Beiträge von swisstrakman

    Da auch Tom jetzt auch angefangen hat mit Stuls ist dieses Bahnhof wohl das am meisten nachgebauten Bahnhof der Schweiz, schätze ich so.....
    Bei mir geht es langsam weiter: das Styrodur ist mittlerweile ganz verschwunden unter eine Art Mischbauweise von Heki Felsenfolien und Felsen aus Gips.

    Nach Felsenformen ist es Felsenfarben................

    Weil Alles jetzt wohl sehr einheitlich von Farbe ist, ist es etwas schwierig Verhältnisse und Masse richtig zu sehen: daher wurden die flachere Teile ganz leicht mit Woodland Burnt Grass angesetzt

    Ab jetzt kann ich mit die für mich schönste Arbeit anfangen: die Landschaft gestalten: wird fortgesetzt...............

    Grüsse, Frans

    Tja, wer bin ich, das ich es wage Bertrand zu wiedersprechen? Aber:

    Kann es sein, das die neue Front der 1723 eben in 2007 entstanden ist? Ich war damals in Landquart während eine Stolzenfels/Dischma Reise mit Andy Jenny und habe dort am 6 August diese Bilder gemacht:

    Erst jetzt ist mir deutlich was ich damals gesehen habe............

    Grüsse, Frans

    Ralf, Christian und Peter dank für Ihre Reaktionen!

    Christian:
    Ich hätte nie gedacht das einer den Pistenbully erkennen wurde. Tatsächlich der Canyon. Ich habe das Ding auf Ebay als neu gekauft für etwa 3 Euro: es war geplant als Ladegut auf einen Plattformwagen, aber selbst der kleine Bully ist noch zu breit dafür. Daher stand er vorübergehend dort abgestellt. Noch keine Ahnung was ich damit machen soll.

    Peter:
    Ich nutze Styrodur statt Styropor: Styrodur ist zwar teurer im Vergleich zu Styropor aber im Verhalten mit Feuchtigkeit unempfindlicher und dichter (feinporiger), härter und belastbarer (druckfester). Ausserdem nutze ich Alabastine (eine Art Holländische Moltofill) statt Gips. Ich lasse die Alabastineschicht nicht völlig trocken: das Ritzen gescheht in das noch feuchtes Material. Dann löst sich nichts und das Ganze hält wunderschön. Grössere Fläche habe ich allerdings noch nicht ausprobiert.
    Die gebäude sind nicht völlig selbstbau: ich mache es mir etwas leichter. Vor einige Jahre, als Herr Kosthron zum ersten Mal in Bauma war, habe ich seine Bausätze gekauft als "Messe Angebot". Bis diesem Moment gab es bei mir noch Zweifel ob ich Muot oder Stuls bauen möchte. Übrigens ist jetzt auch Muot im Programm. Das bauen von Holzbausätze macht mir aber Riesenspass: viel zufriedenstellender als plastik Bausätze zusammensetzen. Einziges Nachteil (bis jetzt) ist, das die Gebäude mehr empfindlich sind für Feuchtigkeit.
    In das Bahnmuseum war ich vor einige Wochen: sehr schön was Bernhard Tarnutzer da gebaut hat! Ein Eichpunkt für meine Bauarbeiten. (Und deine Emailadresse habe ich.)

    Viele Grüsse, Frans

    Hallo Bernd,

    Zitat

    Die 0m-Fraktion innerhalb dem AF ist stetig am wachsen.

    Willkommen im Forum, Fraktionsmitglied.
    Ich bin gespannt auf die erste Bilder in "richtige" Grösse deiner Anlage, und im Bau deines Autozuges.

    Zitat

    Freue mich auf Eure Hinweise und Kritik


    Ich gehe davon aus das ich auch hinweide und Kritik von dich bekomme...... ^^

    Viele Grüsse, Frans

    Hallo Michael,

    Zitat

    Da Sind wir uns ähnlich mit Ausnahme des Massstabs. ( habe auch 2 erw. Kinder und Hund)

    Wir sind uns in Alles ähnlich: schön, wieder einen 0mer im Forumsleben; Willkommen!
    Baust Du auch Deine Gleise selbst?

