Beiträge von waltervoelklein

    Hallo zusammen,

    haben den Typ Helvetica bei Letraset gefunden. Leider ist der meines wissens nur bei LINUX enthalten oder für ca. 20 Euros im Netz zum download. ;(

    Aber imi Corel Draw gibts den Type Swis721 Hv BT. Der sollte auch OK sein, odrr?? :) :) :)

    Hier ein Beispiel(falls jemand einen besseren Vorschlag haben sollte, ich bitte darum!):

    Gruß vom Bodensee

    Walter

    Hallo zusammen,

    kennt jemand von Euch die Schriftbilder der RhB/SBB für die Email-Staionsschilder aus den 60er Jahren? Ich möcht so mein Staionsgebäude für Selvreila beschriften!

    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    Gruß vom Bodensee

    Walter

    Hallo Maurizio,

    hoffentlich kommen meine Tipps noch rechtzeitig. Auch ich hatte auch mal Probleme mit der Rissbildung beim Gibsen. Nehme jetzt Spachtelmasse(die kann man länger bearbeiten) und Pappmache (eingeweichte Eierkartons oder Zeitungen mit dem Küchenmixer püriert) in gleichen Anteilen. Das braucht zwar etwas länger zum austrocknen, spart aber viel Gewicht! Und 10% Weisleim (Ponal oder ähnliches) bezogen auf die Wassermenge, das beugt der Rissbildung vor und verbindet die ganze Masse besser mit dem Holz.

    Gruß Walter

    Hallo Kosta,

    die BEMO-Kurzkupplung wurde speziell für die Zahnstange entwickelt. Die Bügelkupplungen haben nicht den notwendigen Lichtraum für die Zahnstange. Weiterhin sind ungewollte Zugtrennungen bei der BEMO-Kurzkupplung unmöglich.

    Gruß Walter

    Hallo an alle!

    habe gestern noch den Schmöker Das große Buch der Furka-Oberalp von Seidel gewälzt. Auf einigen Bildern mit großem Zoom ist im Sommer ein girlandenartig durchhängender Fahrdraht zu sehen. Ebenso auf einigen Bildern mit der alten Einfachoberleitung am Bernina. Sieht also ganz danach aus, als wäre bei dieser Bauart keine Abspannung vorhanden gewesen. Auf neueren Bildern der Bernina ist der Fahrdraht immer gespannt und hängt nie durch.

    Gruß Walter

    Hallo zusammen,

    zum Bezug der con-rail Produkte:

    Habe vor Weihnachten verschiedene Produkte bei Con-rail bestellt, und diese Woche eine Auftragsbestätigung erhalten. Ging ratzfatz oder? Damit steigt meine Hoffnung, demnächst ein Lieferung zu erhalten. Auf der Internetseite gibts noch nichts neues. Sobald ich die Lieferung habe, gibts Bilder der Signale.,

    Gruß vom Bodensee

    Walter

    Hallo Rolf,

    zu einem Verein mit RhB-Modulen fällt mir auch nur FREMO ein. Dort gibts eine grössere Gruppe in den Niederlanden und vereinzelte (zu denen gehöre ich auch) in Deutschland. Diese Module sehen aber im Gegensatz zu allen anderen Steigungen vor. Mit ein Grund für meine Mitgliedschaft, denn RhB ohne Steigung ist nur die halbe RhB.

    Hier noch zwei Links

    FREMO RhB

    Meine Module

    Gruß vom Bodensee

    Hallo zusammen,

    hab mich eben auch mal "abgeseilt". Unser Besuch ist aber noch bis morgen da (der Nachteil einer Ferienwohnung im Haus). Aber man sieht sich ja nur zwei, vieleicht dreimal im Jahr, so gibts viel zu erzählen und es ist nicht sooo langweilig. So, jetzt muß ich aus dem Keller wieder nach oben und für Nachschub beim Weißbiersorgen.

    Walter

    Hallo zusammen,

    auch ich habe einen dieser Bausätze oder Materialsammlungen, das mag jeder für sich entscheiden, im März 2005 gekauft. Der Händler trat im ebay damals unter danseelig76 auf. Inzwischen ist die ebay-Mitgliedschaft beendet.

    Ob diese Bausätze immer noch von ein und derselben Person vertrieben werden kann ich nicht beurteilen. Vielleicht hilft der obige Link und das Foto unten weiter.


    Hier meine Bewertung:

    folgendes Zitat: "Der "Bausatz" ist eher eine schlechte
    Rohmaterialsammlung aus dem Baumarkt mit Bauanleitung" halte ich für
    etwas übertrieben. Vermutlich findet man die wenigsten Bauteile im
    Baumarkt. Jedoch ist wirklich fast nichts abgelängt oder anderweitig
    bearbeitet. Folgendes zum Aufbau:

    1.Grundplatte aus Pappelsperrholz
    2.Grundplatte aus finnischer Holzpappe(verzugsfrei, ähnlich MDF nur
    weiss)
    Wände: beiliegendes Furnier in Steifen schneiden und auf Holzpappe
    kleben.
    Dach: beiliegendes Furnier in Schindeln schneiden und auf Holzpappe
    kleben.
    Fenster und Türen: beiliegende Holzprofile zuschneiden, Klarsichtfolie
    für Scheiben liegt bei,
    Sockel: beiliegende Spachtelmasse auftragen und Fugen einritzen
    Dachrinnen: aus beiliegender Kupferfolie biegen

    Anleitung: Ausführlich und klar verständlich geschrieben. Für die
    Boden-, Wand-, Dach- und Türelemente liegen Selbstklebeetiketten bei,
    welche als Sägeschablone auf die Rückseite der Holzteile geklebt
    werden. Die Dachrinnenmethode muss ich erst noch testen.
    Masse für Fensterleisten u. ä. sind vorhanden

    Der Befestigung der Einfahrtstüren mittels Bändern ist in der
    Anleitung keine Silbe gewidmet. Es liebt auch kein Material bei.

    Farbgebung: Es liegen keine Farben bei

    Fazit:
    Ein sehr arbeitsintensiver Bausatz, nur für "geübte Schreiner und
    Zimmerer"
    Ob die Holzpappe Vorteile bringt kann ich mangels eigener Erfahrung
    nicht beurteilen. Hat jemand von Euch schon damit gearbeitet? Man kann
    sie im Web unter Architekturbedarf finden. Für Holzfurniere und
    Leisten habe ich folgenden Tip

    dreger-modellbau(Spezialist für Schiffsbau)

    viele Holzarten und Stärken sowie günstige Messingprofile sind hier zu
    finden.

    Gruß Walter