Beiträge von Tomi

    Hallo zähme

    Ich habe mir eine Apfelkiste zugelegt und mit der kann man mit dem iFilm, Filmli machen. Mit diesem Programm kann man unter anderem einen Werbetrailer machen so mit Musik und tamtam. Nun habe ich einen Trailer über meine RhB Anlage zusammen gebaut, den ich euch gerne zeigen will. Da ich nur mit der Fotokammera filmen kann sind die Bilder nicht so scharf.
    Ich habe es doch noch geschafft so was auf Youtube zu stellen. :)

    Griessli Thomas

    Hallo Jos

    Gratuliere dir zum Bau des Bahnhofs. Sehr schön auch deine Geschichten dazu.
    Zum Stein: Ein schönes Andenken. Normalerweise landen die in der Landwasser, :K um zu sehen wie lange es dauert bis er im Wasser ist.

    Grüsse Tomi

    sally zämme

    Danke Martin und Jo.
    @ Jo Die Lok lackiere ich selber. Sie wird wieder auseinander genommen. Wie das aussieht kannst du bei Ralf`s Bericht sehen. Er baute ja schon 2 zusammen. Ich besitze seit kurzen auch eine kleine Sandstahlpistole. Wie viel ich mit der machen kann, weiss ich noch nicht. Bei dem Bausatz müssen die Schrauben der Getriebekasten und die Gertiebeabdeckplatte noch geschwärzt werden. Beim Tender sind die Laternen fest angelötet. Da war ich auch nicht sicher was besser wäre, ob löten oder am Schluss ein leimen.
    Griessli Tomi.

    salli zämme

    Danke für die Kommentare.
    @Frans Der Schlot bekommt die Nummernplatte nach dem Lackieren da sie schon von FS bereits lackiert ist.
    @Ralf du hast recht. Eigentlich wollte ich das noch genauer ansehen, doch irgendwie habe ich das jetzt am Schluss vergessen. :mauer: DANKE für den Hinweis.
    Wie ich jetzt gesehen habe waren hinten meistens 2 Lampen. Gut zu sehen auf dem Bild im Buch "aus den Anfängen der RhB) Seite 20 das ein Foto vom Ringlokschuppen zeigt.
    Zu den Lampen: bei 2en machte ich die Blindscheibenhalter selber. Ich weiss nicht mehr woher die Lampen sind. Ob die von FS oder aus der Bastelkiste waren, da ich alles einmal in die Schachtel gelegt habe was passen könnte.
    Jetzt bin ich wegen dir lieber Ralf, wieder für eine Zeit beschäftigt, da ich 2 Lampen umbauen muss. :K
    Gruss Tomi

    Hallo Frans

    Das sieht doch sehr schön aus.

    (Und das soll man sicher unbedingt machen bevor das Bahnhof in der Anlage eingebaut ist :cursing: ).

    Sag mal. Baust du die Gebäude fest ein? Ich stelle alle nur auf meine Module. Natürlich wird die Bodenplatte so eingepasst, dass es kaum zu sehen ist. Somit kann man auch das Modul oder die Anlage besser revidieren.

    Grüsse Tomi

    Salli Reto

    Gratuliere dir zum Bau des Schuppens. Sehr schön. Wie wäre z.B. Kunstharzfarbe, damit die Leimresten besser als mit wasserlöslichen Farben oder Beize überdeckt werden können.
    Ich beizte meine Gebäude vor dem Leimen, doch für die heutigen Epoche muss das Holz eh behandelt werden, damit es so aussieht wie beim Vorbild. Darum finde ich dein Weg zum Ziel gut.

    Viel Spass am Bau wünscht dir
    Tomi

    Sally Giorgio

    Saubere Arbeit machst du bei deinem Ringlokschuppen.

    Hier noch weitere Impressionen vom Ringlokschuppen mit "Gästen"

    Die 3 Gäste (eine davon aus Deutschland) gefallen mir besonders gut. Ich nehme an der Elefant und die A 3/5 sind schon ältere Modelle von Lemaco.
    Viel Spass am Bau wünscht dir
    Tomi

    Sally Thomas

    Da kann ich mich nur den anderen anschliessen: Einfach Super und mit so einfachen Mitteln. Ich versuchte auch einmal Passpartout-Karton für ein Gebäude aus. Doch zum schneiden fand ich den sehr hart.
    Deine Patina an der Fassade finde ich sehr schön.
    Ich wünsche dir viel Spass am Bau deiner Station Thusis und freue mich schon auf das Einweihungsfest in ein paar Jahren, wenn du mit allen Gebäuden fertigt bist. ;) ;)

    Griessli Tomi

    Hallo Daniel

    Die Idee zur Arosalinie finde ich ganz toll. Um den Bahnhofsplatz auf zu zeichnen, reicht doch ein Rechner, Geodreieck und Lineal auch. Für die Strecke nahm ich einen Zirkel. Ich bin mit dem immer gut gefahren.
    Den Bahnhof Arosa könnte man ein bisschen verkürzt auch gut darstellen. Was ich aber toll daran finde, dass Tunnel in der Einfahrt ist. Hast du den Bahnhof gebaut, kannst du gut den Abstellbahnhof daran hängen und schon Züge fahren lassen. Da du ja Module oder Segmente baust. So hast du neben dem Bau der Strecke noch Spass zum Fahren. Ich bin auf dein Projekt sehr gespannt und wünsche dir viel Spass damit.

    Gruss Tomi

    Hallo Beni

    Danke für das schöne Bild. Woher hast du das schöne Bahnhofsgebäude? Ist es ein Eigenbau oder Bausatz? Und der Massstab?
    Ich schliesse mich an die Bitte von Wolfgang an.
    Griessli Tomi

    Hallo Tom
    Gratuliere dir zu dem schönen Kieswerk. Es gefällt mir sehr gut. Wie du die Betonelemente gebaut hast ist Spitze.

    Heinz: so schnell ging das Segment nicht von der Hand, 2-3 Wochen für die Gebäude, dann nochmals ein paar Tage (täglich ein paar Stunden) mit der Landschaftsgestaltung.


    Täglich ein paar Stunden!! Wo findet man die? Ich braute um das letzte Haus zu bauen über ein halbes Jahr. :D
    Grüsse Tomi