    Viele Grüsse, Frans

    Langsam geht es vorwärts.
    Die Umsetzung von Stuls in Spur 0 ist doch etwas schwieriger als ich anfangs dachte. Ich hätte die Absicht soviel wie möglich an Details zu erfassen. Dazu habe ich schon mehrmals "am Tatort" recherchiert. Ein Teil der Bilder habe ich in Flickr gesetzt. Sehe dazu diese <link>. Das hin und her wandern und da meistens ganz allein rundlaufen war übrigens ein Vergnügen an sich.

    Nachteil von Spur 0 ist aber die Grösse :wacko: : ich musste das Bahnhof verkurzen auf 5,50 Meter, wo 7 Meter eigentlich richtig war. Ausserdem ist die Breite begrenzt auf 0,6 Meter. Daher habe ich letztendlich verzichtet auf die Kurve Richtung Bergün und die zugehörige Vorsignale. Die Segmente sind aber so zusammengestellt das es theoretisch möglich ist ein neues Segment mit diese Kurve nachträglich hinein zu stellen.
    In die erste Stellprobe ist Stuls noch etwas flach................

    Jedenfalls ist es möglich das maximal 8 Personenwagen (und zugehörige Lok) einander passieren, wie die abgebildete Glacier: nicht ganz schön um das ganze Gleis voll besetzt zu haben, aber mit einen standard Albula Schnellzug von 6 wagen sieht es schon besser aus.

    Problem war aber die Weiche ganz hinten rechts. Durch die Innenbogenweiche waren die Viaduktbogen dort nicht richtig nach zu bilden; ausserdem stand an dieser Stelle ein Dreilichsignal am Innengleis und ein Zweilichtsignal am Aussengleis. Wegen die gebrauchte Weiche sollte das im Modell jetzt umgekehrt sein. Das störte mich und daher ist diese Ecke ganz überholt: dazu kam auch noch eine kleine Verlängerung. Signale und Viadukt sind jetzt richtig.

    Mauer und Viaduktbogen sind hier besser zu sehen (obwohl die Farben mehr einen Sonnenbank ähnlich sein :S ).

    Und auch die linke Seite bekommt Form.

    Der Anfang ist jedenfalls da, wird fortgesetzt.

    Grüsse, Frans

    Hallo Michiel,

    Bis jetzt war ich bloss schweigsam aus Staunen, aber jetzt muss ich dich auch mal komplimentieren.
    Eine Bekannte von mir wohnt im Bahnhof: gehst Du so weit ins Detail, das Du zufällig auch die Innenaustattung von seine und andere Wohnungen nachgebildet hast (oder nachbilden würde)??........

    Beste Grüsse, Frans

    Hallo Thomas,

    Sehr schöne Arbeit (!), aber ich habe doch noch zwei Fragen über die Silos.

    Bis wann hat es zwei Silos gegeben in Thusis? Ich erinnere mich das während den Umbau nur noch einer vorhanden war (sehe Bild). (Anscheinend steht der Behälter auf das alte Untergestell der zweiter Silo?)

    Ausserdem habe ich den Eindruck das diese "Disentiser" Silos eigentlich etwas zu gross geraten sind für Thusis. Das Original (speziell der Kegel, aber auch der Zylinder) erscheint mir kleiner, aber vielleicht irre ich mich da? Eine sichtbare Differenz ist das der Silo in Thusis genietet war, weil der Ferro Suisse Silo von Disentis geschweisst ist. Oder hat es irgendwann noch einen Silowechsel oder Austausch gegeben?

    Beste Grüsse, Frans

    @Ernst,

    Die Folien sehen tatsächlich gar nicht slecht aus und mit Gips (unsere Holländische Alabastine) sind Übergänge gut zu tarnen. Anbei ein Bild:


    Rätsel: Wo endet die Folie und wo fangt Gips an?

    @ Bertrand,
    Du bist ein kritischer Beobachter! Aber ich erfahre das keineswegs als Spinnerei, im Gegenteil. Mit solche Bemerkungen kann man sich nur verbessern. Das Bild worauf Du Dich beziehst ist wegen eines Teleobjektive etwas verzerrt. Anbei ein besseres Bild:


    Links ist gut 1 cm Sand, dann gut 6,5 cm Schotter und rechts 2 cm Sand. Diese Masse sind "auf Gefühl" entstanden. Das Schotterbett also soll in Zukunft etwas breiter werden. Was mich übrigens momentan stört, ist die niedrige Bettung: wenn ich das jetzt so ansehe wünschte ich das die Gleise doch etwa 2-3 mm höher lagen. Zugleich wurde dann die Distanz zwischen Gleisoberkant und Oberleitung etwas niedriger. Speziell diese Masse sind (noch) zu abweichend. Vielleicht das ich diese Arbeit in ferner Zukunft noch vornehme...........

