Beiträge von Fabian

    Hallo Zusammen

    Ich brauche eure Hilfe. Ich möchte auf meiner Anlage gerne solche Infosäulen von Jo platzieren.

    Bergün 1x 2 armig
    Preda 1x 2 armig mit Dach
    Pontresina 1x 2 armig

    Gibt es noch mehr in Den Bahnhöfen oder sind das alle. Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

    Fabian

    Hallo Zusammen

    Da ich diese Woche ferien habe möchte ich an meiner Moba weitermachen. Heute habe ich wieder einen neuen Gleisplan gemacht. Diese sollte der definitive Plan sein. Natürlich können auch einzelheiten noch geändert werden. So aber jetzt zum Plan. An der Strecke hat sich einiges verändert.

    1. Ebene

    Auf der linken Seite kommt ein ShB mit Lok- und Wagendepod hin. Von Bergün gehts ins Albulatal. Hier musste ich kompromisse eingehen, denn auf diesem kleinen Raum ist es nicht möglich das Albulatal realistisch darzustellen. Darum habe ich die Albulaciadukte II und III ausgewählt. Erbunden werden sie mit einem Angedeuteten Kehrtunnel.

    2. Ebene

    Im Wendel wird die Strecke doppelgleisig. Preda ist der letzte Bahnhof wo die Albulaschnellzüge und der Glacier Express sichtbar sind. Die Einfahrt in den Albulatunnel ist gleichzeitig auch die Finfahrt für den Schattenbahnhof St. Moritz. Hier ist es möglich Züge neu zu formieren und Loks auszutauschen. Die Berninabahn hat hier ebenfalls einen ShB. Jedoch werden hier die Züge umfahren und nicht wie im Stammnetz die Loks gedreht. Auf der linken seite gibt es ca. 3.2m sichtbare fahrtstrecke mit Stammnetzzügen. Die Berninabahn fährt hinter einer Abdeckung. Speziell an dieser Ebene ist das man die Segmente oben und links herausziehen kann.

    3. Ebene

    Gleich nach dem wendel fährt man in Pontresina ein. Pontresina wird auf etwa 3.15m geschrumpft. Danach geht es mit der Berninabahn weiter. Auf der Fahrtstrecke gibt es evtl. noch eine Brücke. Als Endbahnhof mache ich einen Phantasie Bahnhof mit dem Namen Tirano.

    Zu den Höhen der Segmente.
    1. Ebene: 80cm
    2. Ebene: 140cm
    3. Ebene: 170cm

    Ich werde ein kleines Podest bauen damit man auch die 3. Ebene besser im Blick hat.

    Der Raum ist genau so wie er gezeichnet ist. Er besitzt keine Heizung oder Fenster. Es ist aber immer warm. Das mit dem Gang ist mir nicht aufgefallen. Aber mir ist jetzt auch klar warum der grösser sein muss. Leider hatte diese veränderung einen unerwünschten nebenefekt. Die geplante Strecke passt nicht mehr auf die Zunge. Darum Plane ich wider neu oder wechsle den Bahnhof. Aber bisher habe ich noch keine Ahnung was ich machen soll.

    Fabian

    Hallo Zusammen

    Ich habe mal über die Idee mit der Zunge nachgedacht und mal alles Ausgemessen.

    Den Schattenbahnhof auf der linken Seite Zeichne ich erst später. Da ich als erstes nur die 1. Ebene und trotzdem Fahren möchte, werde ich das Val Tisch Viadukt noch nicht erstellen und dort ein kleiner ShB bauen.

    Wie findet ihr diesen Plan?

    Fabian

    Kann man den Titel irgendwie nach Bergün- Preda ändern?

    Danke Marco

    Leider ist das mit dem Handy nicht möglich oder ich habe es noch nicht herausgefunden.
    Aber in nächster zeit sollte mein neuer PC kommen dann werden auch dieBilder mit einer Fotokammera aufgenommen und nicht mit dem Handy.

    Vielen Dank nochmals

    Fabian

    Hallo Zusammen

    Heute möchte ich euch den Plan meiner Anlage vorstellen. Es sind 4 Ebenen geplant. Eine Schattenbahnhofsebene, Bergün, Albulatal und die letzte Ebene ist dan noch Preda. Von Preda geht es in einen kleinen ShB. Auf der ersten Ebene gibt es eine kleine Carsystem Strecke. Ich habe erst die Ebene Bergün geplant. Und hätte gerne eure Meinung und/oder verbesserungs Vorschläge.
    Zu den Massen. Der linke Schenkel ist 5m lang und 70cm breit. Der rechte ist 5m (evtl. 5.5m) lang und 1m Breit. Das letzte Teil ist 4.3m lang und 1m breit. Radius der Kehren und Wendel beträgt 50cm. Die bahnhöfe werden in orginallänge gebaut. Die Jahreszeit ist Sommer oder Spätsommer (fährt aber ein Schlittelzug 8| ).
    http://imageshack.com/a/img811/5048/ygfz.jpg
    http://imageshack.com/a/img829/44/5exz.jpg
    http://imageshack.com/a/img802/6633/fac1.jpg
    http://imageshack.com/a/img607/316/567q.jpg
    http://imageshack.com/a/img841/5650/k19b.jpg

    Fabian

    Dieses Problem hatte ich auch.
    Ich habe zwei Wege um das zu ändern.
    1. Wenn du ein Account bei ImageShak hast, kannst du die Bilder dort Hochladen und dann hier im Forum einstellen.
    2. Du bearbeitest auf dem IPad (verkleinerst die Bilder) dan kannst du sie hier Einfügen. Dies ist aber nicht die beste Art da du die bilder recht verkleinern musst.

