Beiträge von Tomi

    Hallo André

    Dieser Wagen kam 1911 von SIG als Ag 29 an die RhB.

    Den habe ich einmal selber gebaut. Das Fahrgestell war von Bemos D 40..
    Laut Brüngger und Finike wurde er 1956 zum B 2129.
    1972 wurde er dann den Xk 9082 wie du ihn da vor dir hast. Doch wurde er 1983 abgebrochen. Irgendwo sah ich einmal ein Bild von ihm wo er beim Thommen Pratteln halb zerlegt ist.
    Von wem wurde dein Xk 9082 gemacht? So einen habe ich noch nie gesehen.

    Griessli Tomi

    Hallo Urs

    Willkommen im Forum wenn auch als einsamer Wolf in deinem Land. Durch das www hast du doch die Möglichkeit dich aus zu tauschen.
    Da bin gespannt wie deine Brücke wird.

    Viel Spass am Hobby wünscht dir
    Tomi

    Hallo Andy

    Ich bin durch Eisenbahnromantik auf den Krimi gekommen, da sie eine Sendung über die Parkbahn gemacht haben.
    Die Anlage ist beim MEC Stuttgard. Bei Höhepunkte /SOKO. Bin mit Google über das Drehscheibe Forum darauf gekommen.

    Fazit vom Krimi: Vergesst von lauter Modellbahn die Ehefrau und Familie nicht. :K

    Griessli Tomi

    Hallo Marc

    Wou du hast da ein tolles Gebäude. Zu deiner Frage zur Grundierung: Wie wäre es mit einem Porenfüller? Der Glattfix von Graupner ist sehr gut. Wenn du nur Farbe nimmst, drückt die Maserung des Holzes immer durch. In RC Modellbau Läden sollte der noch zu finden sein.

    Viel Glück mit deinem Bau wünscht dir
    Tomi

    Hallo Benjamin
    Danke für deine Info über die Farben. Du hast aber einen Zacken darauf. Schon bald fertig.

    Welche Farben verwendest du bei deinen Modellen? Deine Lackierungen sind einfach ein Traum!!! :)

    Danke für das Kompliment. Ich nahm lange Humbrol und Revell. Humbrol 1 ist eine gute Grundierung, doch bei längerem lackieren gibt es gerne den Samt Effekt. Wie auch bei den anderen Kunstharz Farben. Ich vermute, dass die bereits aufgetragte Farbe den Verdünner aufsaugt. Darum sollte man nur kurz lackieren und erst Tags darauf eine 2. Schicht auftragen. Bei Dampfloks ist das nicht einfach, denn da kommt immer wieder eine zu wenig lackierte Stelle zum Vorschein.
    Für Baugrösse 0 nehme ich Acrylfarben von Valleyo oder Gunze. Die Oberfläche wird bei denen nicht rau auch bei längerem lackieren. Die Feuchtigkeit spielt auch eine grosse Rolle für das gute Gelingen eines Lackauftrages.
    GrüsseTomi

    Hallo Volker

    Das hast du sehr gut gemacht. Wie du selber erwähnst hast, fehlt nur noch ein bisschen das Grau unter den Panto zum Dachende, damit das Dach nicht ganz so silbrig scheint.
    Habe weiterhin Mut zum patinieren.

    Griessli Tomi

    Hallo Frans

    Mir wurde inzwischen klar, das ein transportabeles Modul für Ausstellungen und ein Zementwerk sich gegenseitig nicht vertragen. Sachen wie Pfeiler, freie Leitungen, Gerüste und Transportbänder z.B. sind zu bruchgefährdet. Da Ausstellungen die Anlass waren, möchte ich auf Transportmöglichkeiten jedenfalls nicht verzichten.

    Ich sah bei anderen Modellbahnern, dass sie ihre Module in Transportkisten packen. Das Modul kann man gut an den Stirnbretter anschrauben, da ja die Löcher schon im Modul selber sind. Das wäre sicher eine Überlegung wert.
    Gruss Tomi

    Hallo Volker

    Da hast Du schon recht. Ich muss einmal schauen wie ich mich diesem Thema nähern werde. Ich werde sicher nicht mein gesamtes Rollmaterial altern (schon alleine wegen dem Wertverlust) sondern nur ein paar Zuggarnituren.
    Die dürfen dann nicht so stark gealtet werden, dass sie überhaupt nicht mehr zu den ungealterten passen.
    Also langsam herantasten. Ein paar Farben sind schon bestellt ...

