Beiträge von saegebert

    Hallo Raphael!

    Das gibt noch eine Menge Arbeit! :respekt: Ich hab mal vor vielen vielen Jahren im model-railroader gelesen man solle die hintere Kante einer Anlage ( damals war das Modul noch nicht erfunden) nicht ansteigend sondern abfallend machen, ich glaube da war von ein oder 2 Zentimeter die Rede. Man könne dann viel unsichtbarer in ein Hintergrundbild o.Ä. übergehen. Vielleicht eine Idee?

    Gruss
    Herbert

    Hallo Jean-Michel!

    Die Dioramen wurden ja ausführlich in den berühmten "Schmalspur-Digest"en vorgestellt, ich habe allerdings nur 1 und 2.In Digest1 wurden fast alle Aufnahmen auf dem Diorama Filisur gemacht.
    In Digest 2 sind Bilder von einem 0m Diaorama Preda, die Legende sagt allerdings dass die Bilder von "Die Modelleisenbahn" ( die älteren unter uns erinnern sich vielleicht noch daran, so hiess die Loki mal als sie noch gut war :P ) zur Verfügung gestellt wurden.

    Gruss aus dem wilden Süden Deutschlands
    Herbert

    Hallo Entlackforscher!

    Ich rate die Finger von Aceton ( oder auch Dimethylketon ) zu lassen, das ist ein Kunststoffkiller!
    Ich hab die besten Erfahrungen im Entlacken mit Terpentinersatz ( so heisst es zumindest in Deutschland ) gemacht.

    Gruss
    Herbert

    Hallo Farbmischer!

    Vor etwa 20 Jahren bin ich vor dem gleichen Problem gestanden. Ich hab dann versucht mit einer Analysenwaage mich tropfenweise einem guten Ergebnis zu nähern, allerdings mit teilweise sehr schlechten Ergebnissen!

    Das Resultat:
    der Untergrund ist sehr wichtig, hauptsächlich wenn man unterschiedliche Anteile zusammengebastelt hat. Deshalb habe ich alles zuerst mit Weinert Grundierung vorgespritzt.
    Beim Mischen wird das Ergebnis, je mehr unterschiedliche Farben man mischt, immer "schmutziger" ( siehe oben).
    Diese Tabelle hilft zu schätzen:
    http://www.zoffi.net/MOBAZI/files/RALFarbtabelle.pdf
    leider gibt es nur RAL1026 CMYK 0 0 100 0 als Reinfarbe!
    RAL 5015 CMYK 100 30 0 10 als Näherung

    wenn es die alle als Reinfarben geben würde wäre es einfacher!

    wie ich es mir denke:
    Mischung 50% CMYK 100 30 0 10 ( RAL 5015)
    + 50 Prozent RAL 1026 CMYK 0 0 100 0
    gibt 50*100 50*30 0 50*10
    + 0 0 50*100 0
    = 5000 1500 5000 500
    das geteilt durch 100 ( weil 50% +50%)
    = 50 15 50 5 = ? oder damit es schön gesättigt ist *2
    CMYK 100 30 100 10 = etwa RAL 6029 CMYK 100 20 100 5

    was schon mal etwa stimmen könnte weil blau und gelb angeblich grün geben...

    Fröhliches rechnen und nachprüfen

    Gruss
    Herbert

    Hallo Donatus, hallo Skandi!

    Ich habe mich auf das Buch: "Expresszüge auf schmaler Spur" ( Seite 54, Die Wagen des Panoramic-Expreß) verlassen :P ( und vermutlich andere auch?), dann wurden da wohl falsche Angaben gemacht!

    Gruss aus dem Norden
    Herbert

    Hallo Donatus!

    Bist Du schon mal in so einem Wagen gesessen? Hast Dich vermutlich sehr aus dem Fenster gelehnt oder hat Dich gar die Mitfahrerin zu sehr abgelenkt? :thumbup: Ansonsten wäre Dir sicher aufgefallen dass zweite Klasse Raucher und Nichtraucher unterschiedliche Polsterfarben haben und die erste Klasse noch andere? :P

    Gruss aus dem hohen Norden
    Herbert

    Hallo Walter!

    ich habe da eine Idee! Wie wäre es eine Schiene fest und die andere auf einen Schlitten zu verlegen der seitlich verschoben werden kann! Da könnte man jede beliebige Spurweite einstellen! Die Weichen werden allerdings spannend, nein, stimmt nicht, sogar ganz einfach, das Herzstück/Zunge kommt auch auf den Schlitten und die Schiene des zweiten Gleises auf einen Schlitten mit Doppeltabstand:D

    man könnte damit gerade auf einem Schiff von 600mm bis russische Breitspur betreiben! :K

    Gruss
    Herbert

    Hallo miteinander!

