Beiträge von joGa

    Hallo Stefan,

    freut mich dass sie dir gefallen :thumbup: .

    Es fehlt noch der Dritte im Bunde: R-w 8261 beliefert ausschließlich die Fa. Gasser mit Baustoff-Material und behielt daher seine 2 Stirnbordwände. Die Stirnrungen musste ich (wie gesagt) selbst fräsen, leider sind sie mit 1,5x1,5mm doch noch etwas zu wuchtig ausgefallen. Ansonsten mussten 2 Fahrzeuge ihre Seitenborde opfern damit der 8261 mit 4 geklappten Borden fahren kann. Pro Seite musste ich dann noch 4 Scharniere im aufgeklappten Zustand darstellen (Borde einfach nur aufkleben hält sowie so nicht!) Hier das Ergebnis:

    Leer nach Chur und nur in dieser Bauphase zu sehen (Das Ladegut lässt sich nicht mehr so einfach entfernen um den abgeladenen R-w leer nach Chur zurückkehren zu lassen)

    ? bevor er dann erneut beladen wurde

    Viele Grüße
    Jo

    Hallo,

    so, weiter geht's. Ich habe sie Staufächer genannt, nach der Vorlage von S & W gefertigt und jedem Wagen eines gespendet:

    Weitere Änderungen:
    - Bordwände: Die Rungen der Stirnbordwände wurden werksseitig an der Innen- anstatt an der Außenseite angebracht X( ; die habe ich entfernt und durch selbst gefräste Rungen ersetzt. Die Rangiergriffe fehlen gänzlich und wurden ebenfalls ergänzt. Die Seitenborde bestehen ja eigentlich aus 6 Einzelborden; durch Einritzen auf der Rückseite (Innenseite) werden die jetzt auch so dargestellt.

    - Das Handbremsrad erhielt zur Befestigung an Stelle der angespritzten Nase ein Drehgestänge bis in den Umlenkkasten (heißt der so?). Die Schläuche für die Vakuumbremse wurden modifiziert.
    - 1 R-w 8265 fährt beladen nach Tirano: ohne Stirnborde aber mit 4 Stirnrungen (hier mit 3 unterschiedlichen Sorten von 4m-Stammholz). Der leere 8265 kommt mit 1 Stirnbord und 2 Stirnrungen zurück?. Auf das Mitführen der nicht gesteckten Stirnborde im Staufach habe ich bewusst verzichtet.

    Am Fischbauch-Langträger sind je Seite 2 (gelbe) kurze Vierkantrohre hinzugekommen. Welchem Zweck dienen die? Weiß das Jemand?

    Das fachgerechte Verzurren ist ein Kapitel für sich das ich noch gesondert angehen werde.

    Viele Grüße
    Jo

    Hallo Thomas,

    und das hält dauerhaft, Leim und Polystyrol? Hast du eigentlich die Riffelblechplättchen nach dem Aufkleben noch "entfettet" oder sofort mit den Wasserfarben gealtert? Und eine weitere Frage hätte ich zu deiner Alterungsmethode: egal ob Holz (z.B. AG oder Lokschuppen) oder wie hier das Riffelblech, versiegelst du die Oberfläche dann noch mit einem schützenden Klarlack?

    Jedenfalls ist der Gesamteindruck wieder einmal überwältigend und toll in Szene gesetzt. Besonders aber die letzten 4 Bilder!!!

    Viele Grüße
    Jo

    Hallo Aad,

    da hast du ja nachweislich ;) reichlich Güterverkehr abzuwickeln, bei den Kunden die die San-Berhardino-Bahn nutzen! Ich nehme an du fertigst die Kundenlogos selber? Aber wie? Und ALDI-WB? Bemo hat solche ja leider nicht im Angebot, wie bist du denn dazu gekommen? Zeige doch bitte einmal einige Exemplare deiner Fahrzeugflotte. Und wie Stefan schon fragt: Wie setzt sich dieser ganze Papierabfall zusammen?

    Viele Grüße
    Jo

    Hallo,

    ich biete einen nagelneuen Za 8137 (Bemo 2285 137) an, den ich gegen einen ebenfalls neuen und dunkelgrauen Za oder dunkelgrauen Uah aus der gleichen Baureihe tauschen möchte. Nummer: egal! Bei Interesse meldet euch bitte per Mail oder PN. Danke!

    Viele Grüße
    Jo

    Hallo Andreas,

    ja, die genannte Diskussion habe ich auch mit großem Interesse verfolgt. Hast du denn vor deine Container entsprechend anders zu beschriften?

