Beiträge von waltervoelklein

    Aus der Tageszeitung Südkurier:

    Zitat

    Das Kind im Manne

    Rod Stewart, 61, britischer Popsänger, hat auf Dienstreisen ganz besondere Wünsche. Während seiner Touren ordert er ein zusätzliches Hotelzimmer für den Bau von Modelleisenbahnen. "Sogar auf Tour nehme ich Teile meiner Eisenbahn mit", sagte der Sänger. Es sei wunderbar entspannend, die vielen freien Stunden zwischen Proben, Konzerten und Interviews mit Kleben, Malen und Basteln an seiner Bahn zu verbringen. Wegen der ungesunden Dämpfe des Leims und der Farben brauche er jedoch ein separates Hotelzimmer allein für seine Freizeitbeschäftigung. Stewart ist seit seiner Kindheit von Eisenbahnen fasziniert und bastelt seit rund 15 Jahren selber. Nun widmet das Fachmagazin "Railway Modeller" seiner Anlage sogar die Titelgeschichte - für den Schienenfan geht damit ein Traum in Erfüllung. "Das ist die Bibel der Modelleisenbahner", sagte Stewart. Allerhand zu bieten hat er den Experten auf jeden Fall. Seine computergesteuerte Modell-Anlage messe rund 30 mal 15 Meter und sei "wunderbar detailgetreu, der Rauch, die Maschinengeräusche, alles da", schwärmte der Brite. (ddp)

    Das Kind im Manne


    Der Mann ist wird mir immer sympathischer! Ob er schon mal die RhB besucht hat?????

    Hallo Tom,

    Zitat

    Die machen was...

    da hast du recht!

    Was die Deutsche Bahn bietet, "erfährt" mein Sohn Christian jedesmal bei der Fahrt vom Bodensee nach Fritzlar(bei Kassel).

    80-90% seiner Fahrten brachten eine Verspätung von mindestens 1,5 Stunden bei einer normalen Fahrtzeitvon ca 8 Std.

    Die Störungen sind meist im Schweizer Teletext zu finden. Auf deutschen Seiten oder im Internet auf der DB-Seite ist nichts zu finden!

    Zur Entlastung der DB:

    Auch der Cisalpino von Stuttgart nach Singen war bei den Totalausfällen dabei.

    Hallo Thomas!

    Dein Stapler gefällt mir gut!

    Sowas ähnliches hab ich vor einiger Zeit auch gemacht (allerdings in 1:86) Die Radsätze stammen von BEMO-Rollböcken:


    Nachdem die Straba-Kreuzungen nun fertig sind, werde ich wieder etwas mehr Zeit für meine Anlage haben.

    Hallo hombubu?

    das sehe ich auch so! Deshalb hat mich das Bild so fasziniert! So wie ich das sehe, sollten dies eine Links- und zwei Rechtsweichen sein, wobei die ersten beiden Symetrisch sind und die Bögen der beiden Rechtsweichen quasi eine Innenbogenweiche bilden.

    Hallo Jos,

    der Deckel dient vor allem im Winter zum Schutz der beweglichen Teile vor Eis und Schnee. Allerdings hilft das auch nicht immer. In Bergün habe ich mal beobachtet, wie ein Mitarbeiter der RhB mit einem kleinen Eimer das Schmelzwasser, welches sich unter dem Deckel gesammelt hatte, entfernte. Dies hatte die Schienen bereits erreicht und so die Freimeldung des Gleises für die Fahrstrasse beeinträchtigt.

    Zitat

    " Warum nicht wie in der Wirklichkeit mit Geräuschen" fahren.

    Das sehe ich genauso! Vor einigen Jahren hatte ich die Gelegenheit der offenenen Antennenplattform des Nürnberger Fernmeldeturms einen Besuch abzustatten. Es fuhr gerade ein stattlicher Güterzug vorbei in Richtung Rangierbahnhof. Das sah aus wie "Z" - 1:220, machte aber wesentlich mehr Lärm als meine alte Märklinanlage im vollen Betrieb mit Metallgleisen auf Sperrholzplatten. Warum also dämmen? Einzig meine Weichenmotoren sind etwas lauter, aber so hört mann ob sich was getan hat.

    Hallo an alle!

    Habe vor einiger Zeit dieses Foto im Netz gefunden. Leider ist es mir bisher nicht gelungen, den Namen des Bahnhofs/der Station herauszufinden. Den Gebäuden nach zu urteilen sollte er sich in der Schweiz befinden. Vieleicht kennt ja einer von Euch diese interessante Weichenkombination?

    Eine vage Vermutung meinerseits wäre Heiden (Rorschach-Heiden)

    Hallo Ueli,

    auch mir tust Du richtig leid! So ein gelungenes Modul und dann der Abbruch!

    Aber ich denke, dieser Bericht gibt jedem in diesem Forum Mut zu neuen Taten. Endlich mal einer der nicht nur gelungenes zeigt! Ich bewundere deinen Mut dazu fast noch mehr als deine Anlagen!

    Mach weiter so!

    Hallo Tom,

    bei meinen Lärchen hab ich mit Seidenmalfarbe ganz gut Ergebnisse erzielt. Die kann man auch gut mit der Airbrush nachträglich auftragen, wenn Sonne und Staub das Grünzeug auf der Anlage etwas verblasst haben. Es gibt zwei Typen bei den Farben, die einen müssen fixiert werden, die anderen nicht. Fixiiert wird durch Hitze und Dampf. Deshalb sollte man die ohne Fixierung nehmen. Ausbleichen habe ich bisher noch nicht festgestellt.

    Lärchen vor dem airbrushen:

    und danach: