Beiträge von deadhead

    So,
    ich habe mal im "Grossen Buch der Furchtbar Oberalp" von Kurt Seidel nachgesehen.
    Hier steht im Anhang das die Tochter des Depotchefs sich nur an rote Fahrzeuge erinnern kann das würde bedeuten es gab keine grünen BFD Wagen, wenn nicht im Nachsatz von einer zwar colorierten Postkarte mit grünen Wagen die Rede wäre.
    nichts genaues weiss mann nicht.
    Gruss aus Berlin

    Hallo und schönen guten Tag
    Ich habe noch ein zwei Infos über die BFD Wagen
    zum ersten hat Ferro Suisse nicht nur 2Achser produziert sondern auch 4Achser diese wurden vor ein zwei Jahren ausgeliefert sind aber leider ausverkauft.
    In der neuen "Dampf an der Furka" ist ein Artikel über die Wagen der BFD
    dort wird erwähnt das die 2Achser als ergänzungswagen dienten denn die Dampfloks hatten eine Anhängelast von 60t und die 4Achser ein gewicht von13-14t sodas sich die Anhängelast mit einem 11t schweren 2Achser gut auslasten liess.
    Gruß aus Berlin
    Jürgen

    Oha bist Du mit Herrn Breitenmoser verwandt????????!!!!!!!!!!
    habe da schon einiges gekauft auch Fertigmodelle aber soweit habe ich es noch nicht gebracht.
    ansonsten kann ich die Firma CTS empfehlen die hat die alten Abreiber für meinen Be4/4 neu hergestellt. DIN A4 Blatt mit Satz und in silber 140?.
    Gruß Jürgen

    SchB41
    meine FS Loks und auch die Triebwagen kammen schon ohne schiebende Anhängelast ins "rutschen".
    Ps: habe gesehen das Du einige FS Bausätze verlötet hast, wie machst Du das mit den leidigen Beschriftungen? Oder anders gefragt hast Du noch die Orginale zum einscannen?
    Gruß Jürgen

    Schönen guten Morgen,
    meiner Erfahrung nach laufen Ferro Suisse Loks auf Bemo Zahnstangen aufwärts ganz passabel nur abwärts gibt es Probleme. (vorwärts immer rückwärts nimmer) Langzeitversuche habe ich aber aus diesem Grunde nicht gemacht.
    Gruß Jürgen

    Schönen guten Morgen,
    Multiplex wird zu Neunzig Prozent in Birke angeboten die restlichen zehn Prozent werden in Buche angeboten.
    Leider kann ich aus der Sicht des Tischlers, Multiplex nicht uneingeschränckt empfehlen, denn die Qualität hat stark nachgelassen es ist daher wichtig darauf zu achten das die Platten wirklich gerade und nicht windschief sind zweitens steht Multiplex wircklich nicht so gut wie es ihm nachgesagt wird. Da habe ich schon "tolle" Sachen erlebt.
    Grüsse Jürgen

    Schönen guten Morgen.
    schaut euch mal die website von Hohnen.de an.Am besten den Katalog runterladen dort gibt es auch eine Adresse in der Schweiz(Hähnedorf) die Zentrierbolzen sind sehr gut ich kenne sie aus der Tischlerei, da muss ich jetzt auch hin.
    Gruß Jürgen

    Schönen guten Morgen,
    für die jüngeren unter uns (also fast alle). Ferro Suisse hat bis in die späten 80er Jahre die Modelle als Fertigmodelle oder Bausätze ausgeliefert der Pendel ist aus dem Jahr 1988. Die Modelle sind komplett aus Messing Ätz/Gussteilen Rundungen wie Dächer und Fronten sind vorgebogen.
    Das bedeutet nur noch zusammenlöten reinigen Lackieren und Beschriften. löten sollte man können,sonst gehts auf die Finger, der Umgang mit einer Airbrush sollte auch kein Fremdwort sein.
    Spätestens aber beim Beschriften treten massive Probleme denn die beiliegenden Abreibebeschriftungen sind überaltert und funktionieren nicht mehr, ähnliches gilt für die früher verwendeten Schiebebilder. Ich habe das Problem so gelöst, das ich die Beschriftungen an die Firma CTS gegeben habe und die mir neue Beschriftungssätze hergestellt haben, ist nicht ganz billig aber ich denke es hat sich gelohnt.
    Die silbernen Zierlinien sowie die gelben Erstklassmarkierungen sind noch aus dem alten Bausatz, und mich würde interessieren ob jemand das Herstellungsverfahren kennt? denn irgend wie sind Sie eine Mischung aus Schiebebild und Abreiber, denn man legt die Zierlinie inklusive Trägerfolie auf das Modell und und überträgt das mit einer Mischung aus Alk und Wasser (Weizen is zu schlapp) danach löst man den Trägerfilm mit Wasser ab. Vorteil man hat absolut gerade Zierlinien, ein Superverfahren. Wer kennt das?
    Das nächste Projekt ist eine Ge2/4 221
    Gruß aus Berlin