Beiträge von mmx4001

    Hallo Herbert

    Danke für deine Bilder.

    Das war kurz bevor ich zu SBB Cargo stiess, leider aber in Buchs SG und nur Aushilfe in Landquart.
    Selber habe ich zwar leider keine Ucs mehr auf Schemmel geschoben, aber die Ucs welche beladen ins Bündnerland kamen, brachten zu der Zeit noch Tausalz.
    Die für Zementtransporte Reservierten Ucs und Uacs (4-Achsig) wurden zu fast 99% an die 3 Zement-Firmen der Schweiz verkauft und kamen höchstens noch nach Sargans zur STAG in den Unterhalt oder nach Untervaz ins Zementwerk.
    Das sind also definitiv Salzwagen auf deinen Bildern. Wie ja auch durch die roten Kappen an den Entladestutzen sichtbar.

    Trockenes Tausalz ist wie gewisse Sande, Zement, Kohlestaub,… ein „Pulver-Förmiges“ Material welches aus dem Dom ausgeblasen wird. Also passt die Anschrift ;)

    Grüess, Ciril

    DIe genaue Lösung kenne ich nicht, dafür haben sich andere hier schon mehr den Kopf darüber zerbrochen ( stivaraetica ) ;)

    Lange wurde aber auch Tausalz aus den Basler Salinen (Möhlin) in 2-Achsige Ucs Silowagen nach Thusis gebracht. Das Salz wurde dann im Anschlussgleis beim Tiefbauamt oder direkt am Bahnhof umgeladen. Dies geschieht Heute durch Wechselbehälter welche in Landquart auf den LKW verladen werden oder SBB Ucs welche bis Chur zum Umlad auf LKW kommen.
    SBB Wagen wurden lange noch in Chur selber, später dann nur noch in Landquart Geschemmelt.

    Zement wurde vorwiegend direkt in Landquart in den Silos gemischt und danach verteilt. Richtung RhB Netz wohl direkt in RhB Uc geladen.
    Und ab Untervaz wurde der Zement üblicherweise direkt in RhB Wagen verladen.

    Soweit mein nicht abschliessendes Wissen darüber, auch von alten SBB Rangier-Kollegen aus Landquart und Chur.

    Grüess, Ciril

    Hoi Manuel

    Das kann natürlich gut sein und wäre ein logischer Schritt. Da wäre nur interessant, weshalb die H0 NH erst später verkündet wurde? Vieleicht waren die H0 Chassis/ Drehgestelle noch nicht fertig.
    Trotzdem schade, wurde keine weitere Nummernvariante realisiert. Es fehlen nicht nur von den Bs, sondern auch von weiteren Modellen Farb-Varianten oder winfach richtig umgesetzte Modelle (B207-210).
    Und das neuste Design wurde praktisch noch nie verwendet. Mal abgesehen von den 8000er und dem B218 (welcher auch nur so halb stimmt…)
    Bleibt wie gesagt nichts anderes übrig als warten und auf den Sommer/ Herbst/ nächtes Jahr hoffen ;)

    Grüess, Ciril

    Sooo, grabe ich diesen Faden wieder aus :saint:

    Das Geheimnis für die Neuheiten 2024 wurde ja gelüftet und was die MOB angeht (für mich!) sehr enttäuschend und zugleich auch gut, denn so kann ich mein Geld an andere Hersteller Liefern und Bemo geht einmal mehr leer aus. ;)

    Um diesen Umstand aber zu ändern, möchte ich noch einen Teil beitragen. Denn es wären noch an Wünschen meinerseits offen (Fehlen auch auf der Liste):

    • BTA Kesselwagen (RhB letzte Varainte mit 1 Schild, MOB Uhk 890/ 899/ 890 ex RhB, GFM P 1004 ex RhB oder natürlich der GFM P 1001).
    • MOB Bs 231-238 Niederflurwagen (Nummernvarianten/ Designvarianten)
    • MOB Kk 701-712 Flachwagen (Formneuheiten)

    Die anderen Modelle sind ja bereits auf der super Liste vermerkt. :thumbup:

    Ich verstehe nicht, weshalb man z.B. die Bs 231-238 in H0 nochmal aufgelegt hat (2023) und das mit den genau gleichen Nummern wie bereits in H0m erhältlich. Hätte man da in H0 und H0m nur schon 1-2 neue NUmmern gemacht hätte man mehr Absatz mit dem selben Aufwand gehabt.

    Vieleicht auch eine Chance für die Sommerneuheiten? ;)

    Grüess, Ciril

    Ich glaube man versteht mich (und andere) falsch...

    Jeder hier weiss, dass Willy nichts preisgeben darf, kann, möchte,... was auch jeder versteht und akzeptiert/ respektiert. Sonst wäre er ja seinen Job als "Hoflieferant von Bildern" (lustige Bezeichnung, m.M.) sehr schnell los. Das prangert auch kein einziger der Vorschreiber, mir inkl. an.
    Ich arbeite auch bei einem grossen CH-EVU in einer Rolle wo ich sehr viel mitbekomme was viele unwissende Interessieren würde. Ich kenne diese Situation und meine Verantwortung diesen Informationen gegenüber. Und vor allem, was das für meinen Job bedeutet.