    Da hast du recht. Da ich ja viel von meinem Wagenrollmaterial selber machte, mussten bei mir noch die gekauften von Bemo unter meine Fittiche, damit sie zu den anderen passten. Ich selber finde es viel schöner, wenn das Rollmaterial verwittert, aber nicht verschmiert wurde. So aus der Schachtel auf den Anlagen sieht einfach nicht gut aus. Aber das ist Geschmackssache. Ich begreife natürlich alle, die nicht dafür den Mut haben und wie du erwähnst, danach das Rollmaterial einen Wertverlust haben könnte. Doch wenn man z.B. bei den Loks schon nur das Fahrgestell neu lackiert, oder nur schattiert kann sehr viel ausmachen.
    Gruss Tomi

    Hallo zämme
    Danke für die Kommentare. Sicher das Haus ist ein bisschen weiss, obwohl ich eine leichte Patina gemacht habe. Und auf den digitalen Bilder ist grau schon schnell sehr weiss. Die Station ist ja wie Volker schreibt noch neu. :)

    Seit gestern habe ich eine neue Rhätia mit hinten den runden Fenstern. Die passt doch gut zu meiner Anlage. Sie muss auch noch ein bisschen bearbeitet werden. Und auch das Lokpersonal fehlt noch. Wurde die eigentlich speziell für schweizer Händler einmal gemacht? Denn ich weiss Pirovino hatte die einmal angeboten, doch laut der Schachtel ist sie von Born.
    Griessli Tomi

    Hallo Volker

    Das hast du sehr gut gemacht, so zum Anfang dezent verwittert. Bald gefallen dir die Wagendächer so aus der Schachtel nicht mehr.
    Deine Modulanlage ist sehr schön. Wie du eine schöne Landschaft baust und so gut beschrieben hast finde ich ganz toll.
    Viel Spass am bauen wünscht dir

    Tomi

    Hallo Jean-Marc

    Super gemacht, sind nicht sogar bei LGB die Griffstangen gleich falsch wie bei Bemo?
    Wie bohrt man seitlich denn Löcher, ohne einen Schaden am Gehäuse zu machen? Da ist ja kein Platz für einen Bohrer, um von der Seite 90 Grad zur Seitenwand zu bohren.

    Gruss Tomi

    Salli zämme
    Danke Ralf und Patrick für's Feedback.
    @Ralf Löten ist bei mir eine Winterbeschäftigung. Das Restaurant nimmt viel Zeit in Anspruch. Dann bin ich noch an einem GGw in 0e am bauen. Da ich nur einen Tisch habe, muss ich immer wieder alles abräumen um zu löten. Ende Oktober wird sicher wieder gelötet.
    Die runden Fenster der 3 Wagen waren anscheinend ein Versehen. SIG war ausgelastet und darum bestellten die RhB noch 3 Wagen bei SWS.
    @Patrick Die Bäume machte ich alle selber. Habe sogar eine Anleitung dazu auf meiner Webseite, wenn es dich interessiert.
    Zu deiner Bemerkung der Bilder: die dürften ein bisschen grösser sein, doch zeige ich ja Grössere der Anlage auf meiner Webseite.
    Gruss Tomi

    Salli Marc
    Dein grosses Projekt Chur Sand finde ich eine gute Idee. Schon wegen der Arosabahn. Wenn vorne noch ein bisschen von der Plessur zu sehen ist, wird das ein sehr gutes Motiv. Mit diesem Projekt und dem Rollmaterial wirst du sicher eine Zeitlang beschäftigt sein. :)
    Viel Spass und Geduld wünscht dir
    Tomi

    Hallo zusammen
    Danke für die Komplimente.

    Für Deinen Hintergrund der Tavanasa- Brücke würde ich Fotos vom Original oder aus der Gegend

    Heute ist ja der Rhein bis zum Ufer mit Büschen zugewachsen. Das Wasser sollte noch im Hintergrund zu sehen sein. Fotos als Hintergrund haben mich bis jetzt noch nicht so recht überzeugt. Mal sehen was sich da machen lässt.

    Bin gespannt wie das alte Bahnhofbuffet in deinem Wiesen wirkt....bestimmt toll

    Wegen der Dachschräge, muss ich da leider auf einen grossen Kompromiss eingehen. Was soll's es ist ja nur meine Modellbahn. Ich weiss selber noch nicht genau wie ich es machen werde.


    So sieht der Bausatz aus.

    Die Fassade muss aufgeklebt

    und lackiert werden.
    Dafür reicht ein Tag nicht. Dieser Bausatz ist ein längeres Projekt.

    Gruss Tomi