Umspuren 9mm auf 12 mm

  • Hallo,
    möchte eine Ge 4/4 III, Bemo 1060 /1, von 9 mm auf 12 mm umspuren.
    Lassen sich die Räder auf den Achsen problemlos verschieben? Gibt's dabei was zu beachten?
    paulix

    RhB 1970 - 1985, HOm , Bemo Standardgleis - PC Windows 10, Steuerung Eigenbau mit Visual Basic 6, Zentrale/Booster BiDiB GBM Master, Lichtsteuerung BiDiB MoBaList und BiDiB NeoControl, Weichenantrieb BiDiB Servosteuerung ServoSty, Gleisfreimeldung BiDiB GBM 16TS.

  • Hallo Paulix,

    meine letzten Tauschradsätze von BEMO für eine Ge 4/4 II hatten wieder mal ein zu kleines Radsatzinnenmass. Ich messe inzwischen immer nach, vor allem wenn ein Fahrzeug Probleme mit einer Weiche hat. Fast immer ist ein falsch eingestellter Radsatz die Lösung. für solche Zwecke habe ich diese Radsatzlehre mit Einstellschraube (stammt aus einer Kleinserie eines FREMO-Mitglieds). Damit kann man auch von 9 auf 12 mm umspuren:

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Hallo Andreas,

    soweit ich weiss, hats keine mehr. Werde mich aber trotzdem mal kundig machen. Wenn es noch welche gibt, lasse ich es wissen.

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Danke für die Nachricht.
    Meine Frage dazu:
    Wie groß ist das Radsatzinnenmaß?
    Die Vorrichtung ist einfach, aber auch genial.
    Muß mal darüber nachdenken, selbst so etwas zu bauen. Wichtig ist die Einstellschraube für das exakte justieren, sowie die axiale Auflage des Rades. Toll!
    Paulix

    RhB 1970 - 1985, HOm , Bemo Standardgleis - PC Windows 10, Steuerung Eigenbau mit Visual Basic 6, Zentrale/Booster BiDiB GBM Master, Lichtsteuerung BiDiB MoBaList und BiDiB NeoControl, Weichenantrieb BiDiB Servosteuerung ServoSty, Gleisfreimeldung BiDiB GBM 16TS.

  • Hallo,
    ich habe mir eine Radsatzlehre gebaut. Als Basis ein Alu U_Profil.
    Daran eine Aufnahme für den Radsatz gebohrt und ausgefeilt.
    Zum einstellen eine M10 Schraube, an der Vorderseite mit einer 4mm Bohrung zur Aufnahme der Achse versehen, um das Rad zu drücken, eine weitere Schraube ohne Bohrung um die Achse zu drücken.

    Nur die Maßlehre fehlt noch, das mache ich mit der Schiebelehre.

    Lässt sich einfach machen und ist sehr preiswert!
    Paulix

    RhB 1970 - 1985, HOm , Bemo Standardgleis - PC Windows 10, Steuerung Eigenbau mit Visual Basic 6, Zentrale/Booster BiDiB GBM Master, Lichtsteuerung BiDiB MoBaList und BiDiB NeoControl, Weichenantrieb BiDiB Servosteuerung ServoSty, Gleisfreimeldung BiDiB GBM 16TS.

  • Hallo Paulix,

    Prima, dann lass mal sehen! Aber ich glaube, Du kannst Dir sparen, jedesmal die Schraube zu wechseln. Sieh mal weiter oben meine Fotos an:

    Bild oben> Innenmass vergrössern
    Bild unten> Innenmass verkleinern

    Noch ein Tipp:

    sicher findest Du an dem Alu-Profil noch Platz für eine Radsatzlehre wie auf dem Bild unten. ;)

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Hallo,
    mein Hilfsmittel zum Einstellen der Radsätze.
    Durch die Verwendung von M10 Schrauben mit normalen Gewinde ist leider die Steigung so groß, dass ich beim Einstellen mit sehr viel Gefühl arbeiten muß. Die Drehung der Schraube um ca. 10 ° macht 0,2 mm aus.
    Aber mit Übung ist das zu schaffen. Der Versuch eine M10 er Schraube, entsprechender Länge mit Feingewinde zu kaufen scheiterte auch in einem renomierten Schraubenhandelsgeschäft in München. ;(
    Die Bilder dazu:

    Beim oberen Radsatz ist die Wandstärke des Alu Profiles geschwächt, damit auch Radsätze mit Antriebsritzel eingesetzt werden können. Damit ist das symetrische einstellen möglich. Interessant beim umspuren von 9 auf 12mm. :) Damit fing ja alles an.


    Paulix

    RhB 1970 - 1985, HOm , Bemo Standardgleis - PC Windows 10, Steuerung Eigenbau mit Visual Basic 6, Zentrale/Booster BiDiB GBM Master, Lichtsteuerung BiDiB MoBaList und BiDiB NeoControl, Weichenantrieb BiDiB Servosteuerung ServoSty, Gleisfreimeldung BiDiB GBM 16TS.

    Einmal editiert, zuletzt von paulix (7. März 2008 um 13:31)