    Grüsse, Frans

    Hier sind noch einige Bilder während der Bau meinen ersten Segmenten. Die Streckesegmenten sollen in Zukunft die Verbindung zwischen Filisur und Stuls bilden. Der Anfang mit eine einfache Strecke war ein gute Gedanke: Gleisverlegung, Radien, Unterbau und Alles dazu sind doch ganz anders als in H0m. Die erste Segmente sind "klassisch' gebaut worden: Holz, Gitter und (viel) Gips.


    Holz und Gitter


    Holz, Gitter und Gips


    Anfang mit Landschaft: die Dame liegt nur zum Massvergleich da............


    Meilenstein: das erste eingeschotterte Gleis!..........

    Die folgende zwei Segmente kamen dann in eine Kurve dazu. Da der Unterbau der erste Segmente viel schwerer war als ich zunächt gedacht hätte, wollte ich mal probieren mit Styrodur zu arbeiten. Die erste Versuche fehlten aber völlig: das dritte Segment mit dem Bach wurde daher wieder klassisch gebaut (und ist jetzt wieder viel zu schwer). Beim vierte Segment habe ich es nochmals versucht. Die Vorderseite mit Styrodur und die Hinterseite (teilweise) erstmals mit Heki Folien.


    Rohbau 3 und 4.........


    Ich gerat da etwas ins schwarzsehen für das Endresultat........


    Aber letztendlich, nach etwas Farbe, könnten Modellbahnfreunden nicht einfach mehr entdecken was Folie war und was Gips war. Die Übergänge waren anscheinend genügend getarnt. Und mit Landschaft drauf ist jetzt kein Unterschied mehr zu sehen. Und das Gewicht ist tatsächlich (etwas) weniger. (Auch schön zu bauen: die wasserrinne im Weg.)

    Mit diese Erfahrungen habe ich es jetzt gewagt mit Stuls an zu fangen. Problem bleibt immer noch das gewicht, bedingt durch grössere Plattenstärken. Ich bin da gespannt wie schwer der neue BoBo II von Bemo wird.............

    Grüsse, Frans

    Hallo Bertrand,

    Danke für die Komplimente einer eingefleischter 0m-mer. (Ich hoffe mein Deutsch ist richtig so :S ?)

    Tatsächlich bin ich in der (ganz) glücklicher Lage, das ich 11,80 meter Länge habe: zwei Zimmer neben einander. Allerdings muss die Ausfahrt Richtung Tiefencastel etwas in einer Kurve gebaut werden: da ist doch etwas Platzmangel.....

    Bezüglich die Bäume hast Du recht: teilweise sind diese gebaut mit Silhouette Tannen Benadelung und dieses Material wirkt unter gewisse Lichteinfälle doch etwas zu stark blau. Neben die Fichte ist das dann sehr auffällig. Auch habe ich noch keinen guten Trick um die unteren Äste seite ein kleines bisschen brauner zu machen um so die weinger lebendige /fast tote Benadelung zu imitieren.

    Grüsse! Frans

    Hallo Thomas, Volker und 12 mm (P.N.),

    Danke für Eure erfinderische Ideen! Der Charme von Spur 0, nämlich die Grösse, ist aber gleichzeitig die Beschränkung: das Abzweigen von 4 Gleise mittels Weichen braucht (mit Gegenboge) immerhin mindestens 1,5 meter. Kommt 2,5 meter Gleis dazu (5-6 personenwagen) und dann noch 40 cm Abstellgleise für die Lokomotive. Daher muss ich auf Weichen verzichten und kommt eigentlich nur eine Lösung wie die von Volker im Frage.

    Ich bin mir aber noch nicht sicher wie man eine funktionssichere Schiebebühne von 0,5 bei 2,5 meter baut. Eine interessante Idee habe ich mittlerweile im Internet gefunden: Führungselemente für Schubladen, nicht vertikal sondern horizontal montiert. Ich werde mal sehen was ich damit machen kann.

    Grüsse, Frans