Beiträge von waltervoelklein

    Hallo an alle Schotterer!

    Zum Entspannen anstatt Spülmittel Agepon (findet man unter Fotobedarf und bei ebay). Agepon hat zusätzlich eine Schaumverhinderung, funktioniert vor allem bei feinem Schotter (Spur N) oder Sand wesentlich besser! Zum Aufträufeln funktioniert auch eine Einwegspritze ganz gut. Am besten bei seinem Arzt holen, in der Apotheke gibts manchmal schräge Blicke!

    Hallo Dany,

    Zitat

    Aber für so einen "Knaller" lohnt es sich nicht extra nach Leipzig zu fahren.

    das ist auch meine Meinung! Allensfalls sein Stand und seine zukünftigen Planungen würden mich interessieren, um für die Zukunft gewarnt zu sein. Mit einer Standpauke, wie von Röbi vorgeschlagen, könnte man vielleicht den eigenen Frust abladen, aber kaum seine Manieren verbessern.

    Nun, da werde ich mich nicht ausschliessen und auch meinen Plan ins Forum stellen. Das Rechteck misst 4 m x 2,40 m, die Strecke zwischen den beiden Stationen Grüsch und Spinas überwindet eine Höhendifferenz von 9 cm, Maximalsteigung 3,5%, die Station Grüsch liegt auf Ebene 0, der Scheitelpunkt liegt zwischen den Modulen 4 und 5. Die Station Spinas ist verkürzt, Grüsch entspricht auch in der Länge weitgehend dem Original, es fehlen lediglich 10 cm.

    Da auch mich das durchkriechen stört, wird nach Fertigstellung der Station Selvreila eine Wendel erstellt und die Strecke übereinander gelegt. Ein Plan folgt.
    Auf Ausstellungen wurde die Anlage schon mehrfach in der unteren Variante aufgebaut. Die Steigungen liegen hier hintereinander und ergeben somit eine Höhendifferenz von 18cm. Platzbedarf ca. 7m x 5m

    Hallo,

    verwende das gleiche System, bin sehr zufrieden. Mann sollte nur drauf achten, ob die Wände gerade sind! Falls nicht, unter den Schienen an den Befestigungsschrauben mit kleinen Brettchen ausgleichen und evtl. längere Schrauben benutzen.(Bild folgt später)

    Hallo Thomas,

    es wird deine Anlage, du musst damit zufrieden sein, nicht wir. Wir können nur Tipps geben! Aber der Bahnhof gefällt mir so besser!


    Was hast du übrigens für Steigungen eingeplant? Die grüne Nebenbahn kreuzt bereits kurz nach dem Bahnhof die Hauptstrecke. Auf den ersten Blick erschein mir die Strecke zu kurz für eine sanfte Steigung. Du könntest die Strecke auf der anderen Seite aus dem Bahnhof führen, so wie auf meiner Skizze im obigen Beitrag

    Hallo Martin,

    den Abzweig ins Kieswerk würde ich in den Ausweichbahnhof mit der Drehscheibe legen, welcher nur nach links erweitert werden müsste. Dann hättest du auch in etwa die gleiche Nutzlänger der Gleise wie im anderen Bahnhof (damit kannst du den Betrieb viel flexibler gestalten).

    Wenn du dich schon für die Modulbauweise entschieden hast, solltest du
    Für die einzelnen Module/Segmente möglichst die gleichen Masse verwenden und auf genormte Übergänge der Streckenmodule achten.(hab ich auch zu wenig drauf geachtet:(). Der Transport wird dadurch wesentlich erleichtert, die Anlage kann flexibler aufgebaut werden (hilft viel bei einem Wohnungswechsel)

    Hallo Thomas,

    sieht prima aus! Besonders die Drehscheibe bringt bestimmt viel Abwechslung.

    Aber dennoch würde ich zwei Punkte überdenken:

    [list=1]
    [*]den Bahnhof etwas schräg legen, damit die S-Kurve gegenüber der Drehscheibe wegfällt.
    [*]die Abzweigung der Nebenstrecke in einen kleinen Bahnhof verlegen, der etwa in der Mitte der beiden Gleiswechsel liegt
    [/list=1]

    Was hälts du davon:?

    Hallo Martin,

    natürlich hast du recht, es gibt nichts schöneres als wenn sich ein Zug in die Kurve legt:

    In dieser Kurve hat mich der Steuerwagen von BEMO aber auch Nerven gekostet! X(:spinner:X(:mauer:

    Die Federbleche im Wagenboden waren unterschiedlich stark nach unten gebogen und brachten dadurch unterschiedliche Kräfte auf die linke und rechte Seite des Drehgestells. Gezogen keine Probleme, Geschoben 80% Entgleisungen. Keine Zusatzgewicht, keine Änderung der Gleislage, nicht half. Habe fast 2 Jahre gebraucht bis ich die Ursache gefunden habe. Aber jetzt läufts prima und sieht spitze aus! :lol: :rolleyes:

    Hallo Martin,

    Kurvenüberhöhung macht bei Segmenten auf jedenfall Sinn und sieht spitze aus.

    Bei Modulen nur machbar, wenn am Modulende keine Überhöhung mehr vorhanden ist. Soll eine lange Kurve überhöht werden, müssen die einzelnen Teile als Segmente gebaut werden, die Segmente als Einheit bilden dann wieder ein grosses Modul. Zu sehen auf folgendem Bild:

    Bei kurz hintereinander folgenden rechts-links Kombinationen am besten drauf verzichten. Die RhB machts auch nicht anders:

    Hallo Robert,

    ich nehme an du beziehst dich auf meine Station Selvreila. Wenn ja, dann hast du die Namen verwechselt (kein Wunder bei den vielen Mitgliedern!) ich heisse Walter. Hast du irgendwo Bilder von dem Bahnhof? Oder weisst du wo die im web zu finden sind?

    Hallo Giorgio,

    ich finde auch, du solltest die Kreuzungen vermeiden. Die Hauptstrecke und den SB auf verschiedenen Höhen finde ich eine gute Lösung. Wenn du die Hauptstrecke nach der Ausfädelung absenkst und die Zufahrt zum SB als Steigung gestaltest, solltest du bei deinen Platzverhältnissen keine Probleme haben. Gleichlange SB-Gleise würde ich ebenfalls beibehalten.

    Hallo und Grüss Gott Robert!

    Wieder einer aus der alten Heimat! Auf deine Bilder bin ich schon gespannt. Was du hier beschrieben hast klingt sehr professionell!

    PS.:

    Hast du Kontakt zum MEC-Nürnberg? Falls ja, kannst du bei Gelegenheit mal schöne Grüsse ausrichten. Ich war dort ca. 15 Jahre Mitglied.

    Hallo Thomas,

    den Meinungen von Egidius, Giorgio und Markus kann ich zuststimmen. Hinzufügen möchte ich folgendes:

    Die beiden Gleiswechsel würde ich mit grösserem Abstand planen, vieleicht mit Bogenweichen in den beiden Kurven davor bzw. dahinter(sieht eleganter aus, hast mehr platz zu einer eventuellen Überholung). Zusätzlich würde ich noch einen zweiten Gleiswechsel einplanen, dann steht einer Überholung in beiden Richtungen nichts mehr im Wege.

    Der Endbahnhof der roten Nebenstrecke liegt mir zu nah an den drei kurzen Abstellgleisen(ich nehme an, dort sollen Loks abgestellt werden, BW?). Vielleicht findest du für diese Gleise einen besseren Platz? Mein Vorschlag wäre auf der anderen Seite zwischen der grünen Nebenstrecke und der zweigleisigen Hauptbahn.