Beiträge von HollandseRHBfan

    Hallo Allen,

    Es hat sich etwas getan in Sils. Nicht direct für Sils, Wahrscheinlich eher für den Nachfolgende Anlage, aber vielleicht baue ich es auch in Sils ein. Mal Sehen.

    über Ebay ist es noch zu kaufen. Kibri 4130.

    Ich habe davon einer nicht bewegliche Drehscheibe gebastelt. man muss das H0 gleis entferne und dan das Ho m oder e gleis einbauen.

    Es dreht nicht, aber sieht meiner Meinung realistisch aus wenn mann keine Dehscheibe mit bewegung braucht.

    Der Unterbau wird später nicht mehr sichtbar, aber ist notwendig damit die zwei Teilen und Gleis eine Einheit bilden. Auch die linker- und rechter Gleisabgänge werde bei der Einbau noch mal richtig kaschiert.

    Der Vor-Älterung, nach dem Einbau wird es noch an die umgebungsfarbe und Untergrund angepasst. Es war eine kleine Bastelarbeit unter dem Sonnenschirm.

    Hallo Allen,

    Auf dem Foto in Beitrag 5 läuft das Gleis weiter, als Anschluss an dieses Gleis habe ich im Wochenende im Garten das Anschliessende Station gebaut.

    Station Gams-Schönleiten.

    Im Hintergrund Sils.

    Damit den Güterzug nach Rangierarbeit in Tiefengraben auch in Gams umläuft und wieder zurück nach Grossreifling Fahren kann, und ja, die freie Strecke ist sehr kürz, ich werde eine art von Trennwand zwischen beiden Teilen aufstellen, aber es geht mir um das Rangieren und das geht hier. Raum gibt es auch nicht. Das war es kürz aus Holland, wo genau wie überal in Europa die Hitze Arbeiten am Dachboden schwierig macht. Begrünnung und Landschaftsbau erst im Herbst.

    Hallo Allen,

    Trotz hitze am Dachboden, konnte ich etwas Arbeit an der kleine Anlage nicht widerstehen. Ich habe den Untergrund gespachtelt, damit es etwas mehr gleichformig ist. Keine Weltarbeit, aber es trocknet jetzt so gut bei 28 Grad am Dachboden :D Man sollte noch etwas fantasie mitbringen, um hier später ein (hoffentlich) schön Landschaft zu sehen ;)

    Hallo Allen,

    Ab und zu bastelle ich auch noch etwas für Sils.

    Nachdem dieses Project lange im Schubladen war, Gestern fertig gestellt. Und Ja, es Stimmt (nicht), Es sieht anders aus, aber ich traute mich den gekrumpfte Seitenwände nicht. Ich finde es für mich brauchbar, weil meiner Feine Kleinstarbeit fähigkeiten sind etwas beschränkt.

    Trotzdem zeige ich es doch hier: Genützt ist eine Normale BEMO Kesselwagen , mit Evergreen Profile umbaut.

    Es könnte ja so aussehen im Echt ;)

    Hallo Bernie,

    Danke für deine Wörter. Den Isolatoren sind für den Bahntelefon. Auf dem Dach steht der Stromzufuhr. Dieser kleine Anlage sollte in ruhe, mit Geduld und liebe für Landschaft und Details aufgebaut werden.

    Zwar habe ich das in Sils auch gemacht, aber auf der Eine oder ander Weise funktioniert das (jedenfals bei mir) doch etwas anders. Bei Grosse Anlage schaut man auch Gross, und zwar habe ich in Sils auch viele details, schönes Landschaft, aber es ist anders als die Bau kleinere Anlage. Hoffe ich jedenfalls :) . Vorbild ist Peter mit Langwies, seiner (übersehbare, Kleinere) Anlage mit viel Details, Tolle Landschaft und schönes aussehen. Ich werden es sehen und erfahren. Erstmal die Hitze dieser Tagen bewaltigen. ;)

    Hallo Allen,

    Im Sommerloch öffne ich ein neuer Thread. Wie bekannt habe ich schon die RhB Modelbahnanlage „Sils im Engadin“. Auch bekannt ist meiner Vorliebe für Geplante, aber nie gebaute Strecke. Auch Sils war das.

    Mitte auf der Dachboden war noch etwas Raum. Da baue ich meine Zweite, alte Liebe : ÖBB Schmalspur. Auch hier ist es wie in Sils. Eine Geplante Strecke von Gösting/Ybbs nach Grossreifling/Enz.

    An dieser Stecke befindet sich Haltepunkt Tiefengraben (es gibt auf der Geokarte von Österreich wirklich dort eine Weiler Tiefengraben). Früher mal ein Station, jetzt aber rückgebaut bis auf ein Ladegleis und unbesetzt.

