@ Andreas,
sieht wirklich sehr schön aus, dein Hotel Furka!
@ Egidius, gibts schon Bilder von deiner Mallet?
Ich bin in letzter Zeit auch "fremdgegangen":
H0m-Lenzweichen mit code 55 Profil. Was dabei herauskam seht ihr hier:
@ Andreas,
sieht wirklich sehr schön aus, dein Hotel Furka!
@ Egidius, gibts schon Bilder von deiner Mallet?
Ich bin in letzter Zeit auch "fremdgegangen":
H0m-Lenzweichen mit code 55 Profil. Was dabei herauskam seht ihr hier:
Hallo Fans der Haupwerkstätte,
Die Bilder meines Ausflugs zum TdoT 2004 findet Ihr Hier
Leider habe ich es noch nicht geschafft, die von 2006 einzustellen.
Werde das wohl demnächst in Angriff nehmen müssen!
Hallo Frank,
ZitatIch bin noch am grübeln für welches Gleissystem ich mich entscheiden soll Habe über die Bemo-Gleise nicht so viel gutes gehört
Als Gleis kann ich Dir Peco Code 75 empfehlen. Vorbildliche RhB-Weichen gibts als Grossserie praktisch nicht. Deshalb baue ich seit Jahren meine Weichen selbst. Von meiner Erfahrung können auch andere Profitieren. Was dabei rauskommt kannst Du auf meiner Seite sehen.
Hallo Frank,
auch von mir ein herzliches Willkommen! Davos Dorf liest sich gut. Hast Du schon mal über Module nachgedacht? Damit könntest Du auch in einer kleinen Wohnung schon mal anfangen.
Hallo Yves,
ganz einfach:
Das Foto habe ich am 9.7.1994 geschossen. Da wars noch die Nr. 2. Bei der Teilrevision wurde sie dann umnummeriert und trägt seitdem die Nr. 9.
Wenn ich richtig informiert bin, stammt der Rahmen von der ursprünglichen Nr. 2 - der Rest von der Nr. 9. (Bitte korrigieren, wenns jemand besser weiss)
Alle Klarheiten beseitigt?
Hallo FO/DFB-Fans!
der Vollständigkeit wegen hier noch ein Detail zur Nr. 2 und 9:
Zitat von der DFB-Seite:
Das Nummernschema wurde eines Tages einseitig vom damals amtierenden Chef Dampfloks, Jakob Knöpfel geändert. Da der Anteil der Lok ?Gletschhorn? von der ursprünglichen Nr. 9 grösser sei als die Teile der Lok 2, wurde diese Lok anlässlich einer Teilrevision umgezeichnet.
Hallo Michiel,
hast Du vielleicht das falsche Bild eingestellt?
Nicht mal einen anderen Zeitpunkt habe ich in den Bildeigenschaften gefunden!?
@ Peter
ZitatWow! Wirklich eine sehr schöne Küche! Schade baust Du nicht eine RhB Anlage, sonst hättest Du ein grosses RhB Signet aufkleben können!
Giorgio wird vermutlich das SBB-Logo aufkleben, passt ja auch gut zur Küche und noch besser zu seiner Gotthardsnordrampe:
Hallo Peter,
und so sieht die kleine Schwester im fertigen Zustand aus:
Hallo zusammen,
Bin da vor einigen Tagen über einen Bericht in der Modernen Eisenbahn aus dem Jahrgang 1966 gestolpert.
Nicht so erfolgreich, aber genauso beeindruckend die Triplex-Lokomotiven von Baldwin Baujahr 1914. Die Zeichnung zeigt einen Entwurf einer "Quintuplex", die jedoch mangels Kaufinteressenten nie gebaut wurde.
Und weil wir grade bei Superlativen sind, noch ein Bild einer Ladung Kunststoffrohre mit Text. Ebenfalls aus Moderne Eisenbahn 1965
Ja es stimmt: 330m Länge sind in 1:87 3,79m!!
Hallo Stephan,
Klasse Ergebnis! bist du bei Bob Ross in der Lehre gewesen?
Hallo Rolf,
noch eine Möglichkeit:
Damit die Modellbahnfreaks von der Strasse den besseren Überblick haben!
@ Egidius und Markus
ZitatHabe wie üblich zuviele Projekte in der Pipeline . . .
Ihr seid nicht allein! Ich bin der Dritte im Bunde! Lenzweichen in H0m code 55, schlanke (Bogen-)Weichen für Mä-K-Gleis...........
Das Filmchen solltet Ihr euch ansehen:
Hallo Tom,
was soll man da noch kritisieren????????
Halllo Felix,
das liest sich ja schon mal gut. Planst Du auch einen Handstellhebel?
Die Laternen könnte ich ja dann als Alternative zu BEMO mit meinen Weichen anbieten, wenn Du nichts dagegen hast. BEMO kann derzeit nicht liefern. Ausverkauft - Liefertermin irgendwann. MIWULA lässt grüssen!
Beim Antrieb würde ich, wie BEMO auch, auf das Original zurückgreifen und die Laterne über die Stellschwelle drehen.
Du brauchst dann als zusätzliches (Guss-?)Teil lediglich den Hebel für den Stelldraht. Der sollt aber nicht nur mit einem Loch wie bei Bemo ausgestattet sein, sondern mit zwei oder drei Löchern. So könnte man einen unterschiedlichen Stellweg kompensieren (je nach Hersteller ja nicht immer gleich). Alternative wären Stellhebel mit unterschiedlicher Position der Löcher.
Als Material für den Stelldraht kann ich 0.3mm Stahldrat versilbert (Gitarresaiten) empfehlen.
Wenn mann nicht gerade die alten BEMO-Weichen mit den gegossenen Zungen verwendet, kann die Antriebsstange auch nachträglich eingebaut werden. Etwa so:
Um beim Löten des Stelldrahtes ein anlöten der Weichenzunge an die Backenschiene zu verhindern, einfach ein Stück Papier dazwischenklemmen.
Bei meinen Weichen sieht das ganze von unten dann wie auf dem nächsten Bild aus, was aber nachträglich nur schwer zu machen ist.
So im fertigen Zustand:
Hallo Giorgio,
ich weiss ich bin etwas spät mit dem Tipp fürs Sanitäre.
Aber trotzdem der Link zum Forum über Haustechnik und einen interessanten Thread:
:spinner: :lol:
Hallo Markus,
auch Weinert bietet welche an.
Hallo zusammen!
folgenden Link habe ich soegen erhalten: