Beiträge von joGa

    Hallo Marc,

    imposant, was ihr da gefräst habt! Und von der Materialstärke her sehr solide.

    Zur Frage der Grundierung: Meine Lagerhalle und der Baumarkt sind ja aus 1mm Sperrholz, also wesentlich dünner als dein Material. Da habe ich nach dem Aufbringen der Farbe (Filzstifte) farblosen Klarlack mit dem Pinsel verstrichen. Das hielt ohne Verwerfungen. So könntest du es auch machen, wegen der vielen Ecken und Kanten resp. Vor- und Rücksprüngen ggfs. sogar mit der Airbrush. Viel Erfolg!

    Viele Grüße
    Jo

    Hallo Joe,

    willkommen im Forum. Ein handwerklich schönes Anlagenstück zeigst du uns da.

    Handgestreuerte Weichen sind hier relativ selten zu finden. Wie setzt du denn die Mechanik um? Kannst du da mal ein Bild einstellen? Danke!

    Gruß
    Jo

    Hallo Manfred,

    auch von mir ein herzliches Willkommen!

    Hoffentlich bist du bald fertig mit dem Aufräumen damit endlich deine Anlage in den Fokus gerückt werden kann. Und -natürlich- sehen wir gerne mehr von der TBM. Vor allem wie sie so nach und nach wuchs, damit man auch einmal das Innenleben sehen kann.

    Gruß
    Jo

    Hallo Emilio,

    wow, das ist ja mal eine Hausnummer! Alle Achtung und meinen herzlichen Glückwunsch dass du dieses Fahrzeug schon so weit geplant hast. Bitte halte uns über die weiteren Schritte -auch wenn es kleine sind- gerne auf dem Laufenden.

    Hoffentlich geht der Kran hier nicht unter, überlege dir doch einmal dafür einen eigenen Thread aufzumachen. Wert ist er es allemal.

    Hast du den Zahnkranz auch selber gedreht?

    Meint
    Jo

    Hallo Renato,

    schön zu sehen wie es wächst und grünt bei dir!

    Kennt jemand die genauen Masse der Tafeln mit der Kilometer-Angabe?


    Mit Maßen kann ich dienen, wenn ich auch momentan kein Originalbild hochladen kann (folgt später): das Schild sitzt (oft) an einer Winkelstange 6x6cm und ist 26x10cm groß (26cm weil 6 davon vom Winkel überdeckt sind). Da könnte dein Schildchen fast passend sein...

    Gruß Jo

    Hallo Reto,

    mir geht es wie dir: (auch) ich habe einen einfachen und sehr überschaubaren Kreisverkehr -allerdings nur einen- ohne Begegnungsverkehr, da braucht es nicht zwingend einen PC. Und daher kann ich nur die Idee von Michiel/Marco aufgreifen und dir Pontresina ans Herz legen. Mit folgender "Einschränkung": alleine vor Ort erledigt das Programm die Regelzüge, du den Rangierverkehr etc., bei mehreren Fahrdienstleitern werden die Aufgaben geteilt. -Andererseits: Bietet der SM-Teilbereich eigentlich überhaupt die Möglichkeit Güterwagen Ri. Tirano zu befördern? Ich selber habe an diesen Zügen so gut wie nie Güterwagen gesehen..

    Aber jetzt sind wir schon ziemlich weit weg von St. Moritz ;) ....

    Viele Grüße
    Jo

    Hallo Reto,

    deine sauber lackierten und detailreichen Masten gefallen mir sehr gut!

    Teilselbstbau schwebt mir für den Oberleitungsbereich auch vor. Da ich hier noch keinerlei Erfahrung gesammelt habe frage ich einfach einmal warum du die Masten von der Stange genommen und die anderen Teile selbst hergestellt hast?

    Gruß
    Jo

    Hallo,

    da mein Vorrat an Laubsägeblättern aufgebraucht war habe ich mir neue bestellt. Leider muss immer ein Gros abgenommen werden so dass ich jetzt einige überzählige Dutzend anbieten möchte. Dabei handelt es sich um erstklassige Blätter mit hoher Standzeit

    in sehr feiner Zahnung (No. 6) bzw. etwas grober gezahnt (No. 2). Preis Euro 1,70/Dutzend (No. 6) bzw. 2,10 (No. 2) zuzügl. Briefporto.

