steigung

  • Hoi Walter,

    Zitat

    Und wenn der Tag 48 Stunden hätte wärs auch noch zu wenig!!


    Du meinst wohl, wenn der Tag 48 Stunden hätte blieb sogar noch Zeit für die Hausaufgaben. :lol:

    Hallo Roland,

    wie die vorherigen Verfasser bereits schrieben, gibt es eine teure Variante - nämlich die fertige Tunneloberleitung (NOCH bietet glaube ich eine an) - oder die billige Variante - Eigenbau -.

    Wichtig ist hierbei das Aussehen Deines "Untergrundes" - also der nicht sichtbare Keller der Anlage. Ist dort genügend Platz, dass der Stromabnehmer frei über der Lokomotive hängen kann, ohne die Verkabelung abzureißen? Dann brauchst Du nur vor jedem Tunnelausgang einen Einfänger für den Pantographen.
    Gibt es diese Freiheit nicht, einfach mit einem dicken Draht. Wichtig ist nur, dass dieser Draht total plan ist, damit der Stromabnehmer nirgends hängen bleibt, sonst passiert was. :guck:

    Gruß
    Markus

    Spur H0m / Epoche 4-5 / RhB / Technik: DCC, Lenz, Littfinski, WA5er & HELEN Train (MoBa - Steuerungssoftware) & Traincontroler Silver

  • Hallo, ein kleiner Tip von mir, wie man die Masten senkrecht zur Grundplatte ausrichten kann: Wenn das Trassenbrett dick genug ist, nehme man einen Holzbohrer mit ausreichendem Durchmesser und bohre mit ihm rechtwinklig zur Grundplatte vorsichtig so lange, bis man eine Fläche für den Mastfuß hat. Den Durchmesser muß man sich je nach verwendetem Mast ausmessen. In das Loch der Zentrierspitze des Holzbohrer kann man dann das 3,2 mm-Loch für die Mastfußschraube der Sommerfeldmasten bohren. Der Mast steht garantiert gerade.