    Das Stationsgebäude Tiefengraben ist von https://www.kb-model.eu/ und Lasercut und gut Maßstäblich.

    Die Anlage ist nicht Groß und kürz ( bis jetzt 2,70 m lang). Ein Fiddle Yard von 70 cm mit zwei Gleisen, direkt schließt Tiefengraben an, danach wird im Zukunft ein weiters Station anschließen. Ich habe jetzt eine Liliput Dampflok 298 mit Leo Sound und eine Roco 4 achsige Personenwagen und einige offen- und geschlossen Güterwagen. Das ÖBB Sortiment ist viel kleiner als BEMO und die RhB Wagenflotte. Es lässt sich herrlicher Romantische Schmalspurverkehr abfertigen, tolles Rangieren mit Dampflok Sound. In loser Folge werde ich euch informieren über den weiterbau dieser Mini-Anlage

    Anbei einige Foto's der Heutige Zustand. Der etwas holperiger Untergrund ist die vorbereitung auf das landschaft. Ich mache auf dieser Anlage auch einige neue Probe mit landschaftgestaltung.

    Sicht auf das Ladegleis und HP Tiefengraben. Im Hintergrund erkennt man die Sils Anlage. Das weiss ist Papidur, eine Art von Papier Mache

    Das Gebäude ist von KB und gut Massstäblich. Im Hintergrund Tunnel nach Fiddle Yard. Tunnelportal is von Ferro Train/Halling.


    Laterne ist eigenbau. Viesmann Z Bausatz mit eigen Röhr, gibt schone, klein Lanterne. in H0 finde ich die zu Grob.

    Baum ist von MBR. Den Untergrund ist noch nicht fertig, muss mit Papidur angestrichen werden. Die Löcher im Weg, werde später ausgefüllt mit feiner Sand, Schlaglöcher eben. Zeitspanne die Jahren 1970-1980.

    Fiddle Yard, mit fast alle Wagen.

    Ich hoffe das ich in dieser thread mehr Zeigen kann als in Sils. Sils bleibt, aber wird nur noch betrieben, nicht gebaut.

    Hallo Allen,

    Ich Sehe das es schon eine Ganze Lange Zeit her ist, das ich etwas geschrieben habe. Es passiert ja nichts neues mehr in Sils. Betrieb wird fast jeder Tag gemacht, aber Bauen oder umbauten gibt es kaum. Klar, der Anlage wird noch nicht abgebaut. Sils ist noch zu schön und fahren, Rangieren usw macht noch viel spass. Aber ich werde nicht mehr Geld investieren in dieser Anlage.

    Aber ich baue in der Freie Raum, ins mitte der Dachboden, eine neue ganz kleine Anlage . Meiner Alte liebe ist wieder im Bild: ÖBB schmalspur :) . Aber tja das ist nicht Albula oder Schweiz. :/ ÖBB Schmalspur in die Jahre 70. Auf einer geplante, aber nie gebaute Schmalspurstrecke von Göstling nach Grossreifling. Ja Stimmt, auch hier meine Hobby mindset: Geplante, aber nie gebaute Strecke, 8) wie in Sils. Wenn interesse ist werde ich auch hier ins Forum im Laufe der Zeit einiges zeigen,(es ist ja kein CH Schmalspur) aber vorerst liegt nur noch Gleis.Werde dann neue Thread starten. Tiefengraben mit Dampfzug. Ich habe nur wenig Foto's. Kaum Sichtbar aber im Hintergrund Sils.

    Ich wünsche euch eine Schöne Sommer und ich melde mich wieder wenn die Herbst eintrefft.

    Hallo Allen,

    Ich weiss das in 1989 in den Niederlande der NS das Versucht hat und es ist auch gelungen

    https://www.treinreiziger.nl/30-jaar-terug-…r-wereld-video/

    Dieser NS zug war 1.6 km lang. 60 Wagens und nur einer lok, der 1607.

    De langste reizigerstrein ter wereld. Met dat record vierde NS 30 jaar geleden het 150 jarig bestaan. De trein met maar liefst 60 rijtuigen was 1,6 kilometer lang. De trein werd getrokken door de locomotief 1607.

    Aber 2 Jahre später war in Belgiën der längste Zug schon 1.7 km lanf.

    Ich Hoffe es gelingt der RhB jedenfalss der Langste Schmalspurzug der Welt zu fahren, Drücken die daumen. :thumbup: :thumbup:


    Hallo Coen,

    Welkom, Wilkommen und wieder eine (BEMO) Schweizerbahnen Liebhaber aus den Niederlande. Unser NL-Anteil Wächst. Flachländer Lieben eben Bergen.

    Bin gespannt nach deiner Entwurf, auch ich planne eine Neue Anlage mit indertat gute Eingreif möglichkeiten, so nicht breiter als 60, max 65 cm Tiefe.