Beiträge von Albulafan †

    Hmm . . .
    Man nehme einen BEMO 3260, eine Kreissäge, diverse Evergreen Profile in verschiedenen Stärken, etwas gelbe, hellblaue und weisse Farbe, geeignete Schriftsätze, ein paar Stühle aus einem geschrotteten 3280 (fällt ja immer mal wieder ein Wagen aus 1.5 m Höhe zu Boden), mische das ganze mit etwas Lösungsmittel für Polystyrol und einer gehörigen Portion Geduld, und fertig ist der B 2111.
    Nein im Ernst, ich habe den Wagen von einem guten Freund zum 60igsten bekommen. Wer weiss, wenn Ihr mal so alt seid, bekommt Ihr vielleicht auch einen solchen.

    Gruss Ueli

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    Heute 24.02.2006 durfte die Albulabahn in H0m ihren 200'000 Besucher empfangen. Zu diesem Anlass verkehrte dieser kurzfristig anberaumte Extrazug mit der Spaghettilok und dem Anlass angemessenem Wagenmaterial:

    Die Direktion bedankt sich bei allen Besuchern für ihre Treue und freut sich auf die kommenden Jahre.


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    Zitat

    Original erstellt von: dauscher
    <br />Nun noch die Frage, welcher Parallelgleisabstand im Bahn, ist bei der RhB vorgeschrieben, was wird unter Modellbahnern eingehalten? Welchen Parallelabstand hats auf der Strecken von Chur nach Reichenau?


    Die Vorschriften für Meterspurbahnen in der Schweiz sagen folgendes:
    Der normale Achsabstand für Stationsgleise beträgt 4.00 m.
    Der Achsabstand von Gleisen, zwischen denen regelmässig ein- und ausgestiegen wird, beträgt mindestens 4.70 m.
    Ausnahmsweise sind kleinere Gleisabstände zulässig. Die Breite des Dienstweges ist jedoch einzuhalten.

    Für Neubauten beträgt der normale Gleisabstand zwischen Parallelgleisen in Geraden 3.20 m, in Kurven 3.20 m + 2e,
    bei Rollschemelbetrieb entsprechend 3.60 m / 3.70 m + 2e.
    (e=Kurvenerweiterung abhängig vom Kurvenradius)


    Zitat

    Original erstellt von: dauscher
    <br />Wenn ich Peco HOm Weichen zu einer Parallelverbindung zusammenstecke komme ich auf einen Paralellgleisabstand von 27mm. Was hat sich Peco dabei gedacht?

    Die haben sich sehr wohl etwas gedacht: um auf einen vorbildgetreuen Gleisachsabstand von 46 bis 55 mm zu kommen, muss zwingend ein g e r a d e s Gleisstück eingefügt werden. Nicht so wie zB bei den BEMO-Weichen, wo das simple Zusammenstecken zu einem vorbildwidrigen und der Betriebssicherheit abträglichen Gegenbogen führt (dafür ist der Gleisabstand grad 46 mm).


    Gruss Ueli

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    @Herbert

    Zitat

    Original erstellt von: saegebert
    .. weil das südliche Geländer schon ziemlich mitgenommen ist, das nördliche aber noch aussieht wie neu?!?!?


    Du verwechselst das mit dem Radetzky-M*****. (hier sieht man augenfällig, wie idiotisch Computerprogramme sind, hier müsste wirklich a r s c h stehen). Das Landwasserviadukt hat beidseitig Geländer mit oberem L-Profil, und beide Seiten sind etwa gleich rostig. Oben war der Albula-Viadukt I abgebildet.

    @egidius

    Der Solis-Viadukt ist eine der paar Ausnahmen mit anderen Stützen. Das wäre ein Fall für ein Aetzteil.

    Gruss Ueli

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    Damit mal alle vom gleichen reden: es gibt da schon gewisse Unterschiede zwischen den Geländern auf RhB Viadukten und gewöhnlichen Strassenzäunen oder Schiffs-Relings à la Heki, Weinert und Konsorten.

    Hier sind die zwei meist verbreiteten Geländerarten der RhB auf dem Albula-Viadukt I vereint. Im letzten Jahrhundert gabs mal von Spieth (B120 und B121) etwas Brauchbares, seitdem ist Selbstbau angesagt.

    Gruss Ueli

    PS: wenn man die Breite der Bilder zB auf 800 px verkleinern würde, müsste man nicht mühsam scrollen, um alles lesen zu können.

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    @dauscher

    Zitat

    wäre das HRF Flexgleis und die alte Bemo Weiche einguter Kompromiss, noch besser die PECO Weichen.


    Aufgepasst auf Code 70 versus Code 100 resp 75.

    Zitat

    Was haltet Ihr von einem Zahnstangenabschnitt?


    Nichts. Grosses Fragezeichen zu langfristiger Zuverlässigkeit.
    RhB hat keine Zahnstangen.

    Zitat

    Die Bemo auf das HRF Gleis?


    Zahnstangen gehören auf Holzschwellen!