    Ich hoffe ich konnte dir Helfen

    Fabian

    Bei meinem IPhone hat es geklappt.

    Hallo Zusammen

    Obwohl ich noch keine Anlage besitze fange ich trotzdem mal mit einem neuen Thread an. Ich wünsche euch viel spass beim lesen. Ich muss leider noch mit dem Handy schreiben da sich mein PC vor kurzem verabschiedet hat. Ich hoffe es stört nicht.
    Fabian

    Da diese oder nächste Woche meine erste Lok geliefert wir beginne ich mit dem Aufbau einer kleinen Testanlage. Hier möchte ich mal alles Testen um bei meiner Anlage fast keine Fehler mehr zu machen. Beim ersten Bild ist noch die erste H0 Anlage zu sehen, diese wird jetzt Schritt für Schritt abgebaut. Die anderen Bilder zeigen die kleine Testanlage.

    Fabian

    http://imageshack.com/a/img20/7730/1tzg.jpg
    http://imageshack.com/a/img62/4861/kaws.jpg
    http://imageshack.com/a/img22/5386/zhbz.jpg

    Hallo

    Hab alle von euch geschriebenen Beiträge (3x) durchgelesen und bin zum schlussgekommen das dies für mich unmöglich ist einen Bahnhof wie Samedan als Erstlingswerk zu bauen. (Ich dachte wohl ich bin bereits so gut wie ihr im Modellbau). Und Ueli hat recht, als erstes sollte ich alle Informationen zusammentragen und den Bahnhof fotografieren. Ebenfalls hab ich das mit der planung zu einfach vorgestellt(einfach Pläne der RhB holen und fertig). Und das ein so grosser Bahnhof nicht in einzelnen transportablen Segment teilen kann war mir nicht beswsst. Und georg das mit der Zukunft habe ich nicht beachtet.

    Darum danke ich euch herzlich das ihr mir die Augen geöffnet habt und eine Modelleisenbahn nicht von heute auf morgen gebaut werden kann. Und so wahrscheinlich auch grossen Ärger ersparrt habt.

    Eine kleine Lösung habe ich bereits oben beschrieben und werde an dieser Idee noch ein wenig feilen und dan mir mal eine Planungssoftware besorgen.

    Vielen Dank

    Fabian

    Hallo zusammen

    Vielen Dank für eure Antworten.
    Ja Samedan ist sehr gross. Darum baue ich als erstes mal einen kreis. Danach beginne ich mit der Anlage. Jedoch mit der 2. Ebene mit einer Ausweichstelle (z.B. Spinas) und eingleisiger strecke. Dann beginne ich mit der 1. Ebene. Mit einem Fantasie Bahnhof mit 4-5 Gleisen. Erst danach beginne ich mit dem Bahnhof Samedan.

    Gruss Fabian

    Hallo zusammen

    Ich hab ein paar Fragen zum Bahnhof Samedan. Was für Rangiertraktoren sind in Samedan stationiert? Kommen hier viele Güterzüge vorbei? Gibt es ein Lokschuppen?

    Hallo Zusammen

    Meine Entscheidung ist gefallen. Und zwar auf den Bahnhof Samedan. Diesen finde ich betrieblich mit dem Depot und den Verkehr einfach am besten.
    Allen nochmals ein herzliches Dankeschön.

    Nun hab ich trotzdem noch eine Frage. Da ich nicht schon wider ein neuen Theard eröffnen will stell ich diese hier.

    Ich suche eine Digitalzentrale. Hab mal drei genauer angeschaut:
    1. ESU ECoS
    2. Lenz LZV100
    3. Zimo MX10

    Doch die von Zimo nehme ich (noch) nicht da diese mir zu teuer ist. Ich möchte die Gleisbesetztmelder von Blücher mit dem LocoNet verwenden. Welche der zwei ist besser was sind eure erfahrungen? Oder gibt es andere die ihr mir empfiehlt.

    Gerade noch etwas zur Digitalen Steuerung. Ich kauf bald die Ge 4/4 III 646 BÜGA. Diese ist Analog und ich möchte sie digitalisieren evtl. mit Sound ausstatten. Welche Decoder empfielt ihr mir da? Oder soll ich diese vom gleichen Hersteller der Zentrale bestellen?

    Gruss Fabian

    Hallo zusammen

    Vielen dank für eure Unterstützung. Ich kann mich einfach nicht zwischen Samedan und Reichenau entscheiden. Habt ihr vieleicht noch einige Bilder der Bahnhöfe? Und welchen findet ihr besser?

    Fabian