Ich habe mal vor Zeiten einen Vergleich der verschiedenen H0m Gleise gemacht, er kann hier eingesehen werden: http://www.albulabahn.ch/pdf/Schienen-RhB-H0m.pdf
Die Wahl des Gleises und der Weichen richtet sich für eine Betriebsanlage à la MIWULA ja wohl eher nach der Betriebstüchtigkeit denn nach der Optik. Da würde ich für das Gleis auch PECO nehmen, obwohl es in keinem Mass mit der Wirklichkeit übereinstimmt. Das alte BEMO Standardgleis war da entgegen seinem Ruf gar nicht so übel. Beim Schwellenabstand liegt das alte BEMO-Shinoharagleis vorn, das neue stimmt gerade mal bei der Schwellendicke. Beiden Shinohara-BEMO Produkten gemeinsam ist die zu grosse Spurweite von ca 12.5 mm, das merkt man vor allem bei Modulanlagen, wenn verschieden Gleise aufeinander treffen. Eine (korrekte!) Spurlehre ist deshalb unbedingt erforderlich.
Etwas Wichtiges muss ebenfalls noch berücksichtigt werden, wenn man vorbildgetreu bauen will: ein erheblicher Teil des RhB Streckennetes ist auf Stahlschwellen montiert, lediglich in Stationen, z T. in Tunnels und auf gewissen Brücken findet man im Original Holzschwellen. Da kommt nur HRF in Frage. Auf gewissen Neubauabschnitten werden Betonschwellen verbaut, und auch die Y-Schwellen in Stahl oder Beton sind bereits anzutreffen. Da gibts im Modell überhaupt nichts.
Weichen gibt es keine mit richtiger RhB Schwellenlage und Einteilung, also kommt aus optischen Gründen für Puristen nur Selbstbau in Frage (bei mir umgespurte H0n3 Weichen von Old Pullman). PECO ist wohl zuverlässig, sieht aber besch...en aus, wie jede Weiche, bei welcher die Weichenzungen mit irgendwelchen Gelenken versehen sind und nicht nahtlos ins Herzstück übergehen. Die Problematik der Shinohara-Weichen wurden von Walter schon erwähnt, im Digitalbetrieb Finger weg davon.
beste Grüsse, Ueli
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