    Bitte lest doch diesen ganzen Faden und die anderen Diskussionen der letzten Tage (Spielmuseum, Neuheiten, RhB in Modellfacetten,...) nochmal durch. Dann versteht ihr vielleicht meine Empfehlung an Willy, einfach mal den Deckel auf der Kummer-Büchse zu lassen und nicht bei jedem neuen Zettel darin noch einen eigenen mit rein zu setzten nur um das letzte Wort zu haben.

    Oder wie es zwei meiner liebsten Comic-Charaktere sagten... Get schwifty!

    Peace out!

    Willy… manchmal wäre ein schweigen doch angebrachter als nur ein weiterer Kommentar wo du zeigst, dass du alles weisst aber doch (hier vermagst du es) schweigst. Genau darauf zielten doch einige der Kommentare bis hierhin ab…

    Ich weiss, auch von meiner Seite wäre Schweigen angebracht gewesen. Aber ich schweige oft, da wollte ich auch mal einen „Stein der Weisen“ werfen. ;)

    Just my 5cents.

    Grüess und schöna Tag, Ciril

    Hat Spass gemacht, die Modelle mal ihre Runden drehen zu sehen. Danke für die Betriebsbewilligung Marc ;)

    Andreas, das ist noch die "erste" Version vom GFM Kieszug den Friho damals mit Rene Stettler gebaut hat.
    Es ist die Ausführung nach dem Ausbau der Steuerung (um 1980, Einbau in die Triebwagen BDe 141-142) wo nur noch die leere Kabine drauf ist und an den Wagen keine Vst. Kabel.

    Friho wird die Fad(t) in diversen Ausführungen auflegen. Wann diese aber ausgeliefert werden ist mir leider nicht bekannt. Die neuen Modelle werden bestimmt auch leichter sein, da Friho diese in einer Mischbauweise (Messing/ Resin) fertigen wird. Die 6000er war grad etwas "angestrengt" meine 4 Wagen über die Ebenen von Ilanz zu ziehen :saint:

    Grüass, Ciril

    Hallo zusammen

    Ja, das ist ein Teilesatz aus Spanien. Zum Glück fast 1-farbig, nicht wie der Kran.
    So konnte ich das meiste einfach mit der Airbrush lackieren.

    Nebst dem Pflug habe ich den Xk 9071 für mich selber fertig gestellt, da darf man aber alle Teile die nicht gelb sind, abkleben und hoffen die dunkle Farbe unterläuft nicht das Maskierband ;)

    Die Oberfläche war beim Pflug wie auch bei anderen Modellen, die ich aus Spanien habe, sehr gut. Einzig muss man teils die Teile anschleifen um die Passgenauigkeit zu verbessern.
    Das einzige was ich etwas bemängeln kann an den Bausätzen sind die Decals. Beim Pflug waren sie noch ganz ok, beim Sersa/ Benkler P 10119 lässt die Lesbarkeit schon bei grösseren Schriften zu wünschen übrig oder die einzelnen Farben sind nicht an der richtigen Position, so als ob beim Drucken das Papier um :1-2mm Verrutcsht wäre. Aber auf die übliche MoBa-Betrachter Distanz fällt sowas nicht auf ;)

    Folgend noch 3 Bilder der Modelle. Weitere sind in Arbeit, aber das braucht noch etwas freie Zeit :)

        

    Und der Xk 9031 (Wagen Bemo, Aufbau Jodikr/ eBay)


    Grüess, Ciril

    Saluti Ramon

    Dann sind wir uns einig :)

    Dachte schon, es gäbe noch mehr Varianten. Der 3003 im MOB Design war mir auch lange unbekannt, es gibt auch kaum Bilder dazu.

    Wer weiss, vieleicht wird es die Chrom-3000er mal geben. Würde mich natürlich wie du auch, über eine Neuheit in diese Richtung freuen :)

    Danke übrigens auch für deine Berichte vom Vorbild.

    Grüess, Ciril

    Hoi Ramon

    Das mit der Testuz könnte vieleicht an den Rechten fürs Design liegen? War doch bei der 100-Jahre MOB Jubiläums Lok auch so.

    Aber vieleicht kommt sie ja noch, Bemo braucht auch Material für die nächsten Neuheiten ;)

    Welche Varianten meinst du von den 3000er?

    Die in der Ursprungsausführung mit Chrom M O B und es gab den 3003 vieleicht 1-2 Jahre im bekannten Cremé - Himmelblauen Design wie man die MOB über die meisten Jahre kannte, bevor er für den Panoramic umlackiert wurde sind mir bekannt.

    Gibt es noch weitere Varianten ohne grössere Änderungen?

    Klar, 3002, 3005 und 6 haben vor ein par Jahren rechteck Scheinwerfer bekommen und 5/6 wieder ihre Führerstände für den Verkehr als einzelne Fahrzeuge. Aber ob sich die nochmal verkaufen lassen? :/

    Und 3001/2 mit Steuerwagen wird Bemo wohl nicht so schnell realisieren. Leider… ?(

    Grüess, Ciril

    Hallo Aad

    Sehr schön dein Tiefengraben!