    Bilder von den Dächern (+ Aggregaten) sind quasi ein Abfallprodukt: am 07.09.2013 stand dieser Containerzug in Sa unterhalb der Ausfahrtkurve nach Pontresina, so dass ich gezwungen war von oben zu fotografieren (natürlich mit Warnweste + Genehmigung).

    Viele Grüße
    Jo

    Hallo Andreas,

    ich habe mal gekramt:



    Die Anschriften bei beiden Containern passen also, oder? Der "Apfel-Container" war -zumindest 2013, als ich ihn abgelichtet habe- beidseitig "nur" mit WAB 31 angeschrieben. Ich hoffe es hilft weiter!?

    Viele Grüße
    Jo

    Hallo Ewout,

    na, dann mal folgende Fragen:

    - nimmst du Messingblech oder lieber Neusilber
    - in welchen Stärken wird das Modell denn aufgebaut
    - kantest du die Seiten oder werden sie gegeneinander gelötet
    - übernimmst du das Dach vom Bemo-Wagen oder ....

    Das Gewicht spielt keine große Rolle, zumal wenn mehrere Wagen bewegt werden, oder?

    Und Fotos von den Baufortschritten erklären ja auch schon Vieles, auch wenn du alle Geschwindigkeits-Rekorde ;) brechen solltest.

    Viele Grüße
    Jo

    Hallo Jos,

    phantastisch, dein Film!!! Und natürlich deine Anlage. Vielen Dank für diesen eindrucksvollen Film. Das Dahingleiten in der Landschaft ohne großes Ruckeln bzw. grelle Lichtwechsel - das hat was!

    Viele Grüße
    Jo

    Hallo,

    ich möchte gerne die unter dem Fahrzeug angebrachte "Ablage" nachbauen. Damit ihr seht was ich meine hier ein Foto des Skp-w 8214:

    Die sieht zwar ganz anders aus als bei den R-w, dürfte aber dem gleichen Zweck dienen: der Mitnahme von fahrzeugspezifischen Materialia, z.B. der Stirnborde, Stirnrungen etc. Dazu zwei Fragen:
    - wie heißt sowas?
    - hat jemand ein aufschlussreicheres, ev. sogar ein eigenes Foto der R-w? Bei haribu bzw. Maurizio Polier findet man ja einige Bilder, allerdings kann man Details leider nicht genau genug erkennen.

    Die Zeichnung dazu aus Schweers + Wall habe ich.

    Danke für euere Mithilfe!

    Viele Grüße
    Jo

    Hallo,

    danke Walter, das ist mir auch schon aufgefallen. Und ja, bei einem solchen Test ist das feststellbar.

    Also, Fehler entdeckt! Kleine Ursache - große Wirkung: Anfangs habe ich es nicht wahrgenommen, mit Kopflupe jedoch entdeckt: an den Laufflächen einzelner Räder hat sich Klebstoff (Silikon) abgesetzt, der sehr hartnäckig klebt und einzeln abgepflückt werden musste. Den entfernt habe ich nun den seidenweichen Lauf wie gewünscht.

    Ein kleines Detail folgt jetzt noch:
    Rangiertritte: Warum sind die eigentlich hinten verschlossen?

    Ich habe es dabei belassen und nur die Konturen des Tritts freigelegt. Es hätte sicherlich noch mehr Fleisch weggenommen werden können, jedoch hatte ich Bedenken ob die Tritte bei den weiteren Operationen nicht abbrechen.

    Viele Grüße
    Jo

    Hallo zusammen,

    und herzlichen Dank für euere Kommentare!!!

    Ich bin nicht so der Betriebsbahner.. und da gerade Betriebsruhe auf der Anlage ist habe ich die 3 Wagen mal ohne Lok durch die einzige enge Kurve gedrückt. Das lief problemlos, vielleicht lag es auch an den zusätzlichen Gewichten die ich den Wagen spendiert hatte?

    Tja, das Laufverhalten?! Da habe ich mich wohl zu früh gefreut denn so richtig rollen will nur einer, die 2 anderen verweigern das geschmeidige Gleiten doch noch. Phänomen: die Drehgestelle einzeln aufgegleist rollen problemlos, sobald sie im Wagenboden hängen stockt es ;( . Nach oben (Richtung Wagenboden) ist genügend Spiel, dto. rund um die Radlauffläche wo das Drehgestell ja ein wenig ausgefräst worden ist. Und ich finde den "Radhemmer" nicht, zum Verzweifeln!

