Beiträge von swisstrakman

    Ha Michiel,

    Schöne Arbeit! Kleine Frage aber über das dritte Bild von unten: ich sehe da zwei verschiedene Gleisübergänge: der Übergang am oberen Gleis nach Davos scheint mir Deine "klassische" Methode, und am unteren Gleis eine neue Bauweise. Kannst Du etwas mehr davon sagen?

    Grüsse Frans

    Walter und Andreas Dank!

    Es gibt noch ein zweites Bild im Internet von Februar 2003, wo der 613 rechteckige Lampen hat. Da der Umbau von Filisur in 2003 angefangen hat, ist aber die Chance das dieser Lok tatsächlich noch im alten Filisur gefahren hat ziemlich klein.
    Am einfachsten überlege ich mich im Zukunft einen Ankauf von Loks mit Rechtecklampen nur, wann ich eines Foto vom Original dort gesehen habe. (Falls Bemo einen 705 produzieren wird: der ist also willkommen....)

    Frans

    Ha Daniel,

    Das hatte ich noch nicht gelesen, danke!

    Citat: Ab 1999 erhielten einige Maschinen anlässlich von Revisonen neue rechteckige Scheinwerfer. Welche Maschinen ist mir noch nicht klar aber es hat jedenfalls doch Rechteckscheinwerfer gegeben in das alte Filisur. Die Frage ist jetzt: welche Maschinen haben bis 2003 schon rechteckige Lampen bekommen?? (Und gehört der 613 Domat/Ems dazu?? :) )

    Grüsse Frans

    Hallo Zusammen,

    Ich probiere im Moment heraus zu finden zu welche Termine die verschiedene BoBo II's ihre eckige Lampen bekommen haben. Im Internet habe ich bisher noch nichts gefunden, aber möglich stimmen meine Suchaufträge nicht. Hat jemand hier vielleicht betreffende Kentnisse?

    Vielen dank im voraus! Frans

    Der letzter Beitrag hier ist schon wieder eine Weile her aber im Hintergrund wird immer noch (langsam aber stetig) gearbeitet.

    Ich habe jetzt eine Frage an die Schienenspezialisten im Forum: mittels Bilder habe ich versucht zu ermitteln wo in Filisur welche Schwellen verwendet wurden in die späten 90er. (Letztendlich sind alle Typen im Ferroflex Sortiment anwesend.)
    Das (für mich etwas überraschende) Resultat ist das anscheinend alle Bauformen anwesend waren:

    Grün betrifft Holzschwellen, rot betrifft gebogene Metallschwellen und blau gerade Metallschwellen.

    Es gibt noch drei Stellen wo die verfügbare Bilder (jedenfalls für mich) nicht eindeutig sind: Gleis 1 zwischen die beide Weichen, Gleis 4 zwischen die Y-Weiche und die DKW und letztlich das Gleis zwischen die beide DKW's von Gleis 3 und Gleis 4. Im letzteren Fall vermute ich gebogene Metallschwellen; in beide andere Fälle Holzschwellen.

    Ich hoffe natürlich auf Kommentare, Ergänzungen und auch Verbesserungen von Kenner. Ausserdem frage ich mich ob man an die Schienenstühle sehen kann ob es darunter um Metall- oder Holzschwellen handelt.

    Vielen Dank für die Reaktionen im voraus!

    Grüsse Frans

    Ha Thomas,

    Obwohl es dann anscheinend doch keine Rollschemelgrube gegeben hat, sind Rollschemel natürlich immer noch voll einsetzbar; auch ohne die Panzertransporte. Anbei ein kleines Bild in die frühe neunziger Jahre, während den Umbau: Rollschemel sind noch voll in Betrieb und tatsächlich sind rechts unten die Überreste der Kopframpe zu sehen (scheint mir).

    Grüsse, Frans

    Ha Thomas,

    Darf ich mal ganz vorsichtig einer Skeptiker sein? Es gibt m.E. einige Sachen die gegen eine Rollschemelgrube sprechen.


    Erstens ist es etwas merkwürdig, das das (wegen die Schwellen) mutmassliche Dreischienengleis neben den Kran liegt. Die tatsächliche Grube sollte am Gleis dahinten gewesen sein, wo die Flachwagen stehen. Dieses Gleis kam allerdings bis unter den Kran.
    Das betreffende Bild im Beitrag 944 ist jedenfalls von 1981 oder früher. In welche Periode ist Deiner Gleisplan (Beitrag 952) passend? Du hast da das extra Gleis beim Güterschuppen selber gezeignet: dieser Plan ist also von nach den Abbruch dieses Gleis. Ich habe Dir damals einen älteren Plan, worauf dieses Gleis noch eingetragen war, zugeschickt. Auf diesem Plan war (neben das extra Gleis beim Schuppen) auch eine (rechts)Weichenverbindung eingetragen zwischen die oben genannte beide Gleise. Diese Gleisverbindung befand sich etwas bevor die Gleiswaage. (Du hast diese Verbindung nicht übernommen in deinem Gleisplan.) Eine Weichenverbindung hinter eine Grube hat aber kein Sinn: falls es eine Grube gegeben hat, sollte es also nur sehr kurz gewesen sein?
    Dagegen habe ich mehrere Bilder gesehen von (beladene) Rollschemelwagen unter der Kran (obwohl das älteste Bild erst von 1985 ist), meistens für die Belieferung von Streusalz.
    Was auch dagegen spricht ist das Schweizerisches Bundesarchiv: in die Archivplansuche (https://www.swiss-archives.ch/archivplansuche.aspx?ID=3127409) werden die Rollschemelanlagen in Chur, Landquart und Castione-Arbedo genannt, nicht aber in Thusis.