    H0e und die Österreichischen Schmalspurbahnen haben ihren ganz eigenen Reiz.

    Diesen Themen wäre ich fast schon verfallen… die Besuche beim Vorbild sind nebst der Landschaft auch Eisenbahnerisch immer schön :)

    Mein Tiefengraben ist noch nicht ganz so weit wie deins ;)

    Besti Grüess, Ciril

    Hoi Micha

    Die Kkp 4651-7s mit Aufbau zum Schienenblad kommen auch immer mal wieder nach Landquart zum belad mit neuen Schienen.

    Ebenso die Rwv 479x sind regelmässig in Landquart zu sehen.

    Edit: Sehe gerade, du fragst nach RhB Wagen auf der MGB,... :saint:

    Lasse es aber mal stehen, vielleicht doch für den einen oder anderen interessant ;)

    Etwas weiter gesucht, bei den Dienstwagen kann man wohl folgendes dazu sagen.

    An RhB Wagen sind/waren sicherlich die Xae-w oder die Xa-w 9450/1 für den Transport von Gleisjochen oder die Xat-u oder Xa-u für den Abtransport des Altschotters bei Gleisumbauten auf der MGB zu finden.

    Neuschotterwagen hat die MGB eigene, da kam es aber sicherlich auch schon vor, dass der eine oder andere Xac oder die neueren Xac-t auf der MGB unterwegs war.

    Grüess, Ciril

    Ich schliesse mich da gerne Bastian an…

    Farb-/ Nummervarianten der OKK/BTA Kesselwagen wären was feines und wohl auch ganz realistisch. Konkret würde ich mich da über die beiden GFM Wagen (1x ex RhB) und die MOB (ex RhB) Wageb freuen. So erspare ich mir die Arbeit diese selber um zu beschriften ;)

    Auch realistisch sollten wohl Nummervarianten der Angekündigten MOB Bs 23x sein. Da freut man sich auch auf fast jede Variante da man endlich an realistische Zugskompositionen aus der aktuelleren Zeit herankommt.

    Zu ganzen Kompositionen für die Regionalzüge fehlen aber noch die AB 305-308 und B 211-217. Ja, gibt es von Lematec, aber die Laufeigenschaften sollen mässig sein und mit 2-3 Wagen und noch einem Z oder 1-2 Pano kommen die Bemo Loks wohl an den Anschlag.

    Dann lieber eine Serie von Bemo, welche auch zu den anderen Modellen passt und diese nicht wie Modelle 2.ter Klasse dastehen lässt (detaillierung) ;)

    Bevor hier jetzt die Kritik regnet, die B 201/ 202 oder A104-107, B 207-210 von Bemo sind noch aus den Anfängen von Bemo und nur teils etwas überarbeitet worden. Die B 207-210 habe teils nicht mal die richtigen Drehgestelle drunter und Faltenbälge obwohl die Originale nie welche hatten. Da wäre eine neuauflage wie damals mit dem B210 Goldenpass auch mal was. Könnte man gleich mal ein par ersetzten oder für Umbauten nutzen :saint:

    Und so einer neben einem B 211-217 oder AB 305-308 von Lematec macht sich einfach nicht so gut. ;)

    Ein weiterer Wunsch wären natürlich die 5000er Triebwagen der MOB oder zu den 7-20 Triebwagen passende Personenwagen (Leider Neukonstruktionen) / Güterwagen (Farbvarianten L/ K) aus früheren Zeiten.

    Grüess, Ciril

    Salü Roman

    Hoffen wir es folgen noch diverse Varianten. Es fehlen ja noch die eint oder andere Bahn (BVZ, FO, TPF) welche auch von den ersten „Trögen“ besassen und ansonsten, wie du sagst, wird es mit Decals und etwas Farbe am Basteltisch Enden :)

    Biala sera e salids, Ciril

    Saluti Roman

    Ja, die MOB Wagen passen Recht gut vom Farbton, da hatte ich auch mal etwas recherchiert.

    Doch die Brünig Wagen, etwas schade ist nur der Kessel verwittert. Nun ja, meine Brüniger sind nun bei Enrico Pirovino für ein „gesammt“-Finish, damit auch der Rest zum Kessel passt ;)

    Apropos, schönes 27gi ;)

    Grüess und viel Freude an den Wagen,

    Ciril

    Schöne Modelle, danke fürs zeigen Roman.

    Ich warte noch auf meine, aber so steigt die Vorfreude etwas ;)

    Schade wurde bei den SBB Wagen der Kessel so stark gealtert und der Rest nicht.

    Ich kenne die Brünig Kessel eigentlich aber nur als sehr saubere und schön hell-graue Wagen, wobei ich sie nur aus der späteren OKK Zeit selber gesehen habe.

    Denke es gab aber aus der BTA Zeit (Ablieferung) sicher Bilder mit verwitterten Wagen welche als Vorbild dienten.

    Grüess, Ciril