Beiträge von Tomi

    Hallo Peter

    Auch wenn nicht Weihnachten ist gefällt mir das gut. Super Modellbau!
    Da bin ich aber auf deine Chur Arosabahn gespannt.
    @ Christan genau so wie auf dem Bild gefällt mir die Bahn. Leider gibt es kein vernünftiges H0m Rollmaterial für diese Epoche.

    Gruss Tomi

    Hallo Peter

    Märklin mit Bemo wechseln tönt schön und erst noch mit dem Gedanken etwas der Chur Arosa Bahn zu machen noch besser.

    Es muss ja nicht das Langwieserviadukt sein das Gründjetobel hat nur eine Spannweite von 86 Meter und Baulänge 139m. :D
    Als ich Kind war hatte es auf der Bergseite schöne Steimannli.

    (mir würde diese Epoche gut gefallen) Dies alte Postkarte ging laut Stempel " -8 XII 19-18" nach Paris und landete am Schluss bei mir.

    Das Langwiesner hat eine Länge von 284m. Ich hatte mal was gelesen, dass dieses zuerst gebaut wurde um den Betonbau zu testen.

    Viel Spass am planen deiner Arosabahn wünscht dir
    Tomi

    Hallo John

    Schön was du da baust.

    Ich fand nur dieses Foto von dem Acla Jenny in meiner Sammlung.

    Viel Spass am Bau deinem Spinas wünscht dir

    Tomi

    Sally Thomas

    Du zeigst wieder schöne Arbeit. Auch der Brunnen mit fliessendem Wasser. Einfach Super und alles in einer guten Patina.
    Kann man dein Laser-Cutter auch mieten. :K Meiner ist nicht immer so genau.
    Viel Spass am Thusis wünscht dir
    Tomi

    Hallo Ulrich,

    Das ist eine tolle Idee mit deiner kleinen Anlage. Gefällt mir, auch dein Bericht hier mit allen tief's und hoch's die du damit erlebt hast. An deiner Stelle würde ich die Tannenbäume mit einer Schere ein bisschen lichten und mit grünen Turf leicht bestreuen. Die Idee fand ich einmal in einem Modellbauheft.
    Danke für's Filmli

    Viel Spass an deiner Anlage wünscht dir
    Tomi

    Hallo Stefan

    Danke für dein Kommentar zu meiner Webseite. Danke auch für deinen schönen Bernina Film. Die belüchtete Wägeli machen sich in der Nacht gut.
    Die kleine Rote wie auch den Speisewagen die du so toll aufgemotzt hast sind schön geworden. Tolle Arbeit.
    Viel Spass an deinem Modellbau wünscht dir
    Tomi

    Hallo Christian und Co

    auch jetzt wo ich leider wieder zuhause bin habe ich immer noch keine Idee wie man zu solch einer schönen Fahne in H0 kommen könnte. Eure Vorschläge sind zwar gut führen aber sicher nicht zu dem Resultat wo Christian will.
    Hier ein Bildausschnitt von Raddampfer Callia das ich am Käserberg aufgenommen habe.

    Da sieht man sogar leicht durch die Fahne.......wie in Echt!

    Christian ich hoffe du kommst noch zu einer schönen Schweizerfahne in 1 zu 87.

    Grüsse Tomi

    Salli Roger

    Schön wieder mal was von deinem Projekt zu hören. Zum weiter kommen musst du sicher Kompromisse eingehen, sonst bist du noch lange am planen. Bilder darfst du auch von deinem Rohbau zeigen. Den Bahnhof kannst du gut auch ohne Baracke einmal bauen. Die kann gut später noch eingebaut werden wenn du mehr dazu weisst.
    Die Idee diesen Archäologischen Fund dar zu stellen wäre sicher eine tolle Szene. Es würde mich freuen wenn du was in der alten Epoche entstehen lässt dann bin ich nicht mehr der Einzige mit der alten RhB hier im Forum. :)

    Viel Spass beim planen und gutes weiterkommen wünscht dir
    Tomi

    Hallo Michael

    Du hast da was schönes in Nm zusammen gezaubert. :respekt: Und es bewegt sich auch was mit deinem einfachen Gleisplan. Danke für's Filmli.
    Für Nm Bausätze zusammen löten hätte ich den Nerv glaub nicht mehr.

    Viel Spass an deinem schönen Filisur wünscht dir
    Tomi

    Hallo Manne

    Dein Bahnhof Surava von Kibri und die Lokremise Filisur von Artitec hast du ja sehr schön gemacht. Beim Bockkran: hast du da mit der Farbe die raue Oberfläche bekommen? (Samt Effekt) Herr Spieth gab ja das RhB Programm einmal an MBA Pirovino ab und machte noch Trammodelle. Ferro-Suisse machte vor Jahren auch einen Bausatz des RhB Bockkran, denn ich hatte einen zusammen gelötet.
    Da bin ich gespannt was du da mit RhB Motiv zeigen wirst.

    Gruss Tomi

    Hallo Daniel

    Noch einmal allgemein gefragt, hat den jemand der hier mitliest eventuell noch Fotos vom Betonwerk Arosa?

    Ich fand nun 2 Bilder vom Feb. 2015. Meistens bin ich nur im Winter in Arosa.

    Im Winter hat es da manchmal viel Schnee so dass man schlecht zum fotografieren kommt. Herum klettern tue ich für Bilder nicht.

    Hier im Sommer 2008.

    @ Wim Schöne Dioramen hast du da gebaut.

    Grüsse
    Tomi

    Hallo Christian

    Das Diorama baute ich noch vor meinem Bahnhof Wiesen. Es passte in ein Regal. Ich teste den Weichen und Schienenbau mit dem Ferro-Suisse Gleis. Die Weichen wurden mit amerikanischen Handhebeln gestellt. Im Hintergrund sieht man noch den Lokschuppen von Filisur, den ich aus einem FS Bausatz gemacht hatte. Nun habe ich ihn in meinen Abstellbahnhof gebaut.