    Schaue ich die falschen Wagen an oder habe ich einen Knick in der Optik? :D

    Bei mir schleifen die Spurkränze ( wenn sie denn schleifen ) nicht auf dem Wagenboden sondern auf dem Quersteg der Achslagerbrücken! Und die sind schnell ausgebaut und mit einer kleinen Rundfeile um ein oder zwei Zehntel "erniedrigt". Glaube ich 8|

    Freiwillige vor!

    Gruss
    Herbert

    Hallo miteinander!

    @Felix zum BDeh 2/4, was mir nicht ganz verständlich ist dass ein im Original doch etwas schwächlicher Triebwagen, auf allen Bilder die ich kenne zieht/drückt er nur einen Steuerwagen, auf der Anlage des bewussten Modellbahners der sonst jede Achse zählt, plötzlich den Schnellzug mit 14 Wagen durch die Wendel ziehen soll..... :P

    Aber da Felix einen :P gesetzt hat warten wir gemeinsam auf einen BDeh der den Glacier Express den Oberalp raufzieht!

    Ansonsten gibt es für mich vom letzten Jahr so vieles an Nacharbeiten dass ich froh bin um jedes Fahrzeug das nicht zusätzlich zum BVZ Krokodil und zur DFB 1 noch beschafft werden muss!

    Gruss
    Herbert

    Hallo Preisrechner und Jammerer!

    Ich glaube die Rechnungen hier sind ein deutliches Beispiel der "Geiz ist geil" Mentalität! Ihr lieben schweizer Kollegen, rechnet doch mal aus wieviele Prozente eines Monatseinkommens ein Allegra euch bei einem schweizer Händler kostet ( ihr braucht es ja hier nicht zu offenbaren)! Ich vermute dass ihr etwa bei der Hälfte des Prozentsatzes von resteuropäischen Kollegen landen werdet! Und dann noch jammern?????? Die Händler müssen eben auch schweizer Mietzins und schweizer Löhne zahlen!

    Allen ein gutes 2012 wünscht
    Herbert

    Hallo Hans-Joerg!

    Viel kann ich zur Lösung der Frage nicht beitragen, mein erster Kontakt mit dem Schlittelzug war etwa 1990, da bin ich in einem alten Stahlwagen ( A 1207?) bei dem die Inneneinrichtung entfernt war, von Bergün nach Preda gefahren ( worden). Natürlich auf meinem Schlitten sitzend weil im Innern des Wagens überhaupt nichts mehr an Bänken oder Ähnlichem vorhanden war. Das war ein Erlebnis!

    Geschätzt dürften die Schlittelzüge Ende 60'er Jahre oder Anfang 70'er Jahre eingeführt worden sein. Vielleicht weiss es jemand besser?

    Gruss aus Süddeutschland
    Herbert

    Hallo Allegra-Warter!

    Wir, die Freunde der Schmalspurbahnen( http://www.schmalspur.ch/ ) hatten die Gelegenheit Bemo zu besichtigen. Ich war natürlich dabei und bin überall neugierig vorne dran gestanden. Einige andere aus dem Forum waren da ja auch mit dabei. Dabei haben wir auch die Montage-Abteilung besichtigt und den etwa 6-8 schwer arbeitenden Damen dort zugesehen. Auf der Bemo Homepage steht das Fahrzeug würde aus etwa 250 verschiedenen Teilen bestehen, verschiedene, also sicher ingesamt 500-600 zu montierende Teile! Rechnet mal hoch wie lange die Damen arbeiten müssten um den Allegra zusammenzubauen..... ( Liefertermin 12/2020 :thumbup: ). Der Allegra kommt also sicher aus China!

    Wie wäre es wenn wir vom Albulamodell-Forum bei Bemo einen Besuch machen würden? Es kommt natürlich nur Mo. bis Do. in Frage damit in Uhingen auch was los ist und vermutlich während der schweizer Ferienzeit ( Jan. bis Dez. ), würde da Interesse bestehen? Das war ja auch schon mal ein Vorschlag von Till ( systp) der aber versandet ist.... ( nicht der Till sondern der Vorschlag :P )

    Es grüsst der Auchwarter
    Herbert

    Hallo Allegra Fans!

    Das Ding sieht wirklich gut aus, besonders das Dach ist ja Wahnsinn :respekt: !

    Ich habe gerade gesehen dass auf der Bemo homepage unter aktuell weitere Informationen zu finden sind!

    Es grüsst
    Herbert