    Gruss Ueli

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    Ich habe mal vor Zeiten einen Vergleich der verschiedenen H0m Gleise gemacht, er kann hier eingesehen werden: http://www.albulabahn.ch/pdf/Schienen-RhB-H0m.pdf

    Die Wahl des Gleises und der Weichen richtet sich für eine Betriebsanlage à la MIWULA ja wohl eher nach der Betriebstüchtigkeit denn nach der Optik. Da würde ich für das Gleis auch PECO nehmen, obwohl es in keinem Mass mit der Wirklichkeit übereinstimmt. Das alte BEMO Standardgleis war da entgegen seinem Ruf gar nicht so übel. Beim Schwellenabstand liegt das alte BEMO-Shinoharagleis vorn, das neue stimmt gerade mal bei der Schwellendicke. Beiden Shinohara-BEMO Produkten gemeinsam ist die zu grosse Spurweite von ca 12.5 mm, das merkt man vor allem bei Modulanlagen, wenn verschieden Gleise aufeinander treffen. Eine (korrekte!) Spurlehre ist deshalb unbedingt erforderlich.
    Etwas Wichtiges muss ebenfalls noch berücksichtigt werden, wenn man vorbildgetreu bauen will: ein erheblicher Teil des RhB Streckennetes ist auf Stahlschwellen montiert, lediglich in Stationen, z T. in Tunnels und auf gewissen Brücken findet man im Original Holzschwellen. Da kommt nur HRF in Frage. Auf gewissen Neubauabschnitten werden Betonschwellen verbaut, und auch die Y-Schwellen in Stahl oder Beton sind bereits anzutreffen. Da gibts im Modell überhaupt nichts.

    Weichen gibt es keine mit richtiger RhB Schwellenlage und Einteilung, also kommt aus optischen Gründen für Puristen nur Selbstbau in Frage (bei mir umgespurte H0n3 Weichen von Old Pullman). PECO ist wohl zuverlässig, sieht aber besch...en aus, wie jede Weiche, bei welcher die Weichenzungen mit irgendwelchen Gelenken versehen sind und nicht nahtlos ins Herzstück übergehen. Die Problematik der Shinohara-Weichen wurden von Walter schon erwähnt, im Digitalbetrieb Finger weg davon.

    beste Grüsse, Ueli


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    Am Bergünerstein ist eine Nachspannanlage eingerichtet. Diese befinden sich bei der RhB etwa alle 1000 m und wird benötigt, um das Kettenwerk zu spannen und die Längenänderungen des Fahrdrahtes bei steigender Temperatur zu kompensieren. Eine solche Nachspannanlage besteht iA. aus zwei Masten mit Kettenspannwerk sowie zwei Masten mit doppelten Spurhaltern.

    Die korrekt vorbildgetreue Modell Ausführung am Bergünerstein sieht so aus:


    Rechter Mast: Spannwerk, linker Mast: doppelter Spurhalter


    Linker Mast: Spannwerk, rechter Mast: doppelter Spurhalter nach aussen ziehend, da in einer Kurve.
    Masten sind erhältlich bei https://www.modell-bahn.ch/www.art-and-web.ch/modellbau

    Weitere Bilder auf: (Link siehe unten)

    Gruss Ueli

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    Hallo zusammen

    damit der Gwunder weg ist: hier die BEMO Neuheiten für 2006:

    BEMO Neuheiten 2006
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    RhB
    1295 111 G 3/4 I ?Rhätia?
    1268 110 ABe 4/4 30 grün/beige
    1258 161 Ge 4/4 II 631 ?Untervaz? neue Beschriftung
    1259 127 Ge 4/4 III 647 ?Kantonalbank?
    1259 141 Ge 4/4 III 651 ?Glacier on tour?
    3232 119 AB 119 (vor 1956)
    3232 120 B 2140 (nach 1956)
    3263 141 As 1161 ?ACPE?
    3252 167 A 1227 neue Bemalung
    3250 137 B 2357 neue Bemalung
    3250 135 B 2365 neue Bemalung
    3289 113 Ap 1313 Glacier
    3289 121 Bp 2531
    3289 122 Bp 2532
    3289 131 WR 3831
    7493 100 4er-Wagenset KI (um 1913)
    2293 145 KI 5615 Museumswagen
    7452 100 4er-Wagenset Uce
    2289 100 Sb-v 7720 ?Post?
    2289 111 Sb-v 7721 ?Käse/Milch?
    2288 113 Haik-v 5133 ?Kuoni?
    2268 104 Xk 9334 gelb
    2250 198 Xk 9328 gelb

    BVZ
    1262 515 HGe 4/4 5 ?Mount Fuji?
    3276 517 AD 2077

    FO
    1262 217 HGe 4/4 II 107 ?Grimsel?

    SBB
    1246 419 Deh 4/6 909
    1262 418 HGe 4/4 101 968 ?Ringgenberg?
    3276 414 A 204
    3277 412 AB 412
    3271 415 B 705
    3276 462 A 212 bella vista
    3271 469 B 329
    3271 465 BD 355

    MOB
    1282 301 FZe 6/6 2001
    3272 303 AB4 103 Salonwagen
    3272 304 AB4 104 Salonwagen
    3272 305 AB4 105 Salonwagen
    3272 306 AB4 106 Salonwagen
    1259 323 Ge 4/4 8003 ?Kuh-Plakate?
    3267 337 B 207 ?Marmottes Paradis?
    3267 329 B 209
    3290 312 B 202 ?Golden Panoramic Line?
    2273 302 Gk 512
    2274 308 Gk 558 ?Glacier des Diablerets?

    en guata Rutsch

    Ueli


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