    Griessli Tomi

    Hallo Christian,

    Kompliment was soll man da noch schreiben. Doch: deine Schindel interessieren mich wie die du gemacht hast.

    @michel Dein Beitrag gibt schon noch zu denken. Nur schnell aufgeben, weil ich nicht so gut bin wie die Modellbauliga, damit bin ich nicht einverstanden. Aller Anfang ist schwer, das müssen alle lernen. Wir ältere Modellbahner hatten den Vorteil noch nichts im Netz posten zu können. So werkelten wir still und heimlich an unserer MoBa wie es uns gefiel. :)

    Griessli Tomi

    Hallo Michiel,

    sehr schön!! Da kann ich mich am Kompliment der anderen nur anschliessen. Die Farbe der Begrünung auf deinen Modulen finde ich sehr gut.
    Wenn ich deine schöne Oberleitung ansehe, bin ich froh, dass ich die Dampfepoche ausgewählt habe. :)

    Viel Spass am bauen wünscht dir
    Tomi

    Hallo Christian

    @ Tomi: Wenn Du die Plettenberg verkaufst, hätte ich evtl. Interesse !! (Das ist die einzige Dampflok, die mir vom DEV gefällt.)

    Ein weiteres Diorama deutscher Schmalspurbahnen werde ich noch bauen. Und zwar der Harzer Schmalspurbahn. Aber im Winter !
    Die Kiste ist schon fertig.

    Eigentlich dachte ich noch nicht ans verkaufen, da es mein erster Lok Bausatz war. Ich machte sie auch mit den verschobene Puffern. So was ich weiss war sie einmal so.

    wenn du mehr über sie wissen willst, du hast ja meine Mailadresse.

    In welcher Epoche machst du das Harzer Diorama in der DR oder HSB Version?

    Viele Grüsse
    Tomi

    Hallo Christian

    Da hast du ein schönes Diorama für dein bevölkertes Schweineschneuzchen gebaut. Mit einem Super abgerundeter Hintergrund und einem gebrauten (patinierten) Traktor im Vordergrund. Bravo!!
    Meine DEV Plettenberg Kastendampflok würde hier auch gut hinein passen. :D

    Griessli Tomi

    Ja Thomas

    so musst du nicht mehr bis zur RhB fahren sondern kannst von zu hause aus die Strecke ansehen stehen bleiben und die ringsum umschauen was noch auf die Anlage gehört. Oder was für ein Projekt noch zu machen wäre.
    Interessant sind wie du schreibst Tunnelportale und die Stützmauern. Ich verbrachte auch schon recht viel Zeit damit. :)

    Viel Spass am Googelbähnle wünscht dir
    Tomi

    Sally zämme

    Danke für die Kommentare und Komplimente.

    @Bruno- Dir gebe ich recht, doch das Gipsdach ist steinhart. Mit der Feile wie auch Trennscheibe wird nichts ist viel zu grob. Ich habe es mit der Kreissägeplatt von Proxxon gemacht, doch die ist zu dünn. Vielleicht finde ich noch eine Idee, doch wenn man dabei ausrutscht ist es futsch.

    @Willy- Schindeldächer sind mir auch in Erinnerung. Nun das Steindach ist beim Bausatz dabei. In meiner Epoche wären Holzschindeln sicher richtig. Versuche mal Dachschindeln in H0 zu machen. Wie gross ist eine Schindel etwa10 cm breit. Das Steindach ist mein Kompromiss und mir gefällt es so.

    @Bernhard- Mir ist sehr wichtig: Bilder fürs Internet müssen gut sein. Die Anlagefotos zu machen ist auch ein zeitintensives Hobby. Ich habe schon länger eine Powershot G 12. Die macht im Modus Manuel z.B.eine Belichtungszeit bis 15 Sekunden. Somit kann ich die Blende ganz schliessen. Dazu braucht es ein Stativ oder man stellt die Kamera auf die Anlage und nimmt immer den Selbstauslöser. Das schlimmste aber ist das Licht um den richtigen Weissabgleich zu finden. Das ist gar nicht einfach.
    Zur Schärfe: ein Bild ist bei mir mit bis max. 4 Aufnahmen mit verschieden Tiefenschärfen. Die werden dann auf ein Bild zusammen gefügt. Dazu fand ich einmal gratis das Programm Combine Zip.
    Die Bilder müssen danach noch im Fotoshop bearbeitet, retuschiert, zugeschnitten und fürs Web komprimiert werden. Man muss schon beim fotografieren verschiedene Tricks ausprobieren um gute Ergebnisse zu bekommen. Geduld und Ausdauer ist wichtig dafür. Um ein Bild meiner Anlage ins Netz zu stellen braucht es manchmal viele Bilder bis mir es passt. Für die Bilder dieses Moduls auch für die Webseite zu machen verging schnell ein Tag.

    Es freut mich dass euch die Bilder gefallen. Sogar bis 10 mal angesehen werden. :)

    Schöne Weihnachten und viel Spass am Hobby auch im nächsten Jahr wünscht euch
    Tomi

    Sally zähme

    In Bauma fand ich den Bausatz vom Stall Scardanal. Da er ein Bündner Vorbild hat musste ich doch einen haben. Nun ist er fertig und in meinem Brättigau eingebaut.

    Schön wäre noch eine Reihe Heinzen an der Seitenwand. Auch machte ich die G 4/5 104 hier im Bild ganz schwarz.

    Ein kleiner Beitrag zum Bausatz ist auf meiner Webseite zu finden.

    Gruss Tomi