Beiträge von Tomi

    Sally Thomas

    Du kommst wirklich auf gute Ideen. Zuerst die beiden Schwertransporte und jetzt das (schöne) Betonklötzli. Deine Modellbahn Epoche ist wirklich auch toll und da gehört doch bei so einer grossen Anlage das einfach dazu. Bin gespannt wie das wird.

    Viel Spass am baue wünscht dir
    Tomi

    Hallo Pascal

    Das sieht schon sehr gut aus. Danke für d,Filmli. Zu deiner Frage der Begrünung. Da darfst du nicht nur mit einem Grasmaster und verschieden Gräser arbeiten, sondern da würde ich noch verschiedene Flocken z.B. Woodland Turf etc. nehmen. Mit diesen kann man gut Unkräuter etc. nachbilden. In dieser Höhe hat es ja viel Geröll wo das grün nur leicht hervor kommt. Gut wird auch wenn auf kleinen Grasflächen noch Flocken kommen um Bodendecker zu machen.
    Viel Glück mit geröllen und begrünen wünscht dir
    Tomi

    Sally zämme

    Danke für die Kommentare. @ Felix zu schwarz? fehlt für dich das Grün. Ich finde meine ist eher Metall schwarz. Lackiert habe ich mit Grundierung von Born. Haftet gut nur für das Lokgehäuse hatte ich nur noch weiss. Farbe nahm ich Nato black und Black von Vallejo Air. Am Schluss kam noch Silberfarbe aber ganz trocken mit Pinsel aufgetragen was die Teile zum Vorschein bringt und das metallische Aussehen ergibt. Leider haftete die Vallejo nicht so gut auf der Grundierung. Das musste ich beim zusammenbauen der Lok bei den ganz scharfen Kanten feststellen.
    @ Marco Staub gibt es auch bei uns. Tipp: vor dem Lackieren Wasser mit einem Zerstäuber im Raum verteilen. Das bindet den Staub. Seit ich das mache kleben viel weniger Staubpartikel an den Modellen.

    Griessli Tomi

    Hallo Fabian


    Gibt es ein Anbieter, der fertige Drehgestelle anbietet inklusiv Achsen? Diese sollten aber mit Kugellager ausgerüstet sein.

    Dass weiss ich nicht.
    Du kannst aber aus 3D Druck Urmodelle zum giessen machen. Da kann ich dir aber nicht weiterhelfen, denn mein Modellbau besteht meistens aus Bausätzen zusammen löten und nicht aus ganz eigenen Konstruktionen.

    Gruss Tomi

    Hallo Marc

    Ist es noch eine alte Weiche, die mit der Schablone zusammen genagelt werden musste? Dann kannst du die Weiche ausbauen. Denn man muss von unten die beiden kleinen Scheiben an den Zungenenden mit dem Lötkolben entfernen. Dann kannst du die Stellwerke auswechseln oder neu aus Pertinax machen.
    Die andere möglichkeit ist, sie zusammen leimen und ein dünnes gleichgrosses Plättchen darüber leimen.
    Eine Bauanleitung für Weichen habe ich noch keine gesehen.
    Viel Glück wünscht dir
    Tomi

    Hallo Andreas

    Das freut mich, dass du die Arbeiten auf meiner Website bewunderst. Thomas hat recht mit den 115cm länge. Mein Modul ist 120cm.
    Deine Idee mit der Zeit nach vorne ist ja gar nichts für mich, doch finde ich sie gut. Als Architekt musst du ja nach vorne schauen. So bist du sicher in der Lage moderne Brücken im 3D Druck zu gestalten.

    Zur neuen Rheinbrücke will ich nichts dazu sagen, es ist einfach nötig. Mir gefallen die genieteten Metall und Steinbrücken einfach besser. Vom Rollmaterial wollen wir gar nicht reden, denn was keine Lok und Wagen hat ist für mich kein Zug! Wenn die bei der RhB nicht mehr fahren, findet man mich auch nicht mehr am fotografieren dieser Bahn.

    Zu deinem Anlageplan kann ich keine Meinung abgeben, denn mit so viel Schienen habe ich keine Erfahrung. ;) Doch was oben zu sehen ist finde ich gut. Was mich an so einer Anlage stören würde, ist der lange Aufbau des Untergrund. Bis man da mit dem Landschaftsbau beginnen kann, ist es einem vielleicht schon verleidet.

    Viel Spass am planen wünscht dir
    Tomi

    Hallo Fabian

    Du willst also neu in 0m Modelle bauen. Hast du schon Erfahrungen gemacht mit Rollmaterialbau?
    Messing solltest du sicher löten und wie ist deine Erfahrung damit? Dieses Fahrgestell ist nicht gerade einfach zum bauen. Mit was willst du löten.
    Überlegungen zum Bau eines Modell:
    Ich würde mich nach MS Profilen umsehen. Die aber im richtigen Winkel zu schneiden wäre die nächste Hürde.
    Zum Fahrgestell. Was ist kaufbar und was muss du selber machen.
    Dann die Bremseinrichtung. Willst du da Guss oder selbst gemachte Drehteile nehmen?

    Du siehst so einfach haben wir nicht gute Tipps für dich.

    Hier ist ein Selbstbau Version in IIm zu sehen. Vielleicht hilft dir das ein bisschen beim Planen.

    Griessli Tomi

    Hallo Thomas

    Du hast wirklich RhB Feiertag, das mag ich dir gönnen. (Mir würde einer reichen) :)
    @ Marco. Die Türen mit den Laufschienen sind kaum das Problem. Das kann man gut entfernen. Das geätzte Messingblech, oder so wie ich das sehe 2 pro Wagenseite bei der Türöffnung aus zu sägen und schön feilen schon eher. Das geht mit Geduld auch noch gut. Beim Wagenboden vom Bemo ist allerdings noch was zu ändern, denn sonst wir der Boden zu dick, was bei geöffneter Türe gar nicht schön ist.
    Mit kleinen L Profilen kann man gut die Türhalterung nachbauen, so wie ich es am Swiss-Rail Wagen machte.

    Thomas ich wünsche dir viel Spass am Bau deiner Wagen und falls du Fragen zur Türe hast, weisst du wie du mich erreichen kannst.
    Griessli Thomas

    Sally zähme

    Das freut mich sehr, dass euch der Film gefällt. Danke für die Kommentare und Komplimente. Die Arbeit hat sich doch gelohnt.

    @Felix: Sicher darfst du Probefahrt mit 104 bei mir machen. Das gilt auch für die anderen im Forum. Bei mir darf man mit absprache vorbei kommen und die Anlage ansehen. Aber nur in der kühleren Jahreszeit, sonst erlebt man eine Sauna.

    Gruss Tomi

    Sally Renato

    Schönes Modul baust du da und auch deine Häuser sind richtig gut geworden. Gratuliere.
    Deine Arbeitsweise für den Oberbau deines Modul's es Stückweise in Quadratdezimeter zu gestalten und begrünen ist auch eine Idee.
    Ich mache es immer auf einmal bei meinen Modulkästen.

    Viel Spass am Bau deines Moduls wünscht dir
    Tomi

    Sally zämme

    Der versprochene Film meiner RhB Anlage ist jetzt auf dem Netz zu finden. Diesmal langsam der Epoche angepasst!

    Für mich war es eine neue Erfahrungen mit einer Videokamera zu arbeiten und mit dem Material einem Film zu machen. Habe lange daran gebastelt.


    Viel Spass wünscht euch
    Tomi

    sally zämme

    Danke für die Kommentare.
    Im iMovie kann man aus vorlagen Trailer machen und da sind die Wechselzeiten vorgegeben. Heute sind die Fimsequenzen sehr schnell. Das war ein Test und zugleich Premiere im Filmli machen. Ich werde später gerne ein gemütlicher Film über meine Modellbahn machen, wenn ich besseres Filmmaterial habe und mich im Programm eingearbeitet habe.

    Gruss Tomi

    sally zämme

    Lackiert ist die Lok noch nicht, doch zeige ich gerne eine Testfahrt auf meiner Anlage mit ihr. Mit diesem wackligen Film, da ich der Lok nach folge, möchte ich euch einen Überblick meiner Anlage im engen Estrich zeigen. Ja ich weiss die Lok fährt ein bisschen zu schnell, aber sonst würde der Film noch mehr wackeln. Doch so sieht ihr auch noch wie meine Modulanlage aufgebaut ist.

    Griessli Tomi