    Nicht mehr benötigt wird noch diese Vivak-Platte (Restbestand Infosäulen-Aktion)

    die ich in Scheiben zur Größe von rd. 15x25cm (etwa 1/3 der abgebildeten Platte) versenden könnte; ebenfalls per Brief.

    Bitte bei Interesse eine Mail oder PN, danke.

    Viele Grüße
    Jo

    Hallo Bertrand,

    dann gratuliere ich dir und Marco zum Beginn dieses Projekts! Nachdem ihr beide auch mir schon wertvolle Tipps und auch praktische Hilfestellung gegeben habt kann ich weiss ich dass sich hier die beiden Richtigen zusammengefunden haben. Das wird mit Sicherheit eine fantastische Anlage, von deren Entstehung ich nach Bauma gerne mehr hören und noch mehr Bilder sehen möchte.

    Viele Grüße
    Jo

    Hallo Michiel,

    deine Handwerkskunst ist sehenswert und sehr überzeugend. Ich selber halte auch viel vom Gebäudebau mit Sperrholz! Bei Fenstern und Türen bedeutet das oft aber auch viel Fein- bzw. Nacharbeitarbeit. Von den vielen Fenstern sind doch sicher etliche mit den gleichen Maßen ausgeführt, oder? Würde sich zumindest da nicht das Ätzen oder Lasern lohnen?

    Gruß
    Jo

    Rainer,

    deine Augen 8| möchte ich haben:

    stand zwischen Ge 4/4 II 622 "Hakone" und Xk 9333 mit Giraffe.. Ansonsten gab's noch einen langen Bauzug (an der Verladerampe), der möglicherweise in SM zum Einsatz kam.

    Gruß Jo

    Hallo Rainer,

    die Info kam von meinem Vermieter und der hatte sie möglicherweise über die RhB-Homepage.

    Übrigens: in Zernez steht -nach dem Umbau- eine 2-teilige Infosäule ohne Dach.....

    Viele Grüße
    Jo

    Hallo,

    am letzten Freitag war ich in Samedan, da für 11.22h ein Sonderzug mit einer Ge 6/6 I angekündigt wurde (Abfahrt 11.50h nach Scuol). Und bis zur Ankunft konnte ich diese Fahrzeuge ablichten!

    Ge 4/4 I 605 setzte sich vor B 2268

    und bewegte später einen Bauzug, während Be 513 mit B 2420 und ABDt 1713


    ebenso wie ABe 4/4 501 mit B 2301 und A 1251 vor dem Depot auf weitere Aufgaben warteten.

    Hinter Ge 4/4 I 610

    versteckte sich noch Ge 2/4 222

    In RE 1327 aus Chur war u.a. auch As 1142 eingereiht

    Danach verließ die AMG-Lok mit RE 1136 Samedan

    der kurz darauf ein Güterzug mit Ge 6/6II 701 folgte.


    Gegen 11.30h erschien dann Ge 414 mit einer Reihe alter Personenwagen

    Insgesamt war es ein kurzweiliger und höchst interessanter Aufenthalt mit vielen weiteren Fotos.
    Viele Grüße
    Jo

    Hallo Giorgio,

    einfach genial der Anblick so vieler fahrender Züge! Und spannend! Was hast du da an Arbeit und Energie reingesteckt um so weit zu kommen?! Hätte ich nur nicht eine so weite Anreise..

    Dir und deinen Besuchern viel Vergnügen beim TdoT

    wünscht
    Jo

    Hallo,

    und vielen Dank euch beiden für die netten Kommenmtare!

    Ja, während der "Bauphase" im Engadin kommen mehrmals die Woche Materiallieferungen bei der Fa. Gasser in Punt Muragl an. Von dem beladenen Re-w 8265 habe ich auch ein Foto, häufiger werden Betonteile etc. allerdings auf KK-w befördert.

    Viele Grüße
    Jo

    Hallo,

    danke für die netten Kommentare!

    Ursprünglich dachte ich noch sowas quasi nebenbei zu machen. Aber sooo einfach bzw. schnell ging's nun doch nicht. Aber, wie immer wenn man sich reinhängt: m.M. nach hat es sich wirklich gelohnt.

    Viele Grüße
    Jo