    Trotzdem oder gerade deshalb frage ich einfach mal welche Bemo-Drehgestelle ihr verwendet, da ich vergleichbare nicht hier habe. Denn die von Bemo's Rp-w 8271-8290 bzw. Sp-w 8360 ff. passen ja nicht.

    Viele Grüße
    Jo

    Hallo,
    die R-w 8261-8270 von D+R runden ja das Angebot an Rungen- bzw. Plattformwagen ab. Als ich sie mir allerdings etwas genauer angesehen habe war ich ?gelinde gesagt- mit einigen Details nicht ganz glücklich. Daher sollten die 3 Fahrzeuge (8261 + 2x 8265) mit vertretbarem Aufwand ?wo beginnt bzw. endet der?- einige Änderungen und Verbesserungen über sich ergehen lassen sowie zusätzliche Details erhalten die ich hier gerne vorstellen möchte:
    - Laufverhalten: sowohl ein gebrauchter (8261) wie auch 2 neue Wagen wollten einfach nicht rollen, obwohl ich alles um die Bremsbacken herum abgefräst habe. Nach dem Radsatzwechsel auf Bemo-Räder schnurren alle 3 Wagen jetzt optimal!

    - Gewicht: Die Wagen erschienen mir doch etwas zu leicht zu sein deshalb bekamen sie ein 2mm-Messingblech verpasst. Gewicht bzw. Steigung spielt auf meiner Anlage keine große Rolle, das Gleis steigt hinter Punt Muragl bis zum Schattenbahnhof nur um 3cm.

    - Ladefläche: Thomas hat es ja excellent vorgemacht und gab mir die zündende Idee. Also wurden die Plastikteile gegen 1mm-Sperrholzbrettchen ausgetauscht, Bretterfugen geritzt und die Bohlenenden angedeutet. Anschl. erfolgte die farbliche Behandlung mit Wasserfarben.


    Hier sieht man gut dass die ?Bohlen? möglichst mit der Maserung verlaufen sollten (mittlerer Wagen). Beim nächsten Mal versuche ich es (ev. zusätzlich) auch mit Beize.

    Ich hoffe es gefällt? Fortsetzung folgt.

    Viele Grüße
    Jo

    Hallo Volker,

    wenn die schönen Wände sich mit der Zeit verändert hatten.


    Genau! Dann müssten die Maler erneut vorbeischauen und in mühevoller Kleinarbeit und mit Leiter eventuell Brett für Brett nachbehandeln ;) ! Eine grauenvolle Perspektive, wo so viele andere Baustellen warten!

    Hallo Marco,

    alle Farben von Revell gibt es inzwischen auch als AquaColor


    Ja, die kenne ich. Leider gibts diese nicht vor Ort so dass ich die spontane Anstreichaktion mit Revell Color gestartet habe.

    Viele Grüße
    Jo

    Hallo Michiel,

    auch Frans hatte ja schon die Lichtechtheit der Filzstifte angesprochen, und nun dein Hinweis, der mich endgültig aufgeschreckt hat. Also musste sofort der Maler kommen:

    Dieser Lack lässt sich gut auftragen/einarbeiten, löst die Farbe der Filzstifte nicht an (ja, ich nehme auch Stabilo) und trocknet gut ein. Nur der Geruch, da musste -trotzdem noch keine Scheiben eingesetzt sind- sogleich mit geklappten Fenstern gelüftet werden ;) .

    Nun schaue ich mal wie lange die Farbe hält; die Lagerhalle hat bis jetzt zwar rd. ein halbes Jahr ohne merkliche Farbeinbuße überstanden (ohne Lack), aber sicher ist sicher. Also, danke für deinen Ratschlag!

    Viele Grüße
    Jo

    Hallo Ueli,

    dein Umbau und die einzelnen Etappen sind ja wirklich spannend und aufschlussreich! Und profimäßig ausgeführt! Damit man's besser verfolgen kann schließe ich mich der Bitte von Andreas nur zu gerne an!

    Mit wievielen Umdrehungen fräst du denn das Material (diese Frage hatten wir ja mal in einem anderen Thread) und nutzt du spezielle Fräser? Z.B. für die Fenster-Rundungen?

    Viele Grüße
    Jo

    Danke Thomas!

    Anfangs war ich doch ein wenig skeptisch wegen der Farbwahl und "Technik", aber wenn das so gut rüber kommt freue ich mich schon über die Resonanz hier im Forum!

    Viele Grüße
    Jo