    (Skeptikermodus aus:) Ich bin gespannt wie es weiter geht.......
    Übrigens: die Bau des Portalkrans wird wahrlich keine leichte Aufgabe, fürchte ich.....


    Grüsse, Frans

    Erstens Dank für alle Kommentare in meine Woche Abwesenheit!....

    Die Bilder von Thomas und Patrick helfen mir wieder weiter, anscheinend sind meine Verschmutzungen der Dächer doch noch nicht so schlimm:

    Stärkere Verschmutzungen, wie in das andere Bild von Thomas; ich weiss es nicht. Erstens ist so etwas (jedenfalls für mich) sehr schwierig um glaubhaft nach zu bilden: meistens ist das Resultat schrecklich. Nur Wenigen (wie z.B. HIER ) gelingt das wirklich gut. Wie Ciril glaube ich mehr in dezente Alterungen. Glücklicherweise gibt es bei mir auf der Anlage vorerst kein Winter und gehen die Wagen jede zweite Woche in die Waschanlage......

    Grüsse, Frans

    Mittlerweile habe ich mal angefangen mit das altern von Bemo Modelle: Die 0m Wagen sind einfach viel zu schön um Ihre Plastic-Look beizuhalten. Ich musste dazu wohl eine gewisse Hemmung überwinden: Fehler sind immerhin leicht gemacht und Sie können das ruhmlose Ende eines Modell einbehalten.
    Auf den ersten Blick aber war ich nicht völlig unzufrieden mit die erste Ergebnisse. Aber gerade die kleine Fehler die die Augen nicht zu sehen vermögen, die sieht das Lichtbild. Verbesserungen und Verfeinerungen sind immer wieder möglich. Deshalb habe ich die Wagen abgelichtet (Links: "Bemoneu" Rechts: "Swisstrakmanalt") und möchte dazu auch gerne Eure Meinungen hören. Ausserdem habe ich auch noch einige Fragen an die Spezialisten......

    Als erster Wagon der Holzwagen:
    Hier ohne Beladung: noch ziemlich problemlos......

    Und mit Beladung:
    Das Holz ist ersetzt durch eigenes Holz, und die "Spanngurte" sind neu gemacht. Die original Ladung sieht etwas spielzeughaft aus und diese gefällt mir besser. Was mir aber (im Bild) noch nicht gefällt sind meine rohe und grobe Sägeschnitte: da sind die original Stämme wieder schöner. (Eine Lösung gibt es schon.....)

    Und die COOP Behälterwagen:
    Hier habe ich nur ganz leicht "verschmutzt": die beiden Enden etwas stärker als die Seitenwände, im Bild fast nicht zu sehen. Der Kühler ist auch etwas stärker angesetzt, ebenso wie das Dach.

    Der Postwagen:
    Hier habe ich an erster Stelle die merkwürdige graubeige Streifen an der Unterseite beseitigt: hat es diese Streifen tatsächlich überhaupt gegeben? Ein Bild davon habe ich bisher noch nicht gefunden. Auch in die Bemo Broschüren und Flyer ist keines Bild davon enthalten.Vielleicht weiss Jemand hier im Forum mehr?
    Da ich mich erinnere, das diese Wagen am Anfang doch ziemlich gepflegt waren, habe ich diese nur mit Pulverfarben und etwas Spritzpistole geältert.

    Die Gbk-Wagen:
    Hier habe ich probiert doch etwas weiter zu gehen: Die Dächer sind stärker veraltet, und ich habe versucht die Verschalung etwas mehr "Gebrauchsspuren" zu geben und die Wände etwas "plastischer" zu gestalten. Wenn man die Wagen so auf die Anlage sieht, ist die Eindruck oké, aber im Lichtbild ist das Effekt (meines erachtens jedenfalls) noch nicht 100% und noch etwas zu grob und künstlich. Ich habe zwar noch andere Ideen um die Beschädigungen am Holz (und Farbe) zu imitieren, aber die muss ich noch ausprobieren. Falls Jemand mir hier weiterhelfen kann höre ich das gerne...

    Jetzt kann ich nur hoffen das die Zementwagen schnellstens kommen...........

    Hallo Andreas,

    Wunderschönes Modul!
    Brauchst Du überhaupt Wasser? Die Landschaft sieht wie Hochsommer aus, wie ist es dann mit dem Bach im Original? Kann er nicht trocken bleiben?
    Hast Du Hier schon geguckt: Wasser! ? Verfarbungen hat es in meinem Bach-Vorschlag bis jetzt noch nicht gegeben.

    Grüsse, Frans

    Hallo Zusammen,

    Erstens vielen Dank für alle Komplimenten: sie freuen mich und ich werde auch etwas verlegen davon :/ ..........

    @ Ulli und Marco: die Blende stimmt nur teilweise. Blende 18-22 funktioniert prima bei Weitwinkellinsen; die Schärfentiefe ist aber bei längere Brennweiten auch dann immer noch zu wenig. Dafür nutze ich die "Merge" Methode, wobei man mehrere Bilder mit verschiedene Scharfstellungen über einander zusammen fügt. (Ich hoffe mein Holländisch-Deutsch ist verstehbar.) Die beide letzte Bilder sind so entstanden; das erste Bild leider nicht. Die differenz ist gut sichbar.
    Wenn ich mich richtig erinnere hat Giorgio vor einige Zeit etwas über die Technik geschrieben in diesem Forum: ich kann es aber nicht mehr ermitteln; vielleicht Giorgio noch??............

    